2jährige entwicklungsverzögert

Hallo, meine Tochter (2) ist wohl entwicklungsverzögert. Kia überlässt es mir ob man etwas unternimmt oder abwartet.
Wie war es bei euren Kindern (die die auch mit 2 entwicklungsverzögert waren) wie habt ihr gefördert oder habt ihr ihnen mehr Zeit gegeben?
Meine Gefühle sagen mir dass ihr nichts fehlt, aber hier eine kleine Zusammenfassung:
-sie läuft nur an der Hand oder mit wagen
- sie redet nicht außer Mama und da
-sie ist sehr trotzig
- sie ist sehr liebevoll
-konzentriert im Spiel,
Mit Tieren oder Kindern kann sie nicht viel anfangen.

1

Hi . Ich kenne mich in dem Thema nicht so ganz aus . Aber würde jetzt mal behaupten , das hört sich doch völlig normal an.
Was heißt denn trotzig ?? Bei uns fing das in dem Alter auch an , das er anfing seinen eigenen Kopf durch zu kriegen
Wurden ihre Ohren mal vernünftig gecheckt?? Ich meine nicht beim einfachen Kinderarzt.
Was passiert denn, wenn ihr der kleinen nicht mehr die Hand gebt ?? Klar für sie ist es so toll , sie kriegt die Hand und muss sich nicht selber anstrengen. Ich würde die Hand wirklich mal weg lassen ,das sie sich von sich aus mal ansporen muss .
Lg

3

"Aber würde jetzt mal behaupten , das hört sich doch völlig normal an."
Ne, normal ist das nicht. Sie hat damit sowohl grobmotorisch als auch sprachlich den "Grenzstein" (mindestens 90% der Kinder können das), der laut U-Heft als Marker für eine normale Entwicklung herangezogen wird deutlich verfehlt. Da sollte man sich schon Anfangen Gedanken zu machen, woran das liegt.

Ich wüsste nicht, was es bringen sollte, einfach zuzuschauen und zu warten. Frühförderung schadet dem Kind ja nicht (in dem Alter ist das alles super spielerisch) und wenn's nicht mehr nötig ist, kann man damit einfach aufhören. Aber jeder Monat der Verstreicht ohne das sie Unterstützung bekommt, wird es für sie schwieriger machen, ihren Rückstand aufzuholen.