14 Monate Angst zu laufen - Bitte um Tipps

Also ich will meinem Sohn die Zeit geben jedoch versuche ich schlau zu werden und zwar folgendes ist der Fall:

Mein sohn läuft schon seit er 11 Monaten ist super an den händen, wenn nicht früher er macht seine schritte super links, rechts. an den Möbeln lief er auch schon sehr früeh hin und her und dem Tisch entlang nun dachten wir das er sich bald loslässt - keine chance so ca. mit 12 Monaten wollte er immernoch an zwei Händen laufen bis er sich getraut hat und gemerkt hat das eine ihm auch genug stabilität gibt. Seit er 13 Monaten ist hat er sich losgelassen und zwar vom sofa zu uns und zurück das sind ca. 2Meter maximal und seit dann einfach Stillstand - er steht alleine wenn er vergisst das er sich niicht haltet, zb trinkt er gerade aus seiner wasserflasche und steht da ohne halt! das zeigt mir das er genug kraft hat in seinen Beinen, zeitgleich läuft er mal 4meter statt zwei wenn etwas wirklich interessant für ihn scheint aber man merkt einfach seine Angst extrem!! wenn er zu mir will und ich ihn der küche stehe und er ist 6 Meter entfernt brüllt er eh eh und streckt seinen Arm aus damit ich ihn an der Hand nehme, wenn ich dann 2 meter vor laufe und meine arme austrecke getraut er sich frei zu mir zu laufen!

Sorry für den langen vielleicht verwirrenden text aber hat jemand ein Tipp wie ich den Knoten aus deiner Angst löse? denn wie ihr lesen könnt , könnte er wirklich laufen ich weiss nicht wo das Problem ist! er ist auch nie wirklich umgefallen er ist einfach sehr sehr vorsichtig!

1

Ihr solltet ihn nicht an der Hand laufen lassen. 1. Ist das nicht mit freiem Laufen vergleichbar. Die Haltung/das Gleichgewicht ist anders und damit ist es keine Unterstützung beim freien Laufen und 2. Kann er dadurch nun auch Angst haben, es allein zu machen.
Also bietet ihm nicht mehr die Hand an und wartet einfach. Irgendwann wird er loslaufen. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
Unser Sohn ist an den Möbeln gelaufen, monatelang. Mit 15,5 Monaten ist er einfach losgelaufen.

2

Vielen Dank für deinen Tipp diesen werde ich zu herzen nehmen und versuchen umzusetzen. er ist mein erstes Kind und ich wusste nicht das an der Hand laufen eher das gegenteil bewirkt

3

Von dem Stadium bis zum freien Gehen war es bei uns höchstens noch ein Monat. Zu ihrer Geburtstagsfeier war es genau wie bei euch, einen Monat später konnte sie frei gehen. Ich würde einfach noch ein bisschen mehr Geduld haben.

4

Danke das werden wir machen 💙

5

So weit ich weiß, ist an der Hand laufen nicht prinzipiell schädlich. Ist ja auch nicht so anders, als wenn das Kind an Möbeln lang läuft. Vielleicht reduziert es eher die Motivation , wenn ständig Hilfe verfügbar ist.

Würde mir aber nicht so nen großen Kopf machen. Das wird schon kommen. So eine Entwicklung ist irgendwie immer schubweise und die meisten Kinder haben irgendwann mal Phasen, in denen es nicht so richtig weiter geht. Da hat es dann vielleicht im Kopf noch nicht richtig klick gemacht oder es fehlt die Motivation, oder sie haben Angst, oder es ist noch zu anstrengend...

Dein Kind ist ja völlig im Zeitrahmen und kurz vorm Durchbruch. Ich würde einfach nichts machen, außer mich über die Schritte freuen, die er macht

6

Da hast du wahrscheindlich recht! ja ich freue mich riesig über jeden schritt, nicht für mich sondern für ihn weil er doch sehr sehr spass daran hat und immer die Kinder so bewundert die laufen.. echt süss die kleinen 🥰🥹

7

Lass deinem Sohn die Zeit, die er braucht. Meine Kleine wird ein Jahr alt, und läuft inzwischen an Möbeln entlang, an zwei Händen und auch schon ein paar Schritte an einer Hand. Freies Stehen und Gehen klappt noch nicht und ich mache mir auch keine Illusionen, dass es jetzt direkt bald klappen wird. Schon beim Krabbeln schien sie kurz vorm Durchbruch zu sein, aber letztlich zog es sich zweieinhalb Monate vom ersten Versuch bis zum Erfolg.
Meine Stieftochter war übrigens auch der eher ängstliche Typ und ist erst mit 2 Jahren frei gelaufen. Es wurde ärztlicherseits abgeklärt, dass ihr nichts fehlte, und sie konnte ja auch frei stehen, wenn sie es nicht merkte. Aber sobald sie sich dessen bewusst wurde, überkam sie wieder die Angst. Letztlich ist sie dann irgendwann gelaufen, als sie bereit dazu war. Inzwischen macht sie Ballett und ist auch sonst völlig altersgerecht entwickelt.

8

Danke, es ist nicht so das er meiner meinung sofort laufen muss, wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören, dass er ja wirklich 8-10 schritte alleine macht sber mehr hat er Angst dazu. aber ich lasse ihm gerne noch die Zeit die er braucht. Danke für deine Antwort🥰

9

Würde auch versuchen das an den Händen laufen so wenig wie möglich zu lassen. Ich beobachte das gerade bei einem kleinen aus dem näheren Umfeld. Man sieht richtig das er wenn er an den Händen geht total nach vorne gebeugt geht und dadurch gar nicht die Möglichkeit hat sich selber auszubalancieren. Wenn sich deiner Sicher genug fühlt wird er es von alleine schaffen 👍🏻