Scharlach - Umfrage

Meine Tochter und mein Mann haben vor einer guten Woche fiese Halsschmerzen mit Fieber/Ohrenschmerzen etc. bekommen. Beiden geht es nun wieder relativ gut. Von 2 verschiedenen Ärzten wurde uns gesagt es sei nur eine Virusinfektion. Auf die Frage ob es sich um Scharlach handeln könnte (geht bei uns gerade totaaal um) wurde gesagt nein, da kein Ausschlag zu sehen ist. Es wurde kein Abstrich gemacht, obwohl wir danach gefragt haben.

Jetzt lese ich ständig von Spätfolgen einer unbehandelten Erkrankung, dass auch mal kein Ausschlag auftreten kann usw.

Wie handhaben eure Ärzte das?

LG

Nach positivem Test

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns hat der Arzt nur 2 Sekunden in den Hals gesehen und wusste sofort, dass es Scharlach ist. Daher gab es dann ein Antibiotikum. Ich denke schon, dass Ärzte das sehr gut einschätzen können, auch ohne Abstrich. Und da man ohne Antibiotikum ca 3 Wochen ansteckend ist, denke ich nicht, dass Ärzte da leichtsinnig bei einer Diagnose sind.
Außerdem glaube ich nicht, dass es den beiden ohne Antibiotikum schon wieder so gut gehen würde.

2

Danke das beruhigt mich sehr 💗
Man fühlt sich bei unseren Ärzten in der Gegend momentan fuuurchtbar ‚abgefertigt‘ kein Wort zu viel und zack wieder raus.

9

Hmm naja.. Wir waren nach 3 Tagen hohem Fieber sonntags beim Notdienst, weil unser Sohn da auch auf einmal Ohrenschmerzen hatte. Die Ärztin hat ihn leider nicht auf Scharlach getestet trotz Halsschmerzen, Fieber und Husten und ich hatte sie auf viele Scharlach Fälle in der Kita hingewiesen. Er hatte halt nichts was ihrer Meinung nach nach scharlach aussieht, auch der Hals und die Zunge waren nicht auffällig. Zwei Tage später sind wir nochmal zu unserem Kinderarzt, weil das Fieber nicht besser wurde und regelmäßig nach 6-7h nach dem fiebersaft wieder hoch ging. Auch da hatte er keinen auffälligen Hals bzw Zunge und er wurde trotzdem direkt getestet, weil die restlichen Symptome passten und es gerade so extrem rum geht. Ich hatte noch nicht mal die Fälle in der Kita erwähnt...

Es ist leider sehr unterschiedlich wie die Ärzte da ran gehen und ich bin froh, dass wir einen super Kinderarzt haben

Bearbeitet von Co-coo
3

Mit einer Woche Krankheit seid ihr ja noch gut davon gekommen. Bei uns war die ganze Familie insgesamt 5 Wochen krank. Jeder einzelne hat sich ca. 2 Wochen damit rumgeplagt bzw. hatte ein paar Tage später nochmal einen Rückfall. Aber die Kinder waren quasi dauerkrank und haben leider am meisten gelitten. Alle Personen hatten dieselben Symptome (starke Halsschmerzen, starker Schnupfen, leichten Husten). Alle waren bei verschiedenen Ärzten (Kinderarzt, Bereitschaftspraxis, Hausärzte). Die Diagnosen waren alle anders. Der eine hat gleich Antibiotikum bekommen (Nebenhöhlenentzündung), die andere hatte anscheinend einen Virus, beim anderen war sich der Arzt sicher, dass es Corona war… hat nur einen Pcr Test gemacht. Danach war die Behandlung abgeschlossen (Ergebnis: negativ), eine weitere Person aus der Familie hat auf einem Abstrich bestanden, diese hatte dann tatsächlich scharlachähnliche Bakterien. Bei den Kinder wurde dann doch mal ein Streptokokkenabstrich gemacht, Ergebnis: negativ. Ein paar Tage später haben sie dann (zeitversetzt) 40 Grad
Fieber für mehrere Tage. Daraufhin gab es dann doch für beide ein Antibiotikum. Aber auch nur deswegen, weil mir der Arzt endlich mal zugehört hat und meinte, dass die Symptome eigentlich viral sind, aber durch meine Erzählungen er nun doch auch glaubt, dass es Bakterien sind. Das Antibiotikum hat dann zum Glück geholfen.

