Gibt es goldene Regeln, die mir als Mutter helfen können, angemessen auf typische Spielplatzsituationen - Kind wird geschubst, gebissen, nicht auf sein geliebtes Spielgerät gelassen - zu reagieren? Habt ihr Tipps?
Ein Tipp vom urbia Team

Goldene Regeln für den Spielplatz?

Hallo und guten Morgen,

Mein Sohn ist 14 Monate alt und wir gehen nachmittags sehr gerne zu Spielplätzen. Es kommen immer mehr Situationen auf mich zu, bei denen ich als Mutter unsicher bin, ob ich mich richtig verhalte. Manchmal denke ich sogar beim Einschlafen noch darüber nach, was ich hätte tun können!

Gibt es irgendwelche goldenen Regeln, die mir als Kleinkindmama helfen können, wenn ZB ein anderes Kind mein Kind beißt? Ein größeres Kind mein Kind schubst? Ein Kind die einzige Rutsche blockiert?
Und was meint ihr zum Thema "Essen teilen"? Auf dem einen kleinen Spielplatz "füttern" manche Mütter gerne alle Kinder mit Wassermelone oder Brötchenstücken. Das geht mittlerweile so weit, dass mein Sohn sofort zur Stelle ist, wenn jemand mit einer Bäckertüte raschelt, dann wird eher unfreiwillig geteilt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG

1

Ich habe immer selbst etwas zu essen dabei. Wenn andere Kinder von befreundeten Müttern etwas bekommen, wird meist geteilt. Fremde Mütter fragen bei uns in der Regel, ob das Kind etwas abhaben darf. Ungefragt gibt keine Mama einem Kind etwas.

Wenn ein Kind die Rutsche blockiert, bitte ich es, Platz zu machen.

Zeigen andere Kinder Fehlverhalten, dann erwarte ich von der jeweiligen Mutter ein Einschreiten. Kommt nichts, ermahne / schimpfe ich die anderen Kinder auch mal.

2

Mh also mit 14 Monaten bist du ja eigentlich noch in der Nähe deines Kindes oder? Dann siehst du ja wer schubst oder beißt etc. Ehrlich gesagt setze ich von anderen Eltern voraus, dass sie nicht einfach drüber wegsehen wenn ihr Kind beißt und schubst. Kleine Dinge, wie mal kleines gekabbel um Spielzeug würde ich laufen lassen und soweit möglich selber klären lassen. Fremdes Essen...Mh...meist fragen die Eltern vorher ob er darf, so machen wir das zumindest. Wenn alle was bekommen, dann ist es eben so. Allerdings würde ich mein Kind weg holen, wenn das teilen nicht geplant war. Mein Kind muss seine kekse auch nicht mit fremden teilen wenn er das nicht von allein möchte.

6

Ich bleibe in der Nähe, aber ich klebe nicht mit einem Meter Abstand an den Fersen meines Sohnes.

Bisher bin ich bei Gekabbel um Spielzeug nicht dazwischen gegangen, wenn das Gekabbel unter Gleichaltrigen war. Machst du das auch vom Alter bzw. ungefähr gleichaltrig abhängig?

LG

8

Hallo!

Ich würde das auf jeden Fall vom Alter des anderen Kindes abhängig machen. Bei Gleichaltrigen hat dein Kind eine reelle Chance, zu seinem Recht zu kommen. Wenn das andere Kind aber schon im Kindergartenalter ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Kind bei einem Streit der Unterlegene sein wird. Darum würde ich da zwar erst einmal auch schauen, wie mein Kind mit der Situation umgeht, wenn ich merke, dass es überfordert ist, würde ich eingreifen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Mein Tipp, entspanne dich und handle so wie du es in dem Moment angebracht findest.

Ich finde, man darf auch fremde Kinder im Öffentlichen Raum freundlich zurecht weisen, wenn man, oder das eigene Kind direkt betroffen ist und angemessen die eigenen Gefühle äußern. Wenn mein Kind oder ich z.B. Mit Sand beworfen werden gebe ich direkt Rückmeldung. " Nein das möchte ich nicht, lass das bitte!" Oder ich sage, "wir möchten auch rutschen, machst du bitte Platz".
Natürlich hilft das nicht immer, dann hoffe ich auf die Eltern oder trete den Rückzug an, was aber selten nötig ist.

