19 Monate - wann wird es wieder entspannter?

Hallo :)

Mein Sohn ist 19 Monate alt und der Alltag ist seit 4 Wochen so anstrengend wie noch nie.
Er kann sich plötzlich nicht mehr selbst beschäftigen, weint sehr schnell, akzeptiert kein Nein mehr, möchte nur noch getragen werden, lässt den Mittagsschlaf aus und kommt abends nicht mehr zur Ruhe.

Ich weiß natürlich, dass das normal ist während Entwicklungsschüben und man sieht gerade auch wirklich wie er jeden Tag etwas neues lernt... Aber ich brauche etwas Hoffnung, dass wir demnächst zu unserem entspannten Alltag zurück kehren. ;)
Wie ist eure Erfahrung mit diesem Alter?

Danke!

1

Bei uns haben solche Phasen in der Regel 4 bis 6 Wochen gedauert. Allerdings ging es nicht nur darum abzuwarten, sondern die ganze Familie musste eben erstmal den Alltag an die neuen Fähigkeiten und Bedürfnisse anpassen, also z.B. mehr Selbständigkeit ermöglichen oder mehr Zeit für Emotionsausbrüche einplanen.

2

Ich möchte dir auch etwas Hoffnung geben:

Es ist alles normal so- dein Sohn entwickelt sich jeden Tag, er verändert sich und lernt neue Fähigkeiten und neue Dinge kennen.

Auch du hast die Chance, dich mit ihm mitzuentwickeln, denn wir lernen und entwickeln uns ein Leben lang.
Unsere Kinder kennen unsere Baustellen am besten und helfen uns durch ihr Verhalten und besser kennenzulernen und treiben unsere Entwicklung mit an. Dies können wir einfach so akzeptieren und davon profitieren.

Ich kann dir wärmstens folgendes Buch dazu empfehlen, da steht es sehr gut erklärt drin und dazu schreibt die Autorin viele Beispiele aus ihren Erfahrungen:

Abenteuerland Familie- warum schlaflose Nächte, Trotzanfälle und die tägliche Diskussion um die Hausaufgaben eine wahre Bereicherung für uns Eltern sind.

Von Simone Friedrich, erschienen im Bod Verlag 2023

Ich wünsche dir alles Liebe

3

Es ist ein auf und ein ab..
Mini ist jetzt 26 Monate..
So extreme Phasen dauern bei uns zum Glück meist nur 4-5 Wochen - dann wird es wieder anders..
jedes Lebensalter bringt neue Herausforderungen 😅

4

Ich glaube das ist ein auf und ab. Unser ist knapp zwei Jahre und bei uns ging es auch mit ca 18 Monaten mit den "Extremen" los. War das eine Extrem vorbei - einmal tief durchatmen - denn das nächste ließ nicht all zu lange auf sich warten 😅🙈

Wir haben jetzt gerade das nächste Extrem: die Mamaphase (siehe meinen Beitrag ganz oben). Diese Phase schlaucht mich gerade wieder deutlich mehr als die anderen. Es ist halt ein auf und ab aber es wird irgendwann besser... 😊