Ich dreh durch..

Hallo ihr Lieben,

Kein besonderer Post, einfach mal ausheulen.

Seit Anfang August geht mein Kurzer jetzt in die Kita. Mittlerweile auch sehr gern und bis vor 3 Tagen war er ein (mit gelegentlicher Ausnahme) Engel. Nun.. seit 3 Tagen hat entweder jemand mein Kind geklaut und mir ein Neues hingesetzt oder mein Sohnemann feiert sein neuen Imagewechsel.
Er ist Rotzfrech geworden .. und mit Rotzfrech meine ich Rotzfrech. Er hört gar nicht mehr - alles wird mit einem auslachen oder gar nicht erst hören quittiert. Konsequenzen ? Er geht ohne gebocke freiwillig ins Zimmer. Interessiert ihn nicht. Ihm die Situation und mögliche Konsequenzen erklären ? Man kann förmlich sehen wie er auf Durchzug stellt oder einen auslacht. Dinge die er machen soll, macht er erst nach 9183837472x Aufforderung und meistens auch erst wenn der Ton schärfer wird.
Draußen oder in der Kita verhält er sich nicht so. Kaum zuhause ist er jedem so gegenüber - selbst Oma und Opa.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich freu mich nicht mehr auf den nächsten Tag weil ich genau weiß was es für ein Machtkampf wird. Ich liebe diesen kleinen Terrorzwerg über alles und mir tut es weh wenn ich schimpfen muss, weil er mal wieder lacht wenn ich sage er soll sich auf den Stuhl setzen statt stellen - und das 5x hintereinander.
Heute bat ich ihn sich auf die Couch zu setzen weil ich gewischt hab, in sein Zimmer wollte er nicht, auf der Couch sitzen bleiben aber auch nicht. Ich habe ihm erklärt das er fällt weil es nass ist. Er ist trotzdem provokativ mit Blickkontakt von der Couch gerutscht, hat angefangen laut zu lachen und ist um den Tisch gerannt.

So.. genug Geheule für den Abend 😅

Liebe Grüße,

Madeline mit Terrorzwerg Tim (3)

3

Hi,

du schreibst, er war bisher ein Engel. Wenn er bisher nie so war, dann habt ihr wahrscheinlich einfach eine verspätete Trotzphase.

Da hilft nur konsequent sein. Mein Großer hatte das gut 6 Monate, kurz vor Kiga Eintritt hörte es auf und kommt jetzt gelegentlich immer mal wieder, dass er seine Grenzen auslotet.
In diesen Zeiten setze ich seine Grenzen wieder deutlich enger und bin mit den Konsequenzen schnell dabei, also nix mehr mit 5x sagen. Beim 3. Mal ist Sense.
Das erkläre ich ihm ein Mal in einem Gespräch, meint er auf Durchzug schalten zu müssen, hat er Pech, kommt dann die Strafe, ist das Geheule groß, sber ich erkläre ihm, dass ich es ja vorher angekündigt habe.
Er ist inzwischen 5,5, daher geht das natürlich schon anders.
Mit 3 habe ich ihm die Konsequenz direkt beim Verbot erklärt.

Bei uns ist es z.B. keine Lust Zähne zu putzen? Dann gibt es eben keine Süßigkeiten und zwar den ganzen Tag, auch keinen Kakao morgens. Egal ob sich dann später amTag doch noch die Zähne geputzt werden.
Das musste ich bei Beiden (die Kleine ist knapp über 2) ein Mal durchziehen und seit dem reicht die Androhung, damit die Zähne geputzt werden können, auch unter Gemecker, aber das ist mir egal, meckern ist erlaubt, die Gefühle müssen ja raus😉.

