Hatte jemand einen "Latetalker" bzw ein Baby das später gebrabbelt hat ?

Hallo,

Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Mein Kind ist jetzt 9 Monate alt und brabbelt immer noch keine Doppelsilben. Manche Babys machen das ja schon mit 6 Monaten, gut dachte sie ist halt später dran. Nun mit 9 Monaten immer noch nichts davon außer Pupsgeräusche mit dem Mund. Kennt das jemand ? In einem Monat ist ja die U6 und da sollte sie das machen.
Kennt das jemand? War euer Kind da vielleicht auch später dran, und dann einfach nur ein Latetalker ?

1

Mein Sohn hat diese Doppelsilben sehr selten gemacht und auch recht spät. Also dadada oder ähnliches. Generell hat er kaum gebrabbelt.

Er hat nach dem ersten Geburtstag einfach direkt angefangen seine ersten Worte zu bilden. Mit 2 Jahren hat er dann so 3-4 Wortsätze gesprochen.

Bei der letzten Untersuchung hat der Arzt gemeint er sei beim Sprechen viel weiter als er müsste.

Ich dachte auch schon bei ihm sei etwas nicht in Ordnung weil alle anderen Babys in seinem Alter diese Doppelsilben ständig gebildet haben und er fast nie.

Bearbeitet von angie-lee
2

Mein Sohn hat nie Doppelsilben gebrabbelt.. so mit 6-7 Monaten war er plötzlich stumm.. mit 11 Monaten kam dann das erste ba-ba

Jetzt ist er 2 Jahre alt, spricht immer noch sehr undeutlich, tut sich schwer mit dem Bilden und aneinanderreihen von vielen Lauten.. mal schauen ob sich das von selber gibt oder wir im Sommer mal schauen müssen warum das so ist.. (Gehör, Mundmotorik, Neuronale Ursache?)

Ansonsten plaudert er aber den ganzen Tag, Bildet Sätze mit 4-5 Worten, und versteht einfach alles 😅🙈

3

Unser Sohn hat mit 3 bis 6 Monaten verschiedenste Geräusche gemacht (aber keine Doppelsilben), danach wurde es eher weniger. Mit 9 Monaten hat er hat kaum Geräusche gemacht, definitiv keine Doppelsilben. Eher Quietschen, Prusten, Hüsteln, Zähneknirschen - kaum Sprachartiges.

Mit 13 Monaten kam das erste Wort. Mit 18 Monaten waren es ca. 5 Wörter und mindestens 12 verschiedene Tiergeräusche 😅. Die Sprachexplosion kam glaube ich mit 22 Monaten. Mit fast 2 Jahren hatte er einen großen Wortschatz und hat in 4- oder 5-Wort-Sätzen gesprochen - also die Anforderungen der U7 problemlos erfüllt. Ein paar Monate später hat er in grammatikalisch korrekten vollständigen Sätzen mit Nebensätzen gesprochen.

Er war sprachlich nicht der schnellste, aber auch kein Late Talker, sondern das war alles noch im Rahmen. Ich glaube er war von 6 bis 13 Monaten einfach sehr auf die Motorik konzentriert und hat sich für Sprache kaum interessiert.

4

Hallo

Speedy hat sehr spät Doppelsilben gebildet. Sie hat ungefähr mit 13 Monaten damit angefangen. Sie war allgemein etwas langsamer in der Sprachentwicklung, aber es ging stetig voran. Jetzt mit fast 3 kann sie mir sehr deutlich "Lass meine Kacka in Ruhe, Mama" entgegnen. Allgemein ist ihre Autonomiephase herausfordernder als Mausebärs

5

Was hat sie dann davor gebrabbelt oder war sie da eher stumm

6

Sie war und ist ein eher stummes Kind. Sie hat damals mehr gequitscht oder die Vokale lang gezogen

7

Unsere Tochter hat das nie bewusst gemacht. Sie war längst über 1 als sie das erste Mal Mama sagte. Mit 1 3/4 kam Papa dazu. Jetzt ist sie 26 Monate und beherrscht ca 30 Wörter.

