Kind sagt „Kopfschmerzen „

Hallo
Mein fast dreijähriger Sohn sagt seit ein paar Tagen ab und an das Wort „ Kopfschmerzen „ .
Ich weiß nicht ob er die Bedeutung dieses Wortes kennt oder ob er sich das Wort aufgeschnappt hat als mein Mann vor einer Woche starke Kopfschmerzen hatte .
Auf jeden Fall waren wir mit ihm beim Kinderarzt und dort wurde nichts auffälliges festgestellt. Mir macht es trotzdem Sorgen . Er verhält sich ganz normal , spielt , tobt und wenn er es sagt dann jammert er auch nicht oder fasst sich dabei an den Kopf 🫤 Manchmal sagt er auch „ Mama Kopfschmerzen „ oder Papa Kopfschmerzen „
Was würdet ihr machen?
Ich bin echt ratlos .
Wenn es einfach ein neues „ Lieblingswort „ ist dann wäre ich ja beruhigt 😨
Danke fürs lesen und vllt antwortet ja jemand der vllt ähnliche Erfahrung gemacht hat
Lg

1

Was denkst du denn was er haben könnte? Also warum beunruhigt dich das so?

Es kann natürlich sein, dass er Kopfschmerzen hat, aber wenn dann ja offensichtlich nicht so stark, dass es ihn beeinflusst. Daher würde man ja auch nicht medikamentös eingreifen.
Evtl mal darauf achten, ob genug getrunken wird.

Ansonsten würde ich mal auf das eigene Verhalten achten wenn er das sagt. Kriegt er dann sofort deine Aufmerksamkeit? Umsorgst du ihn dann besonders? Wenn ja, dann das einfach mal abstellen und dann hört das bestimmt auch bald wieder auf.

Wir hatten das mal mit Halsweh. Hatte sie zum ersten Mal, hat dann Tee bekommen, es wurde gekuschelt und es gab Halsbonbons und Kindergarten ist dann auch ausgefallen. Irgendwann waren die Halsschmerzen weg, aber wenn sie eines davon wollte, hatte sie halt wieder Halsweh 😅
Irgendwann wurde das dann auch wieder langweilig…

2

Hallo
Es beunruhigt mich schon deshalb weil er es jetzt schon seit ein paar Tagen sagt und ich weiß nicht ob er die Bedeutung von dem Wort „ Schmerzen“ überhaupt kennt. Er hat sonst immer „ aua“ zu allem gesagt.🧐
Klar bekommt er dann auch Aufmerksamkeit wenn er das sagt. Ignorieren kann ich es leider nicht.
Mir schweben dann immer Horrorsachen wie Tumor etc. durch den Kopf.😨
Ich weiß , das ist vielleicht bescheuert…

3

Naja, wenn du ihm immer Aufmerksamkeit dafür gibst, vielleicht noch super besorgt bist und ihm betüdelst, ist doch klar, dass er das immer wieder macht. Ist ja auch spannend zu sehen, wie du dich verhältst.

Wenn er nicht weiß was „Schmerzen“ bedeutet, dann frage ich mich warum du es so ernst nimmst und gleich an Tumor und Ähnliches denkst und nicht an das naheliegende: es ist was Neues und es gibt tolle Reaktionen von Mama.

weiteren Kommentar laden
5

Am ehesten hat er dieses Wort von euch geschnappt, als dein Mann Kopfschmerzen hatte. Daran denkt er immer wieder und probiert das Wort aus.

6

Das denke ich auch. Wenn er abgelenkt ist und spielt dann sagt er es nie . Komisch ist auch das unser Hund und die Katze auch manchmal bei ihm Kopfschmerzen haben 😅

7

Hallo,

wir hatten leider in den letzten Wochen in der Familie mit diversen Krankheiten zu tun.
Deshalb sagt unser Kind nun auch solche Sachen wie Kopf-, Rücken-, Zahn- und Bauchschmerzen.
In meinen Augen eine Verarbeitung der Geschehnisse und das Ausprobieren neuer Wörter.
Außerdem kommt dann noch hinterher; wenn ich XY Schmerzen habe, kann ich nicht in die Kita :-p

Wenn sich dein Sohn ganz normal verhält, wäre ich überhaupt nicht beunruhigt. Ihr könntet das Thema auch mit Arztkoffer spielerisch aufgreifen.

Alles Gute.