Allergische Reaktion? Neurodermitis? oder...?

Thumbnail

Hallo,

ich war nun öfterser bei meiner Kinderärztin und nie konnte sie mir so eine richtige Antwort darauf geben, was es ist.
Sie hatte meiner Tochter das erste mal eine Allergika Salbe verschrieben, einige Zeit genommen, half nichts. Es tat sich kaum etwas.
Wieder angesprochen, dass es nicht weg geht.. sollten wir eine andere Salbe ausprobieren (Linola), ausprobiert, aber irgendwie wird es seitdem schlimmer. Jetzt wollten wir über's Wochenende mal nichts schmieren.

Aber wir sind einfach ratlos. Vielleicht kann ja einer von euch etwas dazu sagen bzw kennt es von seinem Kind?

Danke für jede Antwort schon mal.

LG :-)

6

Mein Sohn neigt zu Neurodermitis (liegt in der Familie) und bei uns kommt es immer drauf an ob die Stellen nur trocken oder bereits rot sind, das sind verschiedene Stadien und benötigen daher unterschiedliche Pflege.

Wenn wir nur trockene Stellen haben, verwenden wir entweder SanaCutan Basiscreme oder die Basispflege von la Roche-posay (lipikar baume AP+M), wenn die Stellen rot sind dann funktioniert bei uns die paediprotect bodylotion ganz gut.
Als Faustregel gilt bei Neurodermitis: auf Rot kein Fett 😊 deshalb sollte die Creme dann mehr Glycerin/Urea enthalten (wobei Urea nicht unter 2 Jahren empfohlen wird, da es brennen kann).

Hoffe das hilft dir etwas weiter :)

Mir hat das Video vom kids.doc zum Thema Neurodermitis sehr geholfen.

Das alles ersetzt natürlich keine Fachberatung beim Arzt 😊 ich würde mir eine Überweisung zum Hautarzt holen und es abklären lassen.

10

Das Video wollte ich auch wieder empfehlen, hier der Link.

https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Die Stellen an den Gelenken sind auf jeden Fall typisch für Neurodermitis. Mich regt total auf, dass viele Ärzte da immer noch mit Fett drauf los gehen, dabei braucht die Haut wenn sie schon gerötet ist eher Feuchtigkeit und zwar alle paar Stunden.

Wichtig ist allgemein dann bei solcher Haut auf Duftstoffe zu verzichten, also vor allem keine Weichspüler oder beduftete Waschmittel und auch bei der Kosmetik darauf achten, dass keine Duftstoffe enthalten sind. Man kann sich ganz gut an dem grünen Daab-Logo orientieren.

Sehr günstig und gut ist z.b. von der Babydream Eigenmarke Rossmann die „med“ Reihe.

11

Seh ich ganz genauso 😊

Wir verwenden schon von Anfang an nur parfümfreie Produkte und hatten bisher auch glücklicherweise nur 1x einen etwas stärkeren Ausbruch, da lags aber mehr daran dass der Lausbub Himbeeren gegessen hatte 🙈

1
Thumbnail

Hier ist noch ein Bild von den Beinen. Das obere ist vom Arm.

2
Thumbnail

Das ist noch vom Oberschenkel, viele kleine rote Flecken, sehen so picklig aus.

3

Ich würde um eine Überweisung zum Hautarzt bitten. Ich denke ein Facharzt wird da schneller eine Diagnose finden und eine wirksame Behandlung in die Wege leiten.

Liebe Grüße und gute Besserung :-)

4

Bei uns sah es nach dem Baden oft so aus. Eine Ärztin meinte es sei eine Art Neurodermitis hat uns auch mehrere verschiedene Salben aufgeschrieben, nichts half so richtig, am ehesten noch die normale Bepanthen. Nach einem Urlaub am Meer war das glücklicherweise plötzlich von selbst verschwunden, vielleicht durch das Salzwasser.

5

Ich finde es sieht aus wie bei uns früher. Ich kann dir Eucerin atopi control empfehlen. Gibt's in der Apotheke. Vielleicht einfach ein Versuch wert.
Meine Bekannte hat auch linola bei Neurodermitis,bei der funktioniert das. Bei uns nicht, dafür Eucerin.

7

Wir haben 3 mit Neurodermitis im Haus. Und nach deb Bild sieht es nach waschechter Neurodermitis aus. Bei uns kommt so ein Ausschlag 2/3 x im Jahr vor (Schub) und dann kommt da ganz fix Fucicort drauf (einige Tage und dann wird ausgeschlichen). Wenn man es lässt, verteilt sich das immer mehr. Offensichtlich ist die Haut trocken und sollte mit einer Basiscreme jeden Tag gecremt werden (wir benutzen Dexeryl). Ich empfehle einen Besuch beim Hautarzt da es für mich so klingt als ob die Kinderärztin nicht wirklich Ahnung hat (müsste sie aber!) LG und gute Besserung!

8

Hallo, dass sieht für mich nach Neurodermitis aus. Wie in einem Beitrag schon geschrieben wurde, gilt unbedingt, auf rot kein Fett, sondern wasserhaltige Cremes (Feuer löscht man mit Wasser), wenn es trocken ist, dann fettige Creme drauf.
Gehe am besten zum Hautarzt, oder Kinderarzt, der auch gut mit Neurodermitis auskennt. Dieser kann entsprechende Cremes verschreiben.

9

Vielen Dank für all eure Antworten. 🙏🏻🙏🏻