Der Große ist gestern beim Zähneputzen wieder am Waschbecken hochgesprungen, also hat sich voll darauf abgestützt. Habe ihm gesagt er soll das lassen, weil es kaputt gehen kann. Als ich mich umgedreht habe, um die Zähne der Kleinen weiter zu putzen, meinte er auch, noch 2x hochspringen zu müssen und grinste nur.
Nunja, er darf heute morgen vor dem Kiga kein Handy schaun. Fand er gemein und doof von mir und ich soll doch Stützen unters Waschbecken bauen 😂🤷‍♀️. (Lösungsorientiert denken klappt schon ganz gut bei ihm 😂).

Wir haben nicht allzuviele Regeln, aber die setzen wir schon relativ streng um. Weil der Schaden der entstehen kann, wenn er z. B. an der Handtuchheizung hochklettert und die aus der Wand reißt, ist nicht ohne, sowohl finanziell als auch körperlich für ihn.
Wir besprechen diese Situationen dann auch noch Mal, wenn es wieder ruhig ist. Damit er wirklich versteht warum.
In der Situation selbst ist er einfach nicht richtig aufnahmebereit.

5

Hey,

Die ganz gewöhnlichen Trotzanfälle hatten wir auch - Gott sei dank nicht irgendwo draußen aber zur Genüge drinnen. Aber das hier toppt bei weitem alles.

Ich habe auch das Gefühl er möchte für sich Grenzen abstecken und schauen ob ich vielleicht nicht doch irgendwann einknicke.
Am schlimmsten ist wirklich dieses nachäffen, das kann ich gar nicht leiden und das macht er mit Vorliebe. Weiß aber auch nicht mehr wie ich es anders unterbinden soll 🤷🏼‍♀️

Ja Heizung hochklettern war hier auch mal Thema - aber das hat er witzigerweise gut verstanden und auch unterlassen.

Ich denke beim nächsten mal ist auch ab dem 2x Sense und wir sitzen es weiter aus.

Lieben Dank dir ☺️

1

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sowas erst nach ein paar Wochen durch kommt ;)

Kita ist ja ein großer Schritt. Und sicher anstrengend. Dass er sich da benimmt ist auch normal ;)

Zu Hause ist er sich Eurer sicher (ein gutes Zeichen!) und kann daher schlechtes Benehmen raus lassen. Er kann sich gehen lassen (Regeln befolgen ist ja auch anstrengend!).

Ich vermute, ihr müsst da durch. Und das legt sich sicher auch wieder. Ich hab mal gelesen, dass ein Kind erst so richtig richtig nach 6 Monaten (!) eingewöhnt ist. Erst dann hat es quasi seinen „Platz“ gefunden und kann alles verarbeiten und mit umgehen.

Motte ist erst 17 Monate aber ich hab mich viel belesen, was Eingewöhnung usw angeht und da wurde es oft genau so erklärt. Im Februar 2020 sind wir dran, ich bin schon ganz gespannt 🙈

2

2021 natürlich 🤦‍♀️

7

Hey,

Ja das habe ich auch mal gehört.. das Kinder sich dort wo sie sich sicher fühlen auch keine Scheu zeigen sich daneben zu benehmen. 😅.

Ich denke wir werden es einfach weiter aussitzen, was bleibt auch anderes übrig ?! 😂

Solange er gern in die Kita geht ist mir das recht.

Na dann drück ich dir schon mal die Daumen für eure Eingewöhnung nächstes Jahr ☺️

weitere Kommentare laden
4

Für mich klingt das auch ganz normal nach Autonomiephase, da seid ihr eh spät dran.

Bei uns gings mit 1,5 mit Wutanfällen los. Es ist aber wechselnd stark. Und es ist kein Machtkampf! Er muss nur grade rausfinden, was die Grenzen sind.

6

Oh diese Wutanfälle hatten wir auch, zur Genüge. Aber die hielten sich immer in Grenzen.
Seine Grenzen kannte er bis vor kurzem eigentlich sehr gut - nur jetzt scheint er komplett resetet zu haben 🤷🏼‍♀️