Tochter 16 Monate -- nur am quengeln und wirkt unzufrieden

Hallo liebe Eltern, meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate alt und nur noch am nörgeln und quengeln was das Zeug hält.. sie wirkt sehr miss günstig und sobald was nicht funktioniert sei es sie bleibt mit dem geh wagen irgendwo hängen..oder ähnliches wird sofort genörgelt und geweint.. abgesehen davon macht sie meistens morgens 2 Stunden nach dem aufstehen schon den Eindruck als hätte sie 2 Nächte nicht geschlafen obwohl sie eigentlich was schlafen angeht ein Traum ist. Ab 19 Uhr Schlafsack Flasche und Schnuller und 5 min später schlummert sie. Ist es eine Phase oder sind es die ersten trotz Momente? Wie ist es bei euch?

Liebe grüße
Ben

2

Bei was nörgelt die denn noch?

Übt sie mit dem Gehwagen gerade das Laufen? Ich empfehle keinen Gehwagen - hat meinen Kleinen aggressiv gemacht.

Ansonsten nörgelt er eigentlich nur, wenn ihm langweilig ist oder ich mich nicht um ihn kümmere. Also den ganzen Tag 😅😫🤣

Was viel hilft: Spannende Aktivitäten (bspw im Lernturm oder in der Kinderküche im Spülbecken spülen), Bücher lesen und raus gehen

Liebe Grüße und alles Gute!

1

Was meinst du denn mit missgünstig? Das kenne ich von Kleinkindern nicht.

Klar, häufige Frustration ist in dem Alter normal. Die Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen und können noch nicht gut damit umgehen, wenn dann etwas nicht so läuft wie von ihnen geplant. Sie brauchen dann eben viel Unterstützung beim Durcharbeiten der auftretenden negativen Emotionen.

Vielleicht braucht sie auch mehr Schlaf? Müdigkeit macht das Thema natürlich noch schwieriger. Wann man müde ist, ist ja auch der ein oder andere Erwachsene nörgelig 😉.

3

Hallo.

Das Genörgel ist normal. Es frustriert die Kleinen, wenn etwas nicht auf anhieb funktioniert. Das gibt gleichzeitig auch eine Motivation es noch mal auszuprobieren, oder was neues zu finden.

Da muss glaube ich jeder durch 😅 Meine war auch unglaublich unzufrieden und ich dachte schon, dass ich schuld wäre. Völliger Quatsch. Einfach versuchen nicht zu sehr aufs Genörgel zu hören, es nicht "persönlich" nehmen wenn es mit einer Tätigkeit zu tun hat, welche man vorgeschlagen hat etc.

Die Kleinen wollen viel auf einmal. Viel, was sie noch erst lernen und perfektionieren müssen. Da ist Frust einfach inbegriffen.

Wünsche dir starke Nerven, das wird wieder!

Lg