Ist mein Kind verwöhnt

Hey ich kaufe mein Kind einglich alles. Es hat sehr sehr viele Spielzeuge wenn ich mit mein Mann einkaufen gehe und er unseren Sohn ein Auto zeigt und mich fragt ob wir das mitnehmen wollen. Und ich nein sage knicke ich wieder ein weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Wenn er ein Ball sieht will er den haben und ich kaufe ihn dann. Sobald er in den Wagen muss Bock er richtig rum beim Wickel immoment auch. Bei mir weint er nur ein bisschen und ich knicke ein Wenn er mal was nicht darf. Wenn wir in Spielzeug Geschäft sind habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nichts kaufe. Mit Sagen viele er ist verwöhnt aber kann man in dem Alter schon „verwöhnen“ er ist 18 Monate

1

Hey, na klar kann man ein Kind mit 18 Monaten verwöhnen.
Du solltest mal lernen konsequent zu sein, egal ob er bockt oder schreit - das nennt sich Erziehung.
Du schreibst selber, dass Du direkt einknickst, da scheinst Du ja durchaus zu wissen, dass das nicht richtig ist.

LG

2

Verwöhnen im Sinne von "du bekommst immer alles materielle was du willst". Ja, ich glaube das geht schon.
Er lernt ja, dass er immer alles bekommt was er will... viel Spaß beim Einkaufen in 1 Jahr 🙈

Verwöhnen im Sinne von Liebe geben, kuscheln, einfühlsam sein ... nein, da kann man nicht verwöhnen.

3

Ähhh... Also wenn das ein erster Beitrag ist, dann empfehle ich dir dringend dich zu fragen warum du scheinbar nicht damit klarkommst wenn dein Kind wütend wird oder traurig. Diese Gefühle gehören nämlich dazu. Nein wenn du deinem Kind alles kaufst, dann tust du ihm keinen Gefallen. Du verwöhnst dein Kind nicht. Du verweigerst ihm zu lernen mit seinen Gefühlen klarzukommen. Du verweigerst ihm zu lernen, das andere Menschen auch Grenzen haben und er diese auch achten muss.
Natürlich sollst du dein Kind wenn es in so einer Situation wütend wird nicht einfach so lassen, sondern Verständnis zeigen, dass es gerade nicht begeistert ist, aber standfest beim nein bleiben.
Wenn dein Kind auf eine Straße rennen will, und weint wenn du es nicht lässt, darf es dann auch auf die Straße rennen und vom Auto überfahren werden?
Ich kaufe meiner Tochter auch hin und wieder ne Kleinigkeit beim Einkaufen. Mal ihren Lieblingssnack, Mal Badezusatz oder sowas. Aber nicht weil sie quengelt, sondern weil ich dann vorher gesagt habe dass sie sich was in der Richtung aussuchen darf. Wenn das nicht abgemacht war, dann gibt es auch nichts. Egal wie sie den Laden zusammenschreit.
Du verwöhnst mit deinem Verhalten nicht dein Kind, sondern dich selbst, weil du es dir einfach machen willst. Aber letztendlich machst du es dir langfristig schwerer. Also bitte erfülle deinem Kind keine Wünsche, weil es schreit. Erfülle sie ihm weil sie Sinn machen, weil du ihm eine Freude machen willst.
Mit Liebe und Nähe und mit Kuscheln und Freundlichkeit und Aufmerksamkeit kann man ein Kind nicht verwöhnen. Ja. Aber das was du machst ist keine Liebe sondern Bequemlichkeit, weil du nicht mit seinen Emotionen klarkommst. Setz dich zunächst Mal damit auseinander warum starke Emotionen für dich so problematisch sind. Ein Kind darf wütend und traurig sein. Du musst dein Kind nicht immer glücklich machen. Das ist ungesund.

4

Also was das angeht in Kinderwagen zu müssen das muss er bei mir spätestens wenn wir Richtung Straße gehen. Er macht sich da immer richtig steif ich biete ihn dann was an rede mit ihn meistens klappt es nicht aber dann hat er Pech bei der Straße muss er nun mal in Kinderwagen ob er will oder nicht

7

Also meine Tochter darf durchaus über die Straße laufen, aber an der Hand. (Aber auch schon 2,5. Oder wenn sie das nicht will, Arm oder Kinderwagen. Wir haben aber auch früh geübt dass sie auf dem Gehweg bleibt und die Straße tabu ist.
Ich Frage mich nur, warum du dass dann bei Spielzeug etc nicht schaffst standhaft zu sein und nicht siehst, dass das eben auch schaden kann, wenn das Kind mit Spielzeug überflutet wird.

5

Ich denke auch, dass das geht, ja.

Die „kleinen“ Geschenke werden ja auch immer größer und generelle Aufmerksamkeiten werden vermutlich an Bedeutung verlieren. Das ist schade, weil dein Sohn so vermutlich undankbar werden wird oder zumindest wirken wird. Und auch du kannst ihm mit Geschenken dann vermutlich kaum noch eine Freude bereiten.

Sei „einfach“ konsequenter und das auch nicht im negativen Sinne. Es ist ja absolut nicht schlimm oder enttäuschend, wenn man das Spielzeug nicht mitnimmt 🤷🏼‍♀️.
Damit gefährdest du auch nicht eure Bindung falls das ein Problem sein sollte. Die Angst haben hier bei urbia zumindest viele Mütter.

