Kleinkind hat starke Angst vor fremden

Hallo, mein Sohn und ich mussten gestern zur Überwachung im KH bleiben er ist gestürzt. Es ist aber nichts weiter schlimmes gewesen. natürlich musste man im Krankenhaus ihn alle zwei Stunden wecken um Blutdruck zu messen und mit einer Leuchte in die Augen schauen. Er war schon sehr müde weil es auch schon sehr spät war also ist er dementsprechend auch schnell eingeschlafen. Mein Sohn ist 22 Monate hat eigentlich nicht wirklich Angst vor fremden und lächelt eigentlich immer zurück . Brabbelt auch ganz viel. Hat gestern auch die Kinderärztin zur Begrüßung die Hand gegeben .
Als wir später im Zimmer waren mit der Krankenschwester die dann das erste mal den Blutdruck messen wollte und die Manschette um den Arm gelegt hat , hatte er sich massive dagegen gewehrt auch das ihm in die Augen geleuchtet wurde hat ihm garnicht gefallen. Er hat beinahe garnichts zugelassen. Naja ist ja auch alles neu für ihn gewesen nichts war wie gewohnt. Die ganze Nacht hat er sofort aufgeschrien als die Schwester ihm die Manschette umgelegt hat und wenn die erst mit Luft gefüllt war hat er ordentlich gebrüllt da ging garnichts selbst bis zur Entlassung hat eine Schwester es versucht da war er auch etwas entspannter , aber hat sich sofort erschrocken sobald die Manschette sich mit Luft gefüllt hat und sich an mir festgeklammert #gruebel.
Die Schwester hatte mich gestern gefragt ob er immer schon so ängstlich ist und ob er denn schon schlechte Erfahrung mit so blutdruck gerät gemacht hat. Fand das bisschen komisch das dass für sie so ungewöhnlich war. Ist das nicht völlig normal das der kleine so reagiert wenn er alle zwei Stunden geweckt wird und jemand fremdes da irgendwas gucken möchte?? Mein Sohn hat tatsächlich etwas Angst vor lauten komischen Geräuschen zb von der backmaschine eine Zeitlang auch von Staubsauger aber das alles hatte sich immer erledigt sobald er selbst mal die Geräte an und aus gemacht hat und gemerkt hat das garnichts schlimmes passiert. fand die Aussage bisschen komisch und vorwurfsvoll . Mache ich irgendwas falsch? oder interpretiere ich da selbst zu viel rein? Habt ihr bei euren Kindern auch so ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

"Ist das nicht völlig normal das der kleine so reagiert wenn er alle zwei Stunden geweckt wird und jemand fremdes da irgendwas gucken möchte??"

Gebau das ist es: absolut normal.

Ich denke sie hat das so daher gesagt im Sinne von "das Kind ist komisch - also an miiiir liegts nicht".
Ich empfinde sowas immer als Unsicherheit des Gegenübers...🤷🏻‍♀️

Muss man den Kindern halt vorher zeigen, sie mal dran rumdrücken lassen, damit sie sich nicht erschrecken und wissen was da kommt (natürlich nur wenn Zeit dazu ist) und auch dann kann es noch sein, dass man sich erschreckt und "unkooperativ" ist, wenn man dauernd geweckt wird...

Mach Dir keinen Kopf.
Ps: zum Glück gehts ihm gut! Alles Gute wünsch ich euch!

2

Ähhh.... Die Schwester ist ja lustig. Das Kind war vollkommen durch, hatte einen langen Tag und war vollkommen unausgeschlafen. Und dann kommt noch ne fremde Frau und legt ihm so eine geängstigendes Teil um. Tatsächlich mag ich die Dinger echt so was von gar nicht. Das drückt ordentlich. Ich selbst finde das sehr unangenehm. Und wenn ich nicht eh schon verstehen würde was das ist und was damit gemacht wird,(ein kleines Kind in dem Alter versteht das eben bei aller Erklärung noch nicht vollkommen), dann hätte ich wahrscheinlich auch Panik.
Du machst nichts falsch. Dein Kind ist vollkommen normal. Nur die Krankenschwester, so anstrengend ihr Job sein mag könnte da vielleicht etwas sensibler sein. 🙄

3

Ja fand’s auch bisschen blöd, der kleine war total erschöpft. Hatte auch gefragt ob ihm das evtl weh tun könnte.d Denke auch das sie einfach selbst verunsichert war und garnicht richtig mit der Situation umzugehen wusste.

4

Also Motte (2,5) wäre da auch eskaliert. Manche Kinder sind halt sensibler.

Find den Kommentar der Schwester auch unglücklich… 🤷‍♀️ Deinen Sohn empfinde ich als normal.

Ihr wart in einer Ausnahmesituation, dein Kind völlig übermüdet und es passierten komische und unheimliche Dinge, klar findet er das blöd!

5

Eine Blutdruckmanschette kann wehtun, wenn sie zu prall auf gepumpt ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und das Geräusch ist ja auch ungewohnt, dazu noch im Halbschlaf.

Ich habe meine Kinder immer auf unbekannte Untersuchungen beim Arzt vorbereitet. Zum Blutdruckmessen hätte ich gesagt, dass es etwas laut und komisch am Arm anfühlen kann, aber hilft, dass er/sie gesund wird.