Motorische Spätzünder

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist genau 15 Monate alt und motorisch schon immer gemütlich unterwegs. Sie krabbelt, zieht sich hoch und läuft an den Möbeln entlang. Frei stehen oder gar frei laufen ist noch gar nicht drin. Ich weiss man soll nicht vergleichen und sich nicht stressen lassen. Aber ich werde von allen Seiten gefragt ob sie denn jetzt schon laufe. Ich kenne auch keine anderen Kinder in ihrem Alter, die noch nicht laufen. Die Kinderärztin hat nie etwas gesagt. Sie war auch mit Drehen, Krabbeln usw spät dran.
Dafür ist sie sprachlich gut entwickelt. Sie sagt Mama, Papa, Runter, Nein, Hallo, Brei, Nämnäm für Essen und kann 9 verschiedene Tiergeräusche.
Wann sollte sie denn frei laufen können? Und wie kann ich das wenn nötig fördern?

1

Ist doch alles noch voll im Rahmen. Ich glaube 18 Monate ist die Richtlinie und selbst wenn es da noch nicht 1ja klappt, ist es noch nicht dramatisch.
Mein Sohn läuft seit er 11 Monate alt ist, ist jetzt 18 Monate alt und hat noch nicht mal ansatzweise den Wortschatz deiner Tochter. Tiergeräusche z.b. kann er gar keine. Die Kinder, die sprachlich schnell sind, sind eben motorisch nicht so fix und anders herum. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen.

2

Keine Sorge, das ist noch völlig okay. Wie schon oben geschrieben: Wenn's mit 18 Monaten noch nicht klappt solltet ihr mal beim Kinderarzt vorbeischauen, damit ihr Physiotherapie bekommen könnt, aber ich glaube nicht, dass das bei euch nötig sein wird. Ihr habt ja noch ein Vierteljahr und sie ist ja schon in der letzten Phase vor den ersten Schritten (An Möbeln entlang laufen). Lange dauert es bestimmt nicht mehr.

3

Ich kenne drei Kinder, die erst mit 18 bzw 20 Monaten gelaufen sind und das war nie ein Problem.
Unser Sohn war fast 16 Monate alt als er loslief. Da lief er schon 7 Monate an Möbeln entlang. Dafür fiel er dann kaum hin, lief sehr, sehr sicher.
Er fing mit 10 Monaten an zu sprechen und konnte mit 14 Monaten schon 50 Wörter sprechen. Das war eben eher sein Ding.
Er ist 3,5 Jahre alt und motorisch völlig normal entwickelt.

7

So war es bei uns auch. Mein Sohn hat auch recht „spät“ angefangen mit dem freien Laufen, dafür aber gleich sehr sicher und quasi von 0 auf 100. innerhalb von einer Woche war kein Unterschied zwischen ihm und den Kids die schon Monate vor ihm angefangen hatten.

4

Ich habe mal in einer Mutter - Kind Gruppe gearbeitet. Ich sag mal so: Egal wie verwahrlost oder unterfordert die Kinder waren, laufen konnte irgendwann jedes Kind.

Klingt gemein, aber Laufen ist tatsächlich etwas, was früher oder später jeder kann. Nur Geduld.

Lg

5

Hallo,

hier das selbe Spiel. Sie zieht sich, seit sie 10 Monate ist überall hoch, läuft Möbel entlang, steht frei, aber von den ersten freien Schritten keine Spur. Mein Neffe (bald 1 Jahr) geht ca. 3 Schritte frei, seitdem versucht jeder mit meiner Kleinen Gehen zu "üben". Auch habe ich schon den Satz "jetzt hat er dich aber überholt" gehört. Nervt ein wenig...
Wie bei euch ist sie sprachlich topfit. Hat einen Wortschatz von mehr als 50 Wörtern und fängt jetzt an mit 2 Wortsätzen - Papa arbeiten, Auto baba (für Wegfahren).

Wir waren vor 2 Wochen bei der Kinderärztin zum Impfen und habe es kurz angesprochen - sie winkte nur ab und sagte, "kommt schon noch".

6

Sich nicht stressen lassen ist leicht gesagt 😊 mein Sohn ist auch 15 Monate und kann auch noch nicht laufen oder frei stehen 🤗 für mich ist das vollkommen ok! Er hat sich auch erst mit 7 Monaten gedreht, ist also auch eher gemütlich unterwegs!
Ich versuche die Kommentare anderer zu ignorieren - geht mal mehr und mal weniger 🤣

8

Ist nicht böse gemeint, aber ich finds witzig: Du schreibst dass Du weißt, man solle nicht vergleichen, nur um es dann direkt zu tun😅Nee, lass das mal besser, Du musst das Nicht-laufen auch nicht mit guter Sprache „entschuldigen“. Ist alles prima so wie es ist♥️
Mein Kind ist auch 15 Monate alt und läuft noch nicht frei. Er spricht auch nicht, nur Mamamam, Dada und Aldi😂 Und alle Tiere vom Hund bis zum Marienkäfer grunzen bei ihm, obwohl ich mir so große Mühe gebe! Ich wäre bis jetzt nie auf den Gedanken gekommen, dass er irgendwie spät dran ist.

Soweit ich weiß, muss/kann man das Laufen nicht fördern. An den Möbeln entlanggehen soll das beste und gesundeste Training sein.

Alles Gute für Euch und lass Dich echt nicht stressen! Ist doch echt egal ob es nun zwei Monate früher oder später läuft🐌

9

Meine war irgendwo zwischen 15 und 16M alt als sie loslief, bis dahin auch eher langsam unterwegs in der Entwicklung. Dafür hatte sie mit unter einem Jahr die Feinmotorik einer 3-jährigen, bestätigt von mehreren Ärzten.

In dem Moment als sie loslief platzte der Knoten, innerhalb 2 Monate hat sie hüpfen, balancieren, Laufrad gemeistert. Sie ist immer noch extrem sportlich, Radfahren ohne Stütz dauerte eine Viertelstunde (hatte keinerlei Erfahrung mit Pedalen davor), Eislaufen, Skifahren...

Das wird schon. Und wenn nicht, physio ist was feines

10

Also ich kann deine Gedanken komplett nachvollziehen.
Late-Talker kennt man und darüber wird sich auch nicht so häufig Gedanken gemacht, aber sobald ein Kind motorisch aus der Reihe fällt, dann wird man komisch angeschaut.
Meine große Tochter konnte tatsächlich erst mit 19 Monaten laufen. Viele Monate Physiotherapie gingen dem ganzen Voraus, da sie sich zur U6 nur drehen konnte.
Und nein meine Tochter hat keine Einschränkung, sie war (und ist 😅 ) einfach körperlich sehr faul. Sie hat alles nachgeholt, aber ist bis heute eher grobmotorisch.

ABER dafür konnte sie tatsächlich mit 1,5 Jahren schon 3-Wort-Sätze sprechen.
Es kann sich einfach nicht beides gleichzeitig entwickeln.

Ach, als sie dann mit laufen anfing, war sie übrigens auch ganz schnell sehr sicher und fit.