Mein Sohn fast 1 Jahr hat kleinteil verschluckt…

Thumbnail

Hallo ihr lieben, mein Sohn hat von seiner Schwester die puppenbürste gehabt und irgendwie es geschafft die Hacken abzubekommen, eins hat er wohl verschluckt ich war nicht dabei, den anderen konnte mein Mann aus seinen Mund Fischen.. jetzt mache ich mir Sorgen 😪meint ihr es wird einfach wieder ausgeschieden? Oder muss ich auf irgendwas achten? Es ist nicht wirklich groß ich hänge mal ein Bild mit ran.

1

Hallo,

keine Sorge. :-)
Das ist nur ein kleines Stück Kunststoff und kommt unverdaut wieder raus.

Besorgniserregend wären nur gifige Dinge (z. B. bestimmte Pflanzen), scharfe oder spitze Kleinteile oder kleine Magnete.

Er hat es ja geschluckt und nicht eingeatmet, oder?
Das ist kein Problem.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Hey vielen Dank für deine Antwort, ich war halt nicht dabei aber ich bin mir 100% sicher das er es geschluckt hat weil er eine kleine Raupe Nimmersatt ist und immer denkt alles ist essen 😂
Er hustet auch nicht oder so.. falls er es eingeatmet hätte würde ich es doch bestimmt schon merken zwecks Atemnot etc. oder ?

3

Ja, das klingt alles gut bei euch.:-)

Hätte er etwas eingeatmet, hätte er gehustet, gewürgt, hätte evtl. Atemprobleme oder sonstige Auffälligkeiten.
Aber beim runterschlucken brauchst du dir bei einem kleinen Kunststoffteil keine Sorgen zu machen.

Unsere Tochter hatte im gleichen Alter mal eine tote Stinkwanze gegessen. Bevor ich reagieren konnte, hatte sie das Ding schon im Mund.#schwitz

Ein anderes Mal hatte sie sich meinen Mascara geschnappt und genüsslich am bürstenkopf gelutscht- ihr ganzer Mund war schwarz.
Da war ich echt kurz in Panik und habe die Giftholine angerufen... Die gaben sofort Entwarnung.

Dein Kind wird wahrscheinlich noch einige Sachen in den Mund nehmen und teilweise essen ;-) Solange es nicht giftig oder scharf/spitz ist (und kein Magnet) kommt es meist von ganz allein wieder raus.

4

Falls er es verschluckt hat, wird es beim Stuhlgang wieder ausgeschieden. Du könntest den Stuhl in den nächsten Tagen genauer kontrollieren und das Teil suchen, wenn du sicher gehen möchtest.

Mein K1 hatte damals im ähnlichen Alter ein 5-Cent Stück verschluckt (frag mich bis heute, wie sie das geschafft hat).. Das kam dann tatsächlich wie bei Goldesel wieder aus ihr heraus.