Das mit dem Essen kenne ich auch und finde die Situation manchmal schwierig. Aber ich gehe auch davon aus, das andere Eltern "Nein" Sagen können!
Wenn mein Kind "bettelt",gehe ich dann meist dazu und schaue wie die anderen Reagieren. Hab ich das Gefühl sie wollen gerne Teilen, lass ich mein Kind etwas nehmen, sage Danke, das es jetzt reicht und biete meinem Kind eigenes Essen an. Hab ich das Gefühl die andern fühlen sich bedrenkt, sag ich sowas wie: " hast du auch Hunger, komm ich hab auch etwas für dich dabei..." Oder auch gleich was auspacken, wenn andere essen, oder ablenken und z.B. Zu einem anderen Spielgerät gehen.

Lg

5

Danke für deine Antwort.

Es ist so, dass diese Situationen zum ersten Mal auftreten. Mein Sohn ist letzte Woche zum ersten Mal gebissen worden und ich war gestern zum ersten Mal in der Situation, dass ich ein älteres Kind zurechtgewiesen habe, weil keine Mutter in Sicht war. Vielleicht bin ich deshalb ein bißchen "unentspannt", weil ich noch kaum Erfahrungen habe, auf die ich zurückgreifen kann. Mir fällt es auch schwer, einzuschätzen, was ältere Kinder schon verstehen.

4

Essen wird bei uns nur unter Bekannten geteilt. Ich hab immer was fuer Junior mit. Leider haben wir so einen bloeden Eiswagen direkt vor dem Spielplatz stehen und da stellt sich mein Kind gerne in Seelenruhe an und schaut, ob er auch was bekommt. Ich hol ihn dann zurueck und geb ihm das, was ich mitgebracht habe. Also fuer so einen Fall bin ich immer vorbereitet.

In eurem Fall wuerde ich dem Kind einfach erklaeren, dass er nicht einfach essen von anderen Leuten haben kann und dann was anderes anbieten.

Kinder, die die Rutsche blockieren, fordere ich freundlich auf, die anderen Kinder auch Rutschen zu lassen. Hat bisher immer geklappt.

Und Kinder, die meinen Sohn schubsen, beißen etc. spreche ich direkt an und sage, dass sie das bitte nicht machen sollen. Aeltere Kinder ziehen dann in der Regel direkt ab und wenn ein kleiners Kind nicht aufhoert, nehme ich meinen Sohn aus der Situation raus. Oft sind ja dann auch die Muetter zur Stelle und wenn diese nichts machen, spielen wir woanders weiter.

7

Also wenn ein anderes Kind meines Schubst oder beißt, dann sage ich diesem Kind, das man das nicht macht und beschütze mein Kind.
Wenn ein Kind die Rutsche besetzt dann gehe ich hin und sage, das meines auch mal rutschen will und dass sie sich abwechseln können (bei der Schaukel mache ich das nicht, da muss man halt warten bis frei wird).

Wenn andere was dabei haben, dann sage ich meinem Kind, dass es davon nichts bekommt, weil es den anderen gehört. Oder ich nehme halt selber was mit.

10

Hallo!
Ich kann dich verstehen, mir ging es beim ersten Kind ähnlich.

Du kannst und darfst so handeln, wie es für dich passt.
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Kind ein Problem nicht selbst geregelt bekommt, helfe ich. Wird es körperlich angegangen weise ich das andere Kind durchaus zurecht (altersentsprechend).
Was das Essen angeht, entweder du bringst ihm bei, dass er nur dein Mitgebrachtes isst oder lässt es so. (Ich habe eigentlich nie essen dabei, warum auch?). Ich mochte dieses "Füttern" anderer Mütter noch nie, deshalb hab ich das immer versucht zu umgehen (ich weiß, ist nicht immer möglich).
LG #winke