6

Die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt. Weißt du, in welche Richtung ich es mir einfacher machen würde? Einfach nicht mit dem Kind in ein Spielzeigschäft gehen. Wenn das Kind ohnehin schon zig Spielsachen hat, dann verstehe ich die Notwendigkeit nicht. Dass es für ein Kind nicht verständlich ist und es wütend wird, wenn man in so einen Laden geht und dann aber nichts kauft, ist doch vollkommen logisch. Was erwartest du denn.. Und wenn das wirklich so problematisch ist und ihr euch als Eltern da auch nicht zurückhalten könnt, dann würde ich auch nicht in Supermärkte mit Spielwarenabteilung gehen. So einfach. Ich glaub, das ist eher ein elterliches Konsumproblem.. Du schreibst ja öfter von diversen Anschaffungen.

8

Natürlich kannst du ihn verwöhnen. Er ist kein Baby, sondern ein Kleinkind. Liebe im Sinne von Nähe und Zuneigung kann man nicht zu viel geben, so dass ein Verwöhnen hier nicht möglich ist.
Aber materielle Dinge, die brauchen Kinder nur begrenzt. Natürlich haben wir unserem Sohn such schon etwas außer der Reihe gekauft, aber das sind Ausnahmen und vor allem Bücher.
Tipps für dich:
1. Keine Spielzeugläden aufsuchen. Das ist doch nicht notwendig und verführt nur zum Kauf.
2. Nur weil er etwas will, muss er es nicht bekommen. Ich will auch einiges und kriege es nicht, das muss man lernen. Sonst führt das später nur zu Problemen. Ja, er wird vielleicht weinen und schreien. Und? Das schadet nicht, tröste ihn und fertig. Du musst lernen seine negativen Gefühle auszuhalten. Wie soll das sonst in der Trotzphase werden?
3. Nein bleibt nein. Nicht nachgeben oder einknicken! Egal wie hart es ist, wie sehr er schreit, egal ob dich alle anstarren: Aushalten, Zähne zusammenreißen und durch. Sonst geht das bei allem so weiter. Er wird lernen, dass er durch Weinen alles bekommt und das wird er ausnutzen.
Du musst bei einem Nein kein schlechtes Gewissen haben. Nur durch Grenzen erzieht man ein Kind und es wird überhaupt lebensfähig. Du sagst "Nein" FÜR dein Kind. Halte dir das vor Augen.

Wickeln etc ist ab einem gewissen Alter mit Meckern verbunden. Er will seinen Willen durchsetzen. Manchmal geht das, manchmal nicht. Auch das wird er lernen.

13

Das Probleme ist nicht mal das er schreit das Problem ist mein Mann er zeigt dann ein Auto und macht mir ein schlechtes Gewissen er sagt immer er kriegt doch sonst nix und er bettelt er als das Kind:(

9

An deiner Stelle hätte ich eher ein schlechtes Gewissen , weil ich immer was kaufe und nicht andersrum 😅

Ich bin ganz klar der Meinung , dass ein kind nicht alles haben muss. Vor allem wenn es um belangloses Spielzeug geht. Es braucht nicht 100 Autos und 100 Bälle zuhause .

Warum willst du deinem kind alles kaufen ?
Hast du als Kind vielleicht nie was bekommen und willst das jetzt bei deinem Sohn anders machen ?

Ich empfehle dir da eine gute Balance zu finden .

Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und er bekommt beim einkaufen selten was. Er fragt auch eigentlich nicht danach . Nur weil dein Kind auf ein Auto zeigt musst du ihm das doch nicht kaufen !! Er will vielleicht in den Moment auch nur kommunizieren und benötigt den Gegenstand gar nicht.

14

Habe früher schon viel bekommen aber natürlich nicht alles. Ich habe es schon immer geliebt Kinder zu beschenken. Und seit dem ich ein eigenes habe ist es für mich ein Traum. Allerdings muss ich sagen wenn mein Mann dabei ist knicke ich ein bin ich alleine mit mein Sohn unterwegs bleibe ich standhaft

10

Irgendwie klingt dieser Beitrag für mich nicht sehr authentisch. So, als ob jemand eine einfach strukturierte Person nachahmen und dabei total überspitzt darstellen würde, um zu provozieren.

11

Ja, und du bist das Problem. Es ist grundsätzlich erstmal okay, dass ein so kleines Kind alles haben möchte. Einfach weil es schön bunt ist, oder blinkt oder es ihm einfach gefällt. Aber ein Kind kann auch zu viele Sachen haben, so dass es gar nicht mehr weiß, mit was es spielen soll und dann kommt das Problem, dass so ein Kind sich irgendwann mit nichts ausdauernd beschäftigen lernt.
Und sind wir mal ehrlich: Aus den Augen, aus dem Sinn. Also das Geheule ist in 5 Minuten vergessen und das Kind beschäftigt sich mit der nächsten Sache. Mein Gott, selbst wenn du ihm deinem Schlüsselbund zum Spielen gibst ist das toll: das klimpert so schön.

Und übrigens, du musst echt zügig anfangen, deinem Kind gegenüber deine Autorität zu bekommen, sonst wird er nie auf dich hören. Weil du immer nachgibst.