Immer wieder Verstopfung...warum und wie helfen?

ihr lieben, meine lütte, knapp 13 Monate,leidet neuerdings immer mal wieder unter Verstopfung. Sie drückt dann so doll und das tut ihr furchtbar weh. Sie wird ganz rot und weint. Sie drückt dann nen dicken und nicht grad kleinen knuddel raus. Klar,dass das wehtut.:( Mir tut das so leid. Ich weiß nicht, was ich da tun kann. Ich kann ja nicht aufhören,ihr feste Nahrung zu geben. Sie isst hauptsächlich Obst,sehr gern käse und NaturJoghurt, Tomate liebt sie auch. Brot und Brötchen werden auch gern genommen. Ich wüsste jetzt nicht einmal,warum sie Verstopfung hat. Sie trinkt noch ihre pre so 3 Mal täglich und vorm schlafen. Wasser nimmt sie nicht. Woran liegt es also? Habt ihr ne Idee? Und wie kann ich ihr helfen? Danke für eure Tipps. LG

1

Hallo,

ich kenne das noch von meiner Tochter in dem Alter. das war auch immer ganz furchtbar. Wir haben auch vieles probiert,auf dauer hat allerdings nie etwas geholfen. Den größten Erfolg hatten wir aber mit eingeweichten Leinsamen, die ich ihr dann unter den Joghurt/das Essen gemischt habe.
Ich kann dir aber sagen, dass es komischerweise irgendwann von allein aufhört. Ich glaube so mit 2 hatte es sich gebessert und ist seitdem nie wieder vorgekommen.

vg, m.

2

Hallo,

welches Obst isst sie denn?

Bananen stopfen ja eher,von daher gibt es höchstens eine am Tag bei uns.
Versuch es mal mit Vollkornbrot und Obst was viel Wasser enthält, Wassermelone. ..
Wenn gar nix hilft würde ich es mit Milchzucker versuchen.

Alles liebe

3

Hast du schon an eine Lebensmittelunverträglichkeit gedacht? Unserer hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Und hat deshalb auch oft verstopfung. Ist etwas anderes als Laktoseintoleranz wohlgemerkt. Seitdem wir alle direkten Milchprodukte (Milch, Joghurt, Quark, sahne, käse, etc.) weglassen geht es ihn viel besser. Wenn jetzt ein Kuchen mit Milch gebacken ist, geht das noch. Das sind geringe mengen. Aber es gibt zum Beispiel keinen Quark mit Obst mehr oder käse auf dem Brot.

4

ohje. Kann man das vom Arzt testen lassen? Das wäre ja doof. Sie hat seit kurzem Joghurt für sich entdeckt. Gestern aß sie fast nen 150g Becher. Würde ja für eine Unverträglichkeit sprechen. Habt ihr das testen lassen?

5

das wirst du ganz simpel selbst testen muessen..... gib ihr einige tage keine kuhmilchprodukte mehr.
ansonsten halt mal trockenobst probieren, mais, vollkornprodukte....

weitere Kommentare laden
7

Das hatte mein kleiner auch kürzlich. War dann mit ihm beim Arzt und habe Laktulose verschrieben bekommen. Seit dem.geht es wieder. Jonas ist leider sehr wählerisch was das essen angeht. Achten aber drauf, dass viel Vollkorn dabei ist und wenig Schokolade. Der Arzt sagte, dass das bei kleinen Kindern im Sommer schnell mal passieren kann.

8

hatten wir auch. 4 tl haferflocken in den morgendlichen joghurt gemischt (wird sehr gern angenommen) wirken wunder. wenn die aus welchen grunde auch immer mal wegfallen, hat mein kleiner sofort wieder verstopfung.

9

die hauptursachen für verstopfung sind (übrigens in jedem alter) zu wenig flüssigkeit und/oder zu wenig bewegung.

wenn man viel trinkt und viel läuft, ist das schon die halbe miete.

ansonsten wirkt bei meinen abführend: weintrauben und wassermelone (besonders auf nüchternen magen), (trink-)joghurt und viele säfte, vor allem apfelsaft.

10

zu wenig Bewegung kann hier nicht sein....wir hampeln den ganzen Tag rum. :) lütte will laufen, somit renn ich mit ihr ganz viel rum. Sie hält sich noch an meinen fingern fest. Zu wenig Flüssigkeit dachte ich auch weil sie nix nimmt ausser pre. Und die gibt's so oft sie will,das ist meist so 3 Mal täglich. Ich biete immer Wasser oder Tee an. Mag sie nicht. Stattdessen gern Wassermelone oder anderes Obst. Ich hab gestern käse und Joghurt, welcher ja eigentlich stuhlauflockernd wirkt, weggelassen. Heute hatte sie normalen Stuhlgang. Deutet alles auf ne kuhmilchunverträglichkeit hin. Ich versuche es jetzt mal mit der AusschlussMethode. Danke dir. Liebe grüße

13

Hey,
klingt ähnlich wie bei uns. Meine Tochter hat wohl Milchunvertraglichkeit, wobei ein bisschen Buttermilch ab und an bei ihr nicht weh tun. Hatte dann auch immer Verstopfung, wobei sie sich sehr viel bewegt und eher zu viel als zu wenig trinkt.

Ich würde auf jeden Fall den Käse weglassen. Kiwis wirken wahre Wunder und lockern den Stuhl super auf. Aber wenn es Milchunvertraeglichkeit ist, dann hilft nur Milchprodukte weg zu lassen.

Wie toll wäre es, wenn sich das verwächst.

LG und gute Besserung deinem Kindchen

weiteren Kommentar laden