Trinkflasche/Becher für Kleinkind Empfehlungen

Bisher nutzen wir nachts und für die Kita den Magic Cup, allerdings findet mein Kind es seit kurzem super lustig, das Gummi anzuheben und so das Bett zu fluten. Außerdem schmeckt das Plastik schnell komisch, das stört aber wohl eher mich als ihn. Jedenfalls suche ich nach einer Alternative und hoffe auf eure Tipps.

Wir wollen die Flasche nachts im Bett und in der Krippe nutzen. Sie sollte gut von einem zweijährigen bedienbar und nicht aus Plastik sein. Halbwegs auslaufsicher wäre auch gut.

Zwei Erzieherinnen haben die Sigg (Edelstahl)flasche in den Himmel gelobt, ansonsten habe ich von der Kleen Kanteen Flasche gutes gehört, aber welcher Aufsatz (Sport oder Sippy) ist am sinnvollsten.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Oh, dass mit dem Magic Cup das Bett geflutet wird, kommt mir bekannt vor (schade, ich habe erst neulich den Magic Cup aus Edelstahl entdeckt). Unser Sohn bekommt jetzt nachts wieder eine Flasche mit Schnabelaufsatz. Tagsüber eine Edelstahlflasche ohne Aufsatz oder eine Flasche mit integriertem Strohhalm. Aber so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht... Lese gerne mit.

2

Wir haben für Nachts tatsächlich auch ne Schnabeltasse. Das klappt gut.
Tagsüber die Kanteen und SIGG im Wechsel. Wir nutzen den Sport Aufsatz. Den kriegt mein 2,5 jähriger aber nicht selbst auf. Aber die sind echt super und sind mir noch nicht ausgelaufen.
Liebe Grüße

4

Wir haben auch die Klean Kanteen und mein zweieinhalbjähriges Kind zieht das Gummi mit den Zähnen auf, allerdings verschließt sie die Flasche hinterher nicht mehr 😉

3

Wir nutzen MePal Flaschen (Pop-up Campus). Unsere Tochter nutzt sie seit sie circa 1,5 Jahre alt ist. Sie kann sie alleine öffnen und schließen und bei uns sind sie noch nicht ausgelaufen. Allerdings sind sie nicht für kohlensäurehaltige Getränke geeignet, da tropfen sie schon mal.

Bearbeitet von Morgaine82
5

Wir nutzen in der Kita die Purakiki aus Edelstahl mit Strohhalmaufsatz bzw. der Große jetzt mit Sportaufsatz (gibt aber verschiedene) und im Bett die Glasflasche von Everyday Baby. Diese ist mit Silikon ummantelt, damit das Glas bei Zubruchgehen nicht verteilt wird. Wir haben aber in zwei Jahren erst eine Flasche kaputt bekommen (und das nur, weil der Papa dem Kind die Flasche in der Küche gegeben hat, weil er dachte, die geht nicht kaputt 🙄).

Beide sind auslaufsicher!

10

Danke, die schaue ich mir mal an.

6

Wir haben im Bett die Klean Kanteen mit Sippy Aufsatz. Hat meine Tochter mit 1 Jahr bekommen und nutzt sie auch jetzt mit 4 noch im Bett. Alles was mit auf- und zumachen ist, funktioniert hier nachts nicht. So nimmt sie die Flasche, trinkt, legt sie wieder neben sich.

Nach dem neu befüllen aber unbedingt den Dichtigkeitstest machen, also einmal umdrehen. Manchmal tropft sie dann, wenn man aber einen festen Zug nimmt, hat sich das erledigt.

9

Tagsüber klappt es aber mit auf und zu machen? Unsere Erzieherinnen erwarten eine Flasche, die das Kind alleine bedienen kann.

Nachts reiche ich bei Bedarf an und Klemme den Becher dann zwischen Wand und Matratze, wir haben leider keine Ablagemöglichkeit am Bett.

11

Ablage hat sie auch nicht im Bett, die Flasche liegt einfach neben ihr.

Sie hatte die Flasche so auch oft mit unterwegs.... eine zum selbst auf und zu machen hat sie mit 3 bekommen.
Aber in der Kita brauchte sie nie eine, da hatten die Kinder normale Becher.

7

Warum nehmt ihr nicht einfach ein normales Glas? Ein Kleinkind kann sich ja nachts problemlos hinsetzen. Bei uns hat das immer gut funktioniert.

8

Danke für den heißen Tipp, aber ich habe meine Gründe, warum ich explizit nach einer Trinkflasche frage. 😊👍

12

Mit dem Magic Cup hatten wir nur Theater, unsere Tochter hat sofort entdeckt, dass man den Gummi anheben kann...

Die Sigg Edelstahlflasche ist gut, die hatten wir auch eine Weile lang.

13

Hallo ich hatte von avent diese strohhalmflaschen und von nuk diese silikon schnebelaufsätze für die normalen Flaschen. Letzteres hat bei uns bei den großen eigentlich am besten funktioniert. Nr.3 Hat jetzt den Magic cup aber halt nicht allein. Ansonsten schau doch mal bei DM durchs Regal die Auswahl ist grenzenlos.
Lg

14

Da bin ich tatsächlich nicht fündig geworden. Das einzige Produkt aus Edelstahl war der Magic Cup 🙈

15

Muss es den aus Edelstahl sein? Ich bin ja auch nicht so für Plastik aber hier finde ich es schon praktisch.