Abstillen

Mein Sohn ist 16 Monate alt und stillt sich glücklicherweise gerade selbst ab. Muss ich dabei irgendwas beachten bezüglich der Brüste? Die werden nun doch nicht mehr anfangen zu spannen wie als er noch kleiner war oder? Wie lange dauert der ganze Prozess? Wann sind die Hormone wieder normal und habt ihr davon was gemerkt? Ändert sich körperlich noch mal was, also z.B. am Gewicht? Danke für eure Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wie lange es dauert, ist sehr unterschiedlich, glaub ich.

Bei meiner Großen hat es nicht sehr lange gedauert, nachdem sie tagsüber nicht mehr bei mir getrunken hat. Zuletzt habe ich noch morgens, abends und einmal nachts gestillt. Das war innerhalb von dreieinhalb Wochen dann vorbei, also drei Stillmahlzeiten in dreieinhalb Wochen.

Bei der Kleinen hat es sich länger hingezogen.

Ich hatte jeweils keine Probleme. Zum Einen war es einfach der richtige Zeitpunkt. Zum Anderen ging es auch körperlich gut, obwohl ich wenig tun musste (und bei der Großen oft Milchstau hatte). Ich hab einfach Tee getrunken, Salbei bei der Großen, frische Minze bei der Kleinen, das war's. Je schneller, desto schwieriger ist die Umstellung für die Mama wahrscheinlich.

Hormone, Gewicht - kann mich nicht erinnern, dass mir da was aufgefallen wäre, ist aber auch schon ein Weilchen her.

2

Ich hab auch mit 16 Monaten komplett abgestillt. Ich hab es anfangs schon gemerkt, meine Brüste sind abends ab und zu ausgelaufen oder haben gespannt. Ich hab aber nix weiter gemacht, da es noch im Rahmen war.

Ich hab kein Malzbier oder Fencheltee getrunken, sondern ab und zu Pfefferminztee.

Nach gut zwei Wochen war das auch rum, ungefähr.

Was verändert hat sich nicht, ich hoffe nur, dass meine Brüste wieder etwas Form bekommen, aber das kann wohl bis zu 12 Monate dauern.

3

Ich hab gar nichts gemacht und hatte keine Probleme (Milchstau oderAuslaufen). Allerdings hab ich- wie befürchtet -nach dem Abstillen schnell wieder 3-4kg mehr drauf gehabt.

4

Ich hab meinen Sohn mit 1,5 abgestillt. Zu dem Zeitpunkt haben wir sonst noch 1x täglich gestillt. Ich hab an den Brüsten nichts mehr gemerkt- also kein Spannen, kein Milchstau. Ich hatte auch sofort nach dem Abstillen wieder einen regelmäßigen Zyklus, das mit den Hormonen scheint also schnell gegangen zu sein. Davor war zwischen 30 und 52 Tagen alles dabei... Ich hab erst angefangen abzunehmen als das Stillen langsam weniger wurde. Der Trend geht weiter nach unten seit dem ich ganz abgestillt hab.