wie viel gebt ihr im jahr an kinderkleidung aus

Hallo zusammen

würde gerne mal wissen was ihr für eure Babys/ kinder(0-6 Jahre) an Bekleidung im jahr ungefähr ausgebt. Also damit meine ich wirklich alles was kinder so brauchen( inklusive Schuhe, Unterwäsche, Mützen usw)

wäre nett wenn ihr dazu schreibt wie alt sie sind Und ob ihr mehr neu oder gebraucht kauft, mehr Marken oder "nichtmarken" (kik, zzeemann,aldi usw)

denn bin grade so am überlegen ob ich mit knapp 600€ im jahr auskomme Für alles ( für 1 kind)

würde allerdings sehr viel gebraucht (trödel, secondhand) kaufen. Und wenn mal was neu dann eher bei zeemann & Co

bin mal auf eure antworten gespannt :)

1

Du, ich kann's dir beim besten Willen nich sagen.
Aber wir haben im 1. ziemlich viel ausgeben. Das Kind wächst da ja wie sonst was, ständig braucht es neue Klamotten.

Wir haben da viel bei c&a und h&m gekauft. Sehr selten Markensachen.
Wenn du aber viel gebraucht kaufst, könntest du hinkommen.
Wir hatten nichts gebraucht.

Jetzt ist Max 2 1/2 und so brauchen wir gerade wenig neue Sachen, da er einfach länger in die Teile passt ;-) er trägt bestimmt schon 1/2 Jahr 92/98.
Für den Kiga brauchten wir aber alle Sachen doppelt und dreifach ;-)

Dennoch kaufe ich jetzt viel Tom Taylor, Esprit, s.Oliver, staccato...jetzt "lohnt" sich's wenigstens :-p

Aber Schuhe brauchte er jetzt wieder....die brauchte er im 1. Jahr nich.
Da kamen für 3 Paar schnell 100€ zusammen...(keine gebrauchten!).

Lg Alex

2

Erlich gesagt kann ich dir das nicht sagen, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich kaufe dann, wenn wir es brauchen.
Und dann immer neu.
Marken wie mexx, Esprit, Aldi, kik,...
Alles vertreten.
Kaufe halt das was mir gefällt

3

Hallo
Ich kann das gar nicht so genau sagen.Für den grossen (2) kaufe ich gerne Steiff. Ich kann aber auch an fast nix vorbei gehen :)
Diesen Monat waren es ca.200€. Er wächst aber auch ziemlich langsam und trägt die 86 schon über ein halbes Jahr.

Die kleine ( bald 8 Monate) hat immer noch was von ihrer Erstausstattung,sie wächst Grad aus der 62 raus.Bei ihr waren das diesen Monat um die 50€

Sie trägt aber auch Sachen von dem grossen,Bodys und co.

Beide zusammen würde ich so auf 1500€ schätzen.Mein Mann sagt, ich gebe mehr aus, ich glaube er hat es aufgegeben :)

LG

4

mit 50 euro im monat würden wir definitiv nicht auskommen, bei keinem meiner kinder.

schon alleine die schuhe gehen ja ordentlich ins geld, übers jahr braucht man sandalen, winterschuhe, 2x übergangsschuhe, hausschuhe für die kita mindestens zwei paar, eher drei...

dann die unterwäsche, socken, hosen, kleinder, shirts, pullover, jacken, schneeanzüge...

nee, nie im leben.

5

Ich habe das auch noch nie ausgerechnet, aber meine 3-jährige Tochter bekam im Frühjahr 2 Paar Halbschuhe (für gut und für draußen) und 2 Paar Sandalen (dito) sowie 1 Paar Crocs und im Herbst werden mindestens neue Halbschuhe sowie neue Gummistiefel und Winterstiefel fällig werden, wie auch Hausschuhe für den KiGa. Ich werde am Ende des Jahres also gut über 300€ für Schuhe ausgegeben haben. Schuhe kaufe ich weder gebraucht noch beim Discounter.
Ich kaufe recht viel Markenkleidung, zwar auch gebraucht (online Flohmärkte), aber ich wage zu bezweifeln, dass ich mit 200-300€ für Klamotten auskomme.

6

Bei 600 Euro im Jahr, sind das ja 50 Euro im Monat. Da haben wir definitiv drunter gelegen. Kleidung, Schuhe und Badesachen etc.

Wir haben fast alles gebraucht auf Babymärkten gekauft, Marke und Nichtmarke, einfach und besonders, neuwertig und gut genutzt.

Die wenigen Dinge, die ich neu gekauft habe, waren Bodys (die Größen kamen gebraucht fast nie hin, weil zu oft in Trocknern gelandet - meine Wahl: Edeka, C&A, KIK), Pumphosen (neu recht teuer, aber dafür machen sie auch 3-4 Größen mit - meine Wahl: Dawanda.de) und Badesachen (hygienischer, hoffe ich - meine Wahl: Lidl, C&A).

Wir haben im ersten Jahr die Größen 50 bis 92 durchgemacht, also sehr viele Größen...

Alle zwei Monate ist den Bremen DER Babymarkt "piratini", auf dem man wirklich alles in TOP-Qualität zu ganz niedrigen Preisen kaufen kann (Stadteltern kaufen halt eher neu und haben dann keinen Platz zur Lagerung, da muss alles raus :-) ).

Ich tippe mal, dass wir bei 30-35 Euro pro Monat lagen.

7

Also ich bin mit 600 weder im ersten, noch im zweiten oder dritten hingekommen. Muss sagen haben auch wirklich einiges an markensachen. Aber es ist einiges mehr ;-)

8

Ach, noch was: und wir haben eine mords große Babyausstattung, ich hasse es, alle zwei Tage waschen zu müssen und nutze keinen Trockner. Wir haben also nicht an Teilen gespart. Die empfohlenen Anzahlen (Bodys ohne Arm 6 Stück etc.) haben wir immer verdoppelt.

Schuhe haben wir das erste Paar neu gekauft und dann gebraucht. Auch hier hat sie im ersten Jahr gleich mal Größe 18 bis 22 durchgerast. Die meisten gebrauchten Schuhe sind fast wie neu, weil alle Kinder schnell rauswachsen. Man muss halt vergleichen.. Für ein Paar Elefant-Winterstiefel (wie neu) habe ich auf dem Babymarkt 5 Euro gezahlt.

Es geht auch günstig. Schadstoffärmer sind die Sachen zudem, weil oft gewaschen. Und einlaufen kann auch nichts mehr.

9

Hallo !

Ich habe 2 Kinder und noch nie ausgerechnet wie viel ich im Monat oder Jahr für Kleidung ausgebe. Ich kann aber so viel sagen, dass ich für die Kleine weniger ausgebe, weil sie die Kleidung vom Bruder auch trägt.

Ich kaufe meistens bei C&A, H&M, KIK, NKD, Ernstings family oder Takko.

Oder ich tausche mit Freundinnen. Ich habe viele Freundinnen, deren Kinder im ähnlichen Alter sind wie meine.

Schuhe kaufe ich neu und für die Kleine gibts bald die ersten Schuhe. Da bist du locker 30-50 Euro los.

Ich kaufe immer nach Bedarf, aber grundsätzlich auch nicht so teuer.

Für den Kindergarten reichen auch Second-Hand-Klamotten.

Wenn die Kinder die Größen längertragen , dann kaufe ich auch mal etwas teueres ein.

LG Julia