Ich finde es auch richtig schlimm. Die meisten Ärzte hören den Patienten gar nicht zu und jeder will seine eigene Diagnose schnell durchziehen…

Bearbeitet von Frida
4

Ohmann da habt ihr auch was durch 🙈🙈

5

Ausschlag ist nicht immer vorhanden bei Scharlach.
Bei uns kam es erst durch einen Abstrich raus.
Kein Ausschlag, keine Erdbeerzunge, noch nicht mal einen roten Rachen hatte mein Sohn. Aber immer wieder hohes Fieber, eine Woche vorher leichtes Magen-Darm und danach eine eitrige Mittelohrentzündung. Nach der ersten Antibi-Gabe ging es ihm schon deutlich besser.
Ich hatte es auch, ebenfalls ohne Ausschlag und ohne Erdbeerzunge. Dachte, ich hätte eine Mandelentzündung oder so was.
Also ich würde auf einen Abstrich bestehen, wenn noch Beschwerden da sind. Vor allem bei dem Kind, um weitere Folgen zu verhindern.

6

Unser Sohn hatte Scharlach (streptokokken) und hatte Halsschmerzen und Fieber, keinen Ausschlag. Unsere kleine hat sich bei ihm angesteckt und hatte nichts, außer dass ihr plötzlich Eiter aus dem Ohr lief (also mittelohrentzündung durch die streptokokken, die auch scharlach auslösen). Ich habe mich ebenfalls bei den Kindern angesteckt und hatte nur Halsschmerzen und Husten. Es war dann im Endeffekt eine bakterielle Mandelentzündung durch die streptokokken. Wir alle haben Penicillin bekommen.
Bei unserem Sohn wurde direkt ein Abstrich gemacht, weil unser Kinderarzt meinte es geht gerade scharlach rum und Halsschmerzen und Fieber passen perfekt, auch wenn der Hals nicht scharlach typisch aussieht. Mit unsere Tochter waren wir dann eine Woche später nochmal beim Arzt wegen der mittelohrentzündung und sie wurde auch direkt getestet und war auch positiv.
Wieder eine Woche später war ich beim Arzt wegen der Mandelentzündung. Da konnte ich schon anhand von Bildern vergleichen und sehen, dass die weißen Ablagerungen definitiv durch streptokokken verursacht werden. Das hat mein Arzt dann auch direkt gesagt

Bearbeitet von Co-coo
7

Scharlach ist ja eigentlich eine streptokokken Infektion. Tritt durch die streptokokken auch Fieber auf, dann ist das scharlach. Es muss nicht der typische Ausschlag oder die Erdbeerzunge vorhanden sein. Bei unserem Sohn hat das hohe Fieber immer wieder einen brennenden Schmerz and der Haut an den Beinen ausgelöst aber keinen Ausschlag.
Immer wenn er wieder schlechter drauf war und die Haut wieder gebrannt hat, wusste ich das Fieber liegt wieder über 39,5 und er bekam fiebersaft

8

Wenn kein Ausschlag und keine Erdbeerzunge zu sehen ist (und die sieht deutlich anders aus als die Zunge normalerweise) dann ist es auch kein Scharlach, so wie der Arzt schon sagte.
Bei Scharlach bekamen unsere Kinder jedes Mal Antibiotika.

10

Scharlach kann sehr wohl ohne Ausschlag und Erdbeerzunge auftreten und ist dann auch Scharlach. Wenn man sich mit einer bestimmten Streptokokken Art infiziert und dann dadurch Fieber entsteht, wird es Scharlach genannt. Auch ohne Ausschlag usw

12

Das ist leider nicht korrekt.

Ich war kürzlich mit unserer Tochter beim Arzt, weil sie schon seit 4 Tagen nichts mehr essen wollte. Sie hatte Halsschmerzen, Husten, zeitweise Ohrenschmerzen und teilweise leichtes Fieber. (Also ähnlich, wie bei der TE.)

Zur Sicherheit wurde beim Arzt dann ein Abstrich gemacht:
Scharlach!

Keine Erdbeerzunge, kein Ausschlag.

Die Ärztin meinte noch, dass Scharlach nicht immer die "typischen" Symptome zeigen muss.
Sie bekam direkt Antibiotika.

Ein Abstrich ist so eine kleine Sache. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, kurz einen Abstrich zu machen, wenn Scharlach im Umfeld gerade ein Thema ist.
Ich hätte an Stelle der TE auf einen Abstrich bestanden.

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden
11

Ganz klar Abstrich machen. Unser KiA gibt nie Antibiotikum nur vom Hingucken. Wenn es verdächtig aussieht, macht er nen Abstrich. Wenn es eindeutigen Ausschlag gibt, verzichtet er allerdings auf den Abstrich.

Aber nur auf Halsweh, ohne Abstrich, kein Antibiotikum.

Du kannst im Zweifel auch in der online Apotheke einen Strep-A Abstrichset kaufen. Wäre ein Rachenabstrich wie bei Corona.