Kind beim abholen seltsam drauf

Hallo,

Meine kleine (21 Monate) und ihre Oma haben von Geburt an ein enges Verhältnis.

Inzwischen arbeite ich wieder und wir haben es Sol gelöst, dass ich die kleine an drei Tagen mittags von der Kita abhole und an den zwei Tagen an welchen ich ganztags arbeiten holt meine Mutter die kleine mittags ab und nimmt sie mit zu sich Hause. Dort hole ich sie auf dem Rückweg dann immer ab.

Bei dieser Abholung bei meiner Mutter verhält meine Tochter sich extrem abweisend. Will nicht auf meinen Arm. Klammert sich an Oma. Manchmal öffnet sie die Türe und schlägt sie sofort wieder zu wenn sie mich sieht.

Dieses Verhalten geht etwa fünf Minuten, dann wendet sich das Blatt, sie kommt auf den Arm, will kuscheln, holt ihre Jacke und will mit mir nach Hause.

Sonst ist sie sich sehr auf mich fixiert.

Was kann dieses komische Verhalten wenn ich dort hin kommen bedeuten? Kennt das jemand?

1

Hallo,

das kommt bei uns auch in den unterschiedlichsten Konstellationen vor.

Ich erkläre es mir damit, dass das Kind gerade in der Situation sehr zufrieden ist und mit Deinem Auftauchen eine Veränderung ansteht. Die Beendigung eines Spiels, das Nach Hause gehen und/oder die Verabschiedung von der Oma. Das findet sie erstmal nicht gut und braucht eine kurze Zeit, bis sie sich damit arrangiert hat. D.h. es liegt noch nicht mal zwangsläufig an dem, was sich verändert, sondern einfach daran, dass sich überhaupt etwas ändert.
Finde ich ziemlich normal und 5 Minuten sind ja echt nicht die Welt. Vielleicht begrüßt du deine Tochter einfach kurz und redest dann primär mit deiner Mutter. Dann kann sich deine Tochter auf die neue Situation einstellen und wird sicherlich von selbst kommen.
Nach einiger Zeit ist es bestimmt Routine und wird weniger.

Was bei uns bei Veränderungen auch immer gut geklappt hat, ist sie vorher mehrfach anzukündigen. Z.B. könnte deine Mutter sagen, dass du in 15 / 10 / 5 Minuten kommst. Durch die Wiederholung wäre deine Tochter vorbereitet und würde es vllt nicht so als Einschnitt erleben.

Alles Gute

2

Hallo,

also ich kenne das auch sehr gut. Unsere Tochter wird bald 4, und es gibt regelmäßig Theater, wenn ich oder gar der Papa, am Ende auch noch mit der Baby-Schwester, zum abholen zur innigst geliebten Oma kommen...

Ich denke auch, dass es ihr einfach sehr gut gefallen hat und durch unsere Ankunft wird das gestört. Meist hilft hier die Ankündigung durch die Oma, dass Mama/Papa gleich kommen, es etwas abzumildern...

3

🤷‍♀️ ja kenne ich auch..
mal werd ich gar nicht beachtet.. dann darf nur Oma anziehen etc.
Sobald wir zuhause sind ist alles beim Alten ;)

Hab mir da keine großen Gedanken gemacht. Er fühlt sich wohl bei Oma und Opa und die waren halt für den Nachmittag seine wichtigsten Bezugspersonen. Nur das ändert ja nichts an unserer Bindung.