Mädchen 12 Monate Grösse

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe euch und euren Kleinen geht es gut.

Mamas die Mädchen haben, darf ich fragen wie gross eure kleinen sind bzw. mit 12 Monaten waren. Ich bin Neugierig weil…

Unsere kleine war bei der letzten Untersuchung 1Jahr und 1 Woche alt und 80.5cm und 10.7kg#huepf

Gewicht ist gut. Bei der Größe hat sie auch nichts gesagt. Aber ich habe die Kinderärztin darauf angesprochen da sie knapp über der obersten Perzentil Linie liegt. Mein Mann und ich sind nicht übermäßig groß. Ich bin 168cm mein Mann 180cm.
Sie hat dann nur gelächelt und gesagt „ja sie ist nicht die Kleinste“ hat uns dann genauer angeschaut und gesagt: „Ja stimmt ihr zwei weit auch nicht auffallend groß ich verstehe euere Gedanken aber es gibt Kinder die wachsen im ersten Jahr sehr schnell, haben einen richtigen Schub und das legt sich dann wieder und sie rutschen wieder in den Norm Bereich. Macht euch keine Sorgen“

Sonst ist sie sehr sehr gut entwickelt sowohl motorisch als auch sprachlich etc. Die Ärztin war begeistert.
Mir war überhaupt nicht bewusst dass sie schon ein wenig weiter als andere Kinder in Ihrem Alter ist. Ich dachte sie sei auf dem „normalen“ Stand aber naja.... was ist schon normal jedes Kind hat seinen Rhythmus :-) (habe aber auch im Bekanntenkreis oder Familie aktuell kein Vergleich und es ist mein erstes Kind.

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse#herzlich

1

Gerade einfach mal geguckt , sie war 79cm und 10270g.

Inzwischen ist sie 13 und hat eine Größe von 176cm und wiegt 65kg .

6

Vielen Dank für dein Feedback. Deine war also auch immer eher gross so wie meine 😊

2

Unsere Maus war bis 15 Monate echt mini. Mit 12 Monaten hatte sie 74cm und 7,8kg. Das blieb so bis sie 15 Monate war und dann ist sie in 3 Monaten 12cm gewachsen.
Seitdem hat sie auch nicht mehr wirklich aufgehört zu wachsen und ist jetzt, sie ist gerade 4 Jahre geworden, ist sie 111cm und 17,5kg 🙈

7

Danke fürs Feedback😊

3

Hallo,

unsere Kinder hatten bei der U mit 12 Monaten 74 cm (der Junge) und 71 cm (die Tochter).

Der Große war immer im unteren Mittelfeld für sein Alter, er ist jetzt fast acht. Letztes Jahr hat er aber einen enormen Sprung gemacht, sodass er jetzt ziemlich genau auf der Mittellinie ist.

Die Tochter ist knapp 3 (Februarkind) und immer noch mini #verliebt Sie hat jetzt 88 cm und wiegt 12 Kilo. Liegt schon seit der Schwangerschaft immer auf der P3 oder knapp drunter. Aber solange sie auf dieser Kurve gleichmäßig wächst, ist das laut KiA okay. Eine Zeit lang mussten wir beim Arzt regelmäßig zur Wachstumskontrolle, weil sie eine Pause beim Wachsen eingelegt hatte. Aber jetzt ist sie wieder auf der Linie.

Solange die Ärzte damit zufrieden sind, bleiben wir da entspannt. Und ist ja auch toll, wenn die Wintersachen vom letzten Winter noch für eine zweite Saison passen ;-) (den Schneeanzug in 86 und die Winterjacken trägt sie jetzt tatsächlich grad den zweiten Winter :-) )

8

Vieleeeen Dank für dein Feedback😊☺️

4

77 cm und 10,7 kg mit 11,5 Monaten. Sie ist groß und kräftig, liegt in der Familie.

5

72,5cm und 8980g. Aber ich habe inzwischen das Gefühl, dass sie eher zu den Kleinen gehört, wenn ich sie mit anderen vergleiche.

9

Hauptsache sie sind gesund🥰 danke fürs Feedback hat mich richtig Neugierig gemacht wie es bei abderen Kinder so ist. 😊

10

Meine Töchter hatten bei der U6 mit 11,5 Monaten 80cm und 10,1kg und 78cm und 10,2kg, sie gehören also auch zu den größeren, obwohl sie späte Frühchen waren (35+3).
Ich war als Kind auch immer eine der größten. In meinem U-Heft steht ein paar mal "auffallend groß und auffallend schwer". Jetzt als Erwachsene bin ich mit 1,71m und 68kg wohl weder das eine noch das andere 😅

11

Habt ihr ein anderes U-Heft? In unserem Heft verläuft die oberste Kurve (P97) mit 12 Monaten und 1 Woche bei über 81cm.

Unsere Tochter hatte mir 12 Monaten 79cm, also ungefähr P90 und somit kein Thema.

12
Thumbnail

Bild

17

Hallo Rovina

Bin gerade nicht zu Hause und habe das U-Heft seit dem Termin nicht mehr genau angeschaut. Aber ich glaube 12 Monate/80Cm liegt auf der obersten Linie da sie 80.5 cm ist hat die MPA das Kreuzchen ganz minim über der obersten Linie gemacht. So habe ich es im Kopf aber ich muss tatsächlich nochmals ganz genau schauen. Wir leben in der Schweiz. Vielleicht hat es damit zu tun. Danke für dein Feedback:-):-)

weitere Kommentare laden
13

Huhu.


Meine Große war 85 cm groß und 10,3 kg schwer,die Kleine 82 cm und genau 10 kg.
Beide eher groß also 🙂
Die Große war bei der U9 mit 5 vollkommen im Durchschnitt bei Größe und Gewicht.
Kann sich natürlich auch wieder ändern. Ich war immer winzig und bin heute 1,80 obwohl meine Eltern und deren Familien alle eher normal bis klein waren 🤷😁

LG

14

Also mein Kleiner war jetzt mit 6,5 Monaten 76cm und 9000 Gramm 🙈 wir sind aber auch beide sehr groß

15

Ach und die große Schwester war mit 11,5 Monaten 80cm und 11000 gramm.