RSV- wie lange Inkubation?

Hey,

Ich war auf der Hochzeit von meinem Bruder und dort waren auch einige Kinder.

Jetzt hab ich grade total die Panik, dass sich mein kleiner 2 Jahre damit angesteckt haben könnte 😩

Wie lange dauert es bis es ausbricht? Und wie waren eure Erfahrungen damit?

1

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_RSV.html#doc2394298bodyText6

2-8 Tage. Bleib entspannt, nicht jede Infektion führt zu Komplikationen und dein Kind ist auch schon ein Kleinkind und kein Baby mehr.

2

Haben die Kinder denn nachweislich das RSV? Hat dein Kind sonst keinen Kontakt zu anderen Kindern?

Laut Google liegt die Inkubationszeit bei 2-8 Tage (durchschnittlich 5; Quelle: RKI).

Ich vermute, dass Motte (3,5) ihn grade hat. Noch ist es aber im Rahmen, er grassiert aber seit Wochen in der Kita. 🤷‍♀️

8

Natürlich hat er Kontakt zu anderen Kindern aber die halt gesund sind oder selbst zuhause betreut werden im Moment., Das war jetzt halt eine andere Situation mit fremden Kindern wo ich nicht einschätzen kann ob die gesund sind oder krank. Fragt man ja auch nicht auf einer Hochzeit nach und er geht bis 3 nicht in die Kita ☺️.

9

Naja auch bei fremden Kindern werden die Eltern wohl darauf achten, dass sie gesund zu einer Hochzeit gehen und nicht mit Fieber usw? 😅 Also sind die nicht mal sicher krank?!

Ich meine, sowas ist ja oft erst hinterher bekannt.

Ich hab mich letzte Mittwoch mit meiner besten Freundin und ihren Kindern getroffen. Motte war super fit, hat toll gespielt. In der Nacht auf Donnerstag kam plötzlich Fieber und sie war fies krank. Hab natürlich Bescheid gesagt, aber so ist es dann halt, sie könnte die anderen längst angesteckt haben.

Also wenn dein Kind Kontakt zu anderen (auch erstmal augenscheinlich gesunden) Kindern hat, kann es sich überall anstecken. Leider!

Jetzt Panik wegen der Hochzeit zu haben (Überträger sind übrigens auch nicht nur Kinder), obwohl da nicht mal klar ist, ob die Kinder überhaupt krank waren, finde ich ziemlich übertrieben 😅

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

die Große hatte 2021 RSV. Insgesamt 6 Wochen nachweisbar, davon 3 Wochen mit Symphonien. Husten, Schnupfen, Fieber bis hin zur schweren Bronchitis. Da war sie 2,5 Jahre alt. Alles in allem hat es 2,5 Monate gedauert bis sie wieder fit war.

Die kleine hatte RSV mit 4 Wochen, nachgewiesen durch pcr Test. Die hatte starken Husten, dass ich erst dachte sie hätte eine schwere Bronchitis. Nach 6 Tagen inhalieren war die Husten weg. Sie hatte keine anderen Symptome. Jetzt ist sie 7,5 Wochen und wieder topfit.

Meine Nichte hatte RSV (PCR Test) und hatte keine Symptome. Sie wurde nur getestet, weil ihre Schwester es hatte. Sie Schwester hatte eine normale Erkältung als Symptome. Die beiden waren 3 Jahre alt.

Keins der Kinder war in der Klinik.

LG Morgaine

4

Meine Kinder waren Freitag das letzte mal in der Kita und das erste hatte am Mittwoch danach Symptome, das zweite ab Donnerstag. Es hat bei uns also 5 bzw. 6 Tge gedauert.

5

Von 8 Kindern sind 6 krank (+ 1 Erzieher), eins davon im Krankenhaus.

6

Ich habe die Vermutung dass wir es ev gerade hatten..
Zwerg ging’s aber eigentlich nicht so schlecht.. Schnupfen und moderater Husten.. dauert jetzt aber schon 3 Wochen..
Mich hat’s auch erwischt - hatte in meinem Leben noch nie so einen Husten 😵‍💫😳 ein Reizhusten bis zum Erbrechen.. und das oft trotz Codein Einnahme 🙈 jetzt sind 2 Wochen rum und ich huste noch immer 😵‍💫

Hatten damals eine Freundin besucht an dem Tag wo der Schnupfen anfing und ihre kleine Maus hat dann knappe 5 Tage später zu husten begonnen. Bei ihr wurde RSV nachgewiesen 🤷‍♀️ kann natürlich auch Zufall sein..

Generell würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen.. es hilft eh nichts.. sobald die Kinder mehr Kontakte haben kommt ständig irgendwas daher.. seit Anfang Oktober hatten wir hier 5 akute Infekte 😒 bin schon am überlegen ob er die Woche vor Weihnachten zu Hause bleibt 😅😂🙈

7

Hallo,

bei meiner Kleinen hat es exakt 6 Tage gedauert von Ansteckung bis Temperaturanstieg. Sie hat es jetzt den 4. Tag. Wird eher schlimmer als besser, aber das Fieber ist weg.

LG

11

Bis zum Ende des 2. Lebensjahres haben fast alle Kinder einmal RSV durchgemacht. Wahrgenommen als einfacher Virusinfekt. Für einen gesunden 2jährigen überhaupt kein Problem.

Problematisch wird es für Immunschwache und Säuglinge. Mach dir also nicht so einen Kopf…