Verrratet ihr mir, was ihr in der Kita an Essengeld bezahlt?

Guten Abend, wir zahlen bisher 2,35 Euro für Mittagessen und Getränke. Nun drücktman uns gegen den Willen der Eltern ab Januar nächsten Jahres Vollverpflegung auf und dann sollen wir 5-6 Euro (genaues sagt man uns nicht) Essengeld am Tag bezahlen.

Ich finde das sehr viel, oder?

Viele Grüße mimi411

1

in berlin zahlt man pauschal 23 euro fürs mittagessen in allen staatlichen kitas.
die meisten haben dann noch um die 5 euro fürs frühstück bzw. die vesper.

2

Wir zahlen in der städtischen Kita 40,90 € pro Monat für Mittagessen, Getränke und Nachmittagsimbiss. Der Betrag ist seit 4 Jahren unverändert, Essen so O.K.
LG Nicole

3

Wir zahlen monatlich 70 euro. Wir haben eine Köchin vor ort die alles frisch macht. Auch brot ubd Brötchen. Ich finde das angebot sehr gut und useren preis find ich auch ok.

25

Das wäre ich auch bereit zu zahlen wenn wirklich frisch und Kindgerecht und abwechslungsreich gekocht wird.

Bei uns ist es so das ein Caterer aus dem Ort das Mittagessen liefert (der beliefert auch Schulen) Und somit zahlen wir frs Mittagessen 46€ im Monat plus Getränke 2,50€ und Frühstücksgeld 8€ plus ein mal "gesundes Frühstück" 1€ im Monat

27

Ja wir haben vollverpflegung inkl Getränke und für 3 mahlzeiten (Frühstück, mittag, nachmittagsmahlzeit ). Den ganzen tag steht frisches obst und Gemüse bereit. Nicht mal zu Ausflügen müssen wir uns um irgendwas kümmern. Alles wird frisch und abwecungsreich gemacht.

4

Hallo, wir werden ab August für Vollverpflegung 40 € monatlich zahlen. Allerdings müssen wir sich bei Krankheit voll zahlen. Nur der Juli ist frei. Damit sind Schließzeiten und Krankheit abgedeckt.

LG Sabrina

5

hallo

meine kleine geht noch nicht in die kita, aber wir wurden schon über kosten etc informiert.

wir müssen 3€ pro Mittag + Obstzeit zahlen.

solzialschwache familien bis zu einem jahreseinkommen von 25000€ können sich im rathaus eine "befreiung" ausstellen lassen und müssen statt 3€ nur noch 1€ dazusteuern.

bei uns wird aber selbst gekocht. also ein teil der großen kinder meißt 2 -3 und die erzieherin die kocht fahren morgens zum markt und kaufen ein und bereiten das essen dann zu.
es wird also kein lieferdienst beansprucht aber definitv frisch gekocht.

LG

6

Hallo,

wir zahlen pro Mittagessen 2,30 Euro (in der Regel gibt es Hauptspeiße und Nachtisch, häufig ist auch Salat oder bei Süßspeißen eine Suppe dabei). Getränkegeld wird extra berechnet und dafür 2,50 Euro monatlich mit dem Kindergartenbeitrag abgebucht. Alle anderen Mahlzeiten (Frühstück, Nachmittagssnack) bringt jedes Kind von zu Hause in seiner Tasche mit.

5-6 Euro pro Tag finde ich schon recht viel. Die Frage ist aber auch, was man dafür bekommt? Nur frisch zubereitete Menüs aus eurer eigenen Küche? Bio-Lebensmittel?
Und ja, es ist echt schwierig einen günstigen und gesunden Essenslieferanten zu finden. Aber selbst 4 Euro für ein Mittagessen finde ich persönlich zu viel.

lg mondlicht

7

Hallo,

wir zahlen 60 Euro im Monat, das beihaltet alles Essen und alle Getränke von 7.30 bis 15.30 (Frühstück, Mittagessen, Snack), sind ca. 2,60 pro Tag, also echt nicht viel finde ich. 5-6 Euro pro Tag, das ist nicht wenig, das sind ja dann ca. 125 Euro im Monat (bin jetzt mal von 5,5 ausgegangen) puh! Vor allem zahlt ihr ja bisher ca. 60 im Monat und dann plötzlich auf 125, das ist schon unglaublich! Übrigens ist bei unsere 60 Euro so, dass es demeter Essen ist, das jeden Tag frisch für 2 Gruppen zubereitet wird, allerdings vegetarisch.

LG

8

Wir zahlen pro Kind im Moment 390 € im Monat + 5 € Essensgeld.

Ich frag mich allerdings wirklich, was man für 2,35 € kochen kann.
#gruebel

12

2,35€ sind bei 10 Kindern schon 23,50€.... und fuer 10 Kinder kann man schon ne menge fuer das geld kochen.... und es werden mehr als 10 Kinder im kiga sein. bei 2,35€ nen individuelles Gericht per kind waere was anderes.
ich steige aber jetzt bei deinem Beitrag nicht hinter. wieviel von den 390€ sind denn nun fuer die verpflegung und was sind diese 5€ essengeld? oder heisst das 390€ betreuungskosten und taeglich 5€ essensgeld?

33

Sorry falls es nicht klar ersichtlich ist. #sorry
Also 390€ sind die Betreuungskosten und dazu kommen nochmal 5 € Essensgeld pro Tag, allerdings werden die nur fällig wenn die Kinder auch in der Kita essen.

9

bei uns sind es pro mittagessen 2,80 euro, für frühstück und kaffeeklatsch jeweils 0,50 euro. getränke sind da schon mit drin. da unsere kinder nur bis 14.30 uhr in den kiga gehen, sind das für uns 3,30 euro pro tag und kind.

wir bezahlen auch nur, wenn das kind da ist, bei krankheit, urlaub usw. nicht (vorausgesetzt das kind wird bis spätestens 7.30 uhr entschuldigt für den tag)

zusätzlich bezahlt neuerdings jede familie noch 12 euro pro monat extra, weil sie sonst unsere küche geschlossen hätten und da wurde das gemeinsam beschlossen. wir haben nämlich eine eigene küche mit köchin, es wird nur bio gekocht, sogar brot und brötchen frisch gebacken usw.. das war allen eltern sehr wichtig, dass das erhalten bleibt und nicht an eine großküche ausgelagert wird.