Kein warmes essen

Hallo zusammen mein Sohn, der vor ein paar Tagen 2 geworden ist verweigert seit Tagen warmes essen egal was ich koche auch Dinge die er vorher geliebt hat. Auch sonst ist er kein guter Esser. Er isst nur Brot mit Frischkäse oder Butter, Müsli, Bananen, Blaubeeren, Gurken und manchmal Joghurt Wurst mochte er noch nie genauso wie scheibenkäse. Langsam verzweifel ich und weiß nicht was ich noch tun soll. Er ist nicht unterernährt oder so aber ich mach mir sorgen. Trinken läuft gut.
Zähne hat er auch alle bereits daran kann es nicht liegen.
Hatten das eure auch mal oder habt ihr einen Tipp. Gemeinsam kochen tut er gern aber essen will er es trzd nicht.

1

DER Tipp beim Essen: Entspann Dich!

Du denkst den Tisch mit gesunden Lebensmitteln, das Kind wählt aus, was und wie viel es essen mag.

Ich würde noch verstärkt Eier anbieten. Eins meiner Kinder mag nur Rühreier, eins nur hartgekochte Eier.

Ansonsten hat Dein Kind doch aus allen Nährstoffgruppen etwas. Prima! #pro

2

Danke für die lieben Worte das mit den Eiern könnte ich mal versuchen

3

Warum muss es denn warmes Essen sein? Solange dein Kind vielfältige Nährstoffe zu sich nimmt und ausreichend satt wird und sich gut entwickelt, ist es doch egal, ob das Essen jetzt gekocht ist (beim Prozess des Kochens werden Nährstoffe ja sogar tendenziell eher zerstört) oder es das kalte Müsli mit Obst ist.

Die meisten Erwachsenen verbinden eine gekochte Mahlzeit mit Genuss, vielen Kleinkindern geht es nicht so. Meine Tochter isst in den meisten Fällen auch kein gekochtes Essen, aber zb Joghurt, Müsli, Obst, Brot, Avocados, Rohkost und ihr fehlt dabei nichts.
Einfach anbieten und als Alternative zb das Müsli anbieten

4

Halsweh vielleicht? Ich würde ihm das geben, was er isst. Der größte Teil der Welt wird ohne Wurst und Scheibenkäse erwachsen. Dass das offenbar bei vielen Deutschen zu einer Mahlzeit gehört, weiß ich erst, seit ich meine heutige deutsche Frau kenne.