2jährige entwicklungsverzögert

Hallo, meine Tochter (2) ist wohl entwicklungsverzögert. Kia überlässt es mir ob man etwas unternimmt oder abwartet.
Wie war es bei euren Kindern (die die auch mit 2 entwicklungsverzögert waren) wie habt ihr gefördert oder habt ihr ihnen mehr Zeit gegeben?
Meine Gefühle sagen mir dass ihr nichts fehlt, aber hier eine kleine Zusammenfassung:
-sie läuft nur an der Hand oder mit wagen
- sie redet nicht außer Mama und da
-sie ist sehr trotzig
- sie ist sehr liebevoll
-konzentriert im Spiel,
Mit Tieren oder Kindern kann sie nicht viel anfangen.

1

Hi . Ich kenne mich in dem Thema nicht so ganz aus . Aber würde jetzt mal behaupten , das hört sich doch völlig normal an.
Was heißt denn trotzig ?? Bei uns fing das in dem Alter auch an , das er anfing seinen eigenen Kopf durch zu kriegen
Wurden ihre Ohren mal vernünftig gecheckt?? Ich meine nicht beim einfachen Kinderarzt.
Was passiert denn, wenn ihr der kleinen nicht mehr die Hand gebt ?? Klar für sie ist es so toll , sie kriegt die Hand und muss sich nicht selber anstrengen. Ich würde die Hand wirklich mal weg lassen ,das sie sich von sich aus mal ansporen muss .
Lg

3

"Aber würde jetzt mal behaupten , das hört sich doch völlig normal an."
Ne, normal ist das nicht. Sie hat damit sowohl grobmotorisch als auch sprachlich den "Grenzstein" (mindestens 90% der Kinder können das), der laut U-Heft als Marker für eine normale Entwicklung herangezogen wird deutlich verfehlt. Da sollte man sich schon Anfangen Gedanken zu machen, woran das liegt.

Ich wüsste nicht, was es bringen sollte, einfach zuzuschauen und zu warten. Frühförderung schadet dem Kind ja nicht (in dem Alter ist das alles super spielerisch) und wenn's nicht mehr nötig ist, kann man damit einfach aufhören. Aber jeder Monat der Verstreicht ohne das sie Unterstützung bekommt, wird es für sie schwieriger machen, ihren Rückstand aufzuholen.

Da das Kind ja gleich in zwei Bereichen entwicklunsgsverzögert ist, würde ich ein Sozialpädiatrisches Zentrum aufsuchen. Dort arbeiten viele Fachrichtungen zusammen (Kinderärzte, Kinderpsychologen, Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten). Die machen sich ein Bild, stellen zusammen eine Diagnose und leiten dann auch die notwendige Förderung in die Wege.

5

Kam vll nicht so ganz rüber , wie ich das meinte . Das mit dem trotzen, in dem Alter.
Ich fragte ja ,ob die Ohren mal vernünftig untersucht wurden.
Klar , wenn man fördern kann , sollte man es immer versuchen, wie du sagst , man kann ja jederzeit wieder aufhören.
Lg

2

Ich würde da fördern, wo es notwendig und sinnvoll ist. Echt doof, dass euer Kinderarzt dich da so im Dunkeln tappen lässt. Hatte er denn keine Vorschläge?

Ich würde zunächst mal nach einer Überweisung zum Spezialisten fragen und das Gehör untersuchen lassen. Physio und ggf. Logopäde

4

Was genau meint er denn mit „etwas unternehmen“?
Wenn es in Eiren Alltag passt und gut angenommen wird, finde ich eine individuelle Förderung eigentlich ganz gut…
Wenn es in mega Stress ausartet, sollte man allerdings Nutzen und Aufwand genau prüfen.

6

Nur Punkt 1. und 2. sind etwas auffällig. Also Ergo, Physio und so anpeilen, Gehör prüfen usw. Alles andere ist völlig normal aus meiner Sicht.

7

"Etwas unternehmen" in dem Falle wäre Frühförderung, diese Stelle testet nochmal den Stand deines Kindes und legt dann unter Einbezug des ärztlichen Rates entsprechend die Therapien fest.
Ich selbst finde die Frühförderung recht praktisch: das Ganze ist wirklich spielerisch und macht den allermeisten Kindern Spaß. Während der Therapie haben sie natürlich mehr Zeit ein Auge auf das Kind zu werfen, ob es wirklich nachhängt oder auch wirklich Hilfe braucht und woran es liegen könnte. Das offene Gespräch mit den Therapeuten hat dabei immer wieder geholfen.

8

Wegen dem Laufen würde ich mal etwas Physio machen, vielleicht traut sich sich dann irgendwann alleine. Wegen dem sprechen wäre Logopädie ratsam. Es gibt auch Kinder die später Anfangen zu sprechen. Mein Sohn hat bis zu seinem zweiten Geburtstag vielleicht 5 Wörter gesprochen. Kaum war der Geburtstag rum ging es los, jetzt redet er von morgens bis abends. Wenn noch andere Auffälligkeiten vorhanden sind könnte man sich an ein SPZ wenden, manche haben aber lange Wartezeiten

9

Ich würde da definitiv etwas machen und schauen wo der Förderbedarf genau liegt und mich um die Frühförderung kümmern. Das kann leider auch mal 6 Monate dauern, bis man bei den entsprechenden Ärzten/Stellen Termine bekommt! Also am besten jetzt nochmal den Kinderarzt um Infos und Überweisungen fragen und alles in die Wege leiten. In der Regel weiß der Kinderarzt welche Stellen ihr am besten aufsuchen solltet

10

Ja, da wäre ich schon längst aktiv geworden.
Bezüglich des Laufens und Sprechens.

11

Hallo.

Unsere große (mittlerweile knapp 14 Jahre alt) ist wegen drei Fieberkrämpfen (einer mit 13 Monaten und 2 mit 27 Monaten) entwicklungsverzögert.
Nach dem ersten Fieberkrampf konnte sie nicht mal mehr krabbeln. Nach dem 2. und 3. war ihr Gang sowie ihre Hand-Auge-Koordination und die Motorik (Greifen, Stifthaltung im Faustgriff) sehr auffällig. Vom Kinderarzt durfte ich mir nur anhören "Ein Fieberkrampf zerstört Gehirnzellen - aber keine wichtigen. Sie muss ihren Gang noch finden."
Therapie oder Überweisung zu Spezialisten Fehlanzeige. Daraufhin habe ich den Kinderarzt gewechselt. Die neue Kinderärztin hat sofort SPZ, Physio und Ergo verordnet. Außerdem mit dem Kindergarten Rücksprache gehalten und unsere Tochter als I-Kind eingestuft, was eine gesonderte Förderung im Kindergarten ergab, die zusätzlich zu den privaten Therapien sehr hilfreich war.
Mittlerweile ist sie in der 6.Klasse (ein Jahr zurück gestellt und die 1.Klasse durch das Dehnungsjahr zweimal durchlaufen) einer Oberschule mit durchschnittlich guten Zensuren.

Entwicklungstechnisch hat sie super aufgeholt. Ummernoch nicht ganz typisch Teenager, aber das wird auch noch. Hätte ich aber auf den "Rat" des ersten Kinderarztes vertraut, wäre sie wahrscheinlich jetzt noch weit von dem jetzigen Zustand entfernt.

Vielleicht holst du dir auch eine Zweitmeinung. Oder lässt sie selbst mal von einem Physiotherapeuten anschauen.
Wegen dem Sprechen würde ich auch abklären lassen, wie das Hörvermögen ist.