19 Monate - spricht fast keine Wörter

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was eure Kinder inzwischen so sprachlich drauf haben.

Mein Zwerg kommt kaum auf 3.. naja "Wörter":

Mama
mjam mjam (bei Hunger)
Hüa (Pferd)
Wau Wau
meha (mehr)
Ja (wobei er das kaum einsetzt)
Alle, alle..
auh! (auf)

Er konnte mal Hoppe Hoppe, wenn er Hoppe Hoppe Reiter machen wollte, aber inzwischen macht er das nicht mehr.

Er brabbelt viel Kauderwelsch und hört auch gut. Ich kann ganz schlecht einschätzen, wie sein passiver Wortschatz ist. Aufforderungen ignoriert er meist, es sei denn er hat Lust. Er zieht seine Schuhe aus, wenn man ihn bittet, zeigt auf Mund, Nase, Ohren auf Nachfrage,.wobei er das noch alles miteinander verwechselt.

Also meine Große hat in dem Alter bereits Zwei-Wort-Sätze gesprochen, aber die war auch generell sehr schnell bei allem.. lief mit 12,5 Monaten frei usw.

Er läuft nicht frei (hatten eine VO vom Kia für Bobath, aber der Physiotherapeut am Mittwoch meinte, wir brauchen nicht wieder kommen, er sieht nichts auffälliges und es kann jeden Tag soweit sein, er muss frustriert genug sein und er darf keinen Finger mehr von uns bekommen, den er als Sicherheit einfordert) und spricht kaum. Er saß erst mit 12 Monaten und krabbelte mit 13 Monaten.. Also er ist echt immer mit allem auf dem letzten Drücker und mir fällt es echt schwer entspannt zu bleiben.

Dafür isst er schon lange sehr gut und auch allein mit Löffel oder Gabel und seine Feinmotorik ist auch schön. Er benutzt den TipToi Stift und hält einen Stift schon ganz ordentlich.

Ich bin gespannt 🙃

1

Haargenau wie mein Sohn. Er ist genau 19 Monate alt. Vor zwei Wochen ist er plötzlich losgelaufen und hört auch nicht mehr auf. Das kommt bei deinem auch bestimmt ganz plötzlich.
Er redet viel in seiner Sprache. Er sagt nur Mama und Papa und Oma. Und macht Autos nach. Vor Par Monaten war noch eins und zwei dabei auf der Rutsche. Das sagt er aber auch nicht mehr.
Essen tut er auch gut alleine nimmt sich auch z.b. trinken wenn ich ihn Frage ob er Wasser möchte. Ansonsten ignoriert er mich wenn ich ihm was beibringen möchte. Feinmotorik ist auch super aber sonst...🙈
Denke das ist alles noch im Rahmen und spätestens bei der u7 können wir dann weiter schauen und bei Bedarf fördern.
Ich weiss nur dass innerhalb weniger Tage viel passieren kann und manchmal über Wochen nichts. Bin auch gespannt.

2

Ich zähle da 8 Wörter. Sowas wie Wau Wau oder Wort-Näherungen wie "au" für "auf" gelten aus logopädischer Sicht als Wörter. Deine komplette Liste zählt als Wort. Damit hat er den "Grenzstein" für zwei Jahre ja fast erreicht (der liegt bei 10 Wörtern ohne Mama und Papa). Der Durschnitt liegt bei 50 Wörtern, aber dafür hat er ja auch noch 5 Monate Zeit.

Er gehört jetzt also nicht gerade zu den sprachlichen Frühstartern, aber schlimm zurück ist er auch nicht. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du natürlich schon mal sein Gehör prüfen lassen.
Ich habe das bei meiner Tochter machen lassen (auch 19 Monate, sie ist ziemlich genau da wo dein Kind auch gerade ist, allerdings noch etwas weniger Wörter) und es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass sie beidseitig Paukenergüsse hat. Bei ihr sind mir allerdings noch andere Sachen aufgefallen, die mich haben vermuten lassen, dass sie nicht gut hört (Zum Beispiel kein Erschrecken bei lauten Geräuschen).

3

Sein Gehör hab ich ehrlich gesagt nicht im Verdacht, da er eigentlich alles hört, wenn er möchte. Er hat Lieblingslieder und Tonies und wenn man ruft, dann reagiert er auch mehr oder weniger adäquat - je nach Lust.

Als Säugling schlug das Hörscreening bei ihm fehl... wahrscheinlich wegen Fruchtwasser im Gehörgang. Dann haben wir mir 6 Wochen eine Gehirnstammaudiometrie machen lassen und das war alles top.

Er hatte allerdings im Dezember eine dolle Mittelohrentzündung... kann natürlich sein, dass er da evtl schlechter hört, aG von Paukenergüssen. Ich behalte das mal im Kopf.

Mir macht einfach Sorgen, dass er aber auch nichts versucht nachzusprechen. Er zeigt auf vieles und guckt dann fragend und liebt zB seine Autos.. Aber die sind und bleiben brmm brmm, während meine Tochter für alles ein Wort brauchte und immer direkt versuchte nachzusprechen.. natürlich anfangs mit wenig Erfolg.

Ich hoffe einfach, dass er zu den sogenannten Wortsammlern gehört 🙈.

4

"Sein Gehör hab ich ehrlich gesagt nicht im Verdacht, da er eigentlich alles hört, wenn er möchte. Er hat Lieblingslieder und Tonies und wenn man ruft, dann reagiert er auch mehr oder weniger adäquat - je nach Lust."
Das haben mir auch immer alle gesagt (sie hört doch auf ihren Namen, sie reagiert doch auf Musik), wenn ich mir um ihr Gehör Sorgen gemacht hat, aber ich hatte trotzdem ein komisches Bauchgefühl bei ihr. Nur weil ein Kind nicht komplett taub ist heißt das ja nicht, dass nicht trotzdem eine leichte oder mittelgradige Schwerhörigkeit vorliegen kann, die das Sprechen lernen viel schwieriger machen.
Das Neugeborenen-Hörscreening hat mein Neffe übrigens auch bestanden, trotzdem hat er mit 4 Jahren Hörgeräte wegen einer schweren Innenohrschwerhörigkeit bekommen. Sowas kann sich durchaus im Laufe der Zeit noch entwickeln.

Letztendlich schadet eine Vorstellung beim HNO ja nichts. Kostet nichts, wenig Aufwand, tut dem Kind nicht weh, aber man weiß dann halt, dass man nichts verpasst und kann das ganze Thema dann vielleicht auch entspannter sehen.

weiteren Kommentar laden
5

Viel mehr hat unsere Tochter in dem Alter nicht gesprochen. Mit zwei hatte sie unzählige, sie hat ausser beim Schnurtelefon, alles gewusst, was die Kinderärztin abgefragt hat. Eine Weile lang kamen täglich neue Wörter dazu.