Stuhlgang nur zu Hause

Hi,
Mein Kleiner (2J 8Mon) macht seit ca 1-2Monaten nur noch daheim in seiner Küche mit Windel das große Geschäft. Woanders kriegt er es nicht mehr hin. In der Krippe auch nicht, da hatte er letzte Woche schonmal dolle Bauchschmerzen weil er es sich verdrückr hat, bis wir daheim waren. Gestern bei den Großeltern ging auch nichts. Bin auch mit ihm in einen andren Raum damit er seine Ruhe hatte, aber nix ging. Hat so gejammert, weils ihm wehtat, dass wir dann früher heim sind.
Ist das nur eine Phase?
Kann ich ihm irgendwie helfen?

1

Motte (2Jahre und 9 Monate) hatte das auch. Inzwischen geht’s wieder überall, aber sie muss alleine in einem Raum sein (maximal ich oder der Papa dabei) und es geht nur in die Windel (trocken ist sie seit Juli).

4

Bei uns ähnlich. Seit August Pipi-trocken tagsüber. Stinker nur in die windel

2

Mein Sohn hat auch die erste Zeit das große Geschäft nur in die pampers gemacht. Auch zuhause nur.

Als er dann endlich auf die Toilette dafür ging hatte er die nächste Macke. Er muss sich ganz ausziehen. 🤭

3

Ich finde das ganz normal.

Ich selbst gehe auch nur daheim und bin schon über 30 🤣🤣🤷‍♀️

5

Wollen aber auch mal Urlaub machen und kann doch nicht jedesmal früher los. Wieder zurück danach geht bei einer fahrtzeit von ner stunde auch nicht.

6

Bei meinen Kindern war’s keine Phase es blieb bis heute . Sie sind 19 und 11. Im Urlaub sind die natürlich auch gegangen, wenn auch oft nicht sofort, aber sonst immer daheim.

7

Unser Sohn hat seit er 6 Monate alt ist nur noch zu Hause Stuhlgang. Er wird bald 3. Allerdings muss er nur alle 24 bis 36h, da klappt das problemlos. Im Urlaub geht er halt meist erst nach 48h, das ist dann auch okay für ihn, er hat keine Schmerzen oder so.
Natürlich kann es nicht die Lösung sein, dass ihr ständig früher heim müsst, auch wenn ich verstehen kann, dass ihr euch in dem Moment so entschieden habt. Wie weit ist er den sprachlich? Könnt ihr eine Strategie mit ihm besprechen, wie ihr das nächste Mal vorgehen wollt? Vielleicht irgendwas aus der Küche mitnehmen und als Sicherheitssignal in die Hand drücken, wenn er einen ruhigen Ort für den Stuhlgang aufsucht?

8

Sprachlich ist er sehr fit. Er kann aber nicht erklären warum es unbedingt doe Küche sein muss. Bei den Großeltern hat ers paar mal versucht, aber hat nicht geklappt. Aber das mit dem küchenutensil ist ne gute idee.

9

Hi,
in euerer Küche, oder in seiner Spielküche?

Dann würde ich für Urlaub, immer die Spielküche mitnehmen.

Also, beide Jungs sind mit 12 und 15 Jahren noch "Heim Scheißer".

Aber bei den Großeltern ist auch "daheim". Sie haben von Klein auf dort geschlafen usw., bei beiden.

Urlaub, war kein Problem, es war ja unser "daheim" für 7 Tage.

Aber selbst ich, kann nie am 1. Tag im Urlaubsort, daß dauert auch immer etwas.

Gruß

10

Ihn auf Toilette setzen und sagen das man es nur dort macht und nicht irgendwo in einer Küche. Unterwegs dasselbe.

11

Das große Geschäft macht er aber noch nicht auf toilette auch nicht im töpfchen. Da verdrückt er lieber. Soweit ist er noch nicht. Und ein Kind mit Verstopfung und Bauchweh kann ich nicht gebrauchen und find ich auch nicht gut.