21 Monate- Erst 8 Zähne

Liebe Mamis

Wie oben schon steht, ist mein Sohn 21 Mt alt und hat bisher erst die 8 Schneidezähne. Seit etwa 3 Monaten ist da gaar nix mehr passiert.. Sollte ich das mal abklären lassen oder ist das noch im Normalbereich?

Langsam mache ich mir etwas Sorgen.

Danke für Eure Antworten 🙏
Sunny mit Luca💙

1

Fragen schadet sicherlich nicht.
Andererseits: man kann die Zähne ja auch nicht raus zwingen.
Wenn es dich beruhigt, würde ich sagen die besten Ansprechpartner sind hier Kinderarzt und Zahnarzt.

2

Wenn man googelt, dann erhält man übrigens recht schnell die Auskunft, dass mit etwa 20 oder sogar erst mit 24 Monaten etwa 12 Zähne vorhanden sind. Dazu fehlen deinem Kind ja nur die Eckzähne, also genau eine Gruppe. Außerdem brechen bei vielen Kindern die Zähne mit mehreren Monaten Abstand durch.
Klingt also bei euch doch gar nicht so ungewöhnlich.

3

Auf Google sind es aber Studien und hier lese ich reale Erfahrungen von Mamas/Papas.
Die Backenzähne fehlen auch noch alle nebst den Eckzähnen. Danke für deine Antwort.

4

Ich war mit meinem ab dem ersten Zahn beim Zahnarzt und diese hatte mir anfangs gesagt: "Es gibt Kinder die mit 12 Monaten alle zähne haben und andere erst mit 3 Jahren. Alles völlig normal. Machen sie sich da keine Gedanken, wenn es bei ihrem schnell oder sehr langsam geht"

Also wenn er mit 3 Jahren noch nicht alle zähne hat, kann man sich Gedanken machen, vorher ist alles normal :)

5

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich :)

6

Guten morgen, unser Zahnarzt hat gesagt, dass er zuletzt ein Kind hatte, welches mit 2 Jahren den ersten Zahn bekommen hat. Andere kämen bereits mit einem Zahn zur Welt. Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat bereits 16 Zähne.
Du siehst, alles ist möglich und ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Höchstens vielleicht, weil dann mehrere auf einmal kommen evtl und es für dich unruhig wird😀

7

Was willst du da abklären lassen? Hast du Angst, dass er die Zähne nicht hat? Er hat die. Wären sie nicht angelegt, hätten die Kinderärzte, die ihn untersucht haben, das schon früh an der Zahnleiste gemerkt.

Wann welche Zähne kommen ist extrem variable und 8 Zähne mit 21 Monaten ist ziemlich normal. Die Zähne kommen meistens auch nicht in gleichmäßigen Abständen, sonder es tut sich monatelang nichts und dann kommen gleich 4 auf einmal.

Also: Alles ganz normal bei deinem Sohn.