8

Was heißt nie bewusst ? Aber sie hat gebrabbelt "mamama, babbaba" ?

13

Zwischen dem 10. Und 12. Lebensmonat kam eine Familienhebamme zu uns. Das erste was ihr auffiel war wie ruhig es bei uns war, obwohl ein Baby bei uns wohnte. Entweder schrie es oder es gab überhaupt keinen laut von sich. Ich kann es nicht zu hundert Prozent ausschließen aber es gab diese brabbelphase nicht in der sie so babymäßig Silben aneinanderreihte. Das kommunizierte ich auch ständig gegenüber dem Kinderarzt der uns schließlich eine Überweisung für den pädaudiologen gab. Jetzt waren wir im spz, nun sollen wir Frühförderung bekommen. bei uns zieht es sich in einem Faden durch.

weitere Kommentare laden
9

Puh, also meine Tochter hat nie viel gebrabbelt, geprustet oder sonst was. Rein „sprachlich“ war sie da sehr zurückhaltend, wenn man das in dem Alter so nennen kann.

Mit 10 Monaten hat sie die Doppelsilbe Mama gesagt, mit 11 Monaten ein „Roar“ eines Löwen nachgemacht und mit 18 Monaten ihren Namen gesagt.

Jetzt mit 24 Monaten spricht sie aber m.E. sehr gut. Manches verstehe ich nicht, aber sie übt fleißig. Sie spricht auch mit 4-Wort-Sätzen, also „machst du da mama?“ oder „bist du denn papa?“.

Mit 9 Monaten kann man vermutlich noch auf gar nichts schließen. In unserem Bekanntenkreis haben auch alle Babys damals mehr von sich gegeben als unsere Tochter 😅
Beobachte einfach mal ein wenig und warte die U-Untersuchung ab.

10

Ja ich hab so einen 😅...
Mit 1,5 kamen die ersten doppelsilben aber auch noch keine Wörter, nur "Dada" eigentlich 🙈.
Mit 2 zur U Untersuchung könnte er dann Mama, Papa und Schuhe sagen, wobei mit Schuhe immer ein Auto gemeint war .
Wir wurden dann vom Kinderarzt zum pädaudiologen geschickt, er hört sehr gut, dann wurde die auditive Wahrnehmung etc getestet....was hab ich mir Sorgen gemacht 🙈.
Heute ist der kleine Kerl fast 3, redet zwar noch viieel undeutlicher als gleichaltrige,aber man hört wöchentlich das neues dazu kommt 😊.
Sätze spricht er inzwischen auch, wenn auch grammatikalisch alles andere als korrekt.
Verstehen tut er auch noch nicht immer alles, aber auch da tut sich immer wieder was.
Kinderarzt ist inzwischen überzeugt das er einfach spät dran ist🤷, laut ihm ist alles ok, solange es Fortschritte gibt, und die gibt es seit er so ca 2 1/2 war endlich 😊

11

Danke für deine Erfahrung

16

Hat er davor dann gar nicht gebrabbelt

weiteren Kommentar laden
12

Meiner war 8 Monate bei den ersten Doppelsilben und in seiner Krabbelgruppe damit mit Abstand der erste… da war auch kein Kind dabei, das mit einem Jahr schon ein Wort gesagt hat, auch nicht Mama oder Papa.
Meiner hat dann mit 15 Monaten angefangen mit den ersten Wörtern, mit 18 Monaten hatte er schon über 100 Wörter und Dreiwortsätze, das ging rasend schnell. Er ist jetzt drei und sprachlich sehr weit.

Unser KiA setzt die U-Untersuchungen immer in den letztmögliche Monat, in dem Alter sind 2 Monate halt in sehr großer Unterschied.