Abstehende Ohren Teil 2

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal ein Post zu dem Thema eröffnet, aber das Thema war für uns schnell vergessen.

Gestern allerdings hatten wir die U7 und der Arzt sprach von sich aus an, das mein Sohn schon arg abstehende Ohren hat und da er ja jetzt in den Kindergarten kommt, wir zum Ende der Kitazeit mal über eine OP nachdenken sollten.

Ich habe mich dann mal über die OP im Internet informiert und ich bin ein bisschen schockiert, allein die Tatsache das es wohl unter Vollnarkose gemacht wird...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anlegen lassen von Ohren in dem Alter 5-7 Jahren oder ist hier sogar jmd. bei dem sich Segelohren sogar von alleine gebessert haben?

Oder findet ihr diese Operation ganz unnötig?

Danke für eure Meinungen!

1

Finde ich völlig unnötig. Wie erklärst du das deinem Kind? "Schatz du siehst beknackt aus, deshalb werden wir deine Ohren operieren lassen, weil du dann hübscher bist..." ?

Wenn dein Kind eine dunkle Hautfarbe hätte, würdest du sie dann chemisch heller machen wollen? Und einen Huckel auf der Nase? kommt der auch gleich im Kindesalter weg? Was ist mit roten Haaren? Dauerhaft färben lassen?

Wenn er mal groß ist und Probleme damit hat, kann er sich die ja gerne anlegen lassen und du kannst ihn auch gerne finanziell dabei unterstützen. Oder er sucht sich einen gescheiten Frisör und/oder legt sich eine Portion Selbstbewusstsein zu.

2

Meinem Neffen wurden vor einigen Jahren kurz bevor er zur schule kam die Segelohren angelegt. Aber auch nur weil es ihn selbst störte. Der Eingriff an sich war damals schon Routine nur das Stirnband was er danach tragen musste störte ihn zeitweise.

3

Hallo.

Unser Großer (nun 5,5) hat auch Segelohren. Mit 2 Jahren war das noch auffällig.
Doch inzwischen hat sich ziemlich verwachsen. Zumindest fällt es auch anderen nicht mehr auf.
Als Eltern sieht man das ja eh nicht mehr wirklich.
Aber auf Fotos erkenne auch ich, dass es viel weniger bzw. unauffälliger geworden ist.

Der Kopf wächst ja immer weiter und die Haare. Das macht viel aus.

Ich würde also ganz entspannt noch ein paar Jahre warten und sollte es ihn dann selber stören, kann man das immer noch machen, wenn er es von sich aus will.

LG

4

Bekannte haben ihre Töchter im alter von 7 Jahren beiden die Ohren anlegen lassen. War garkein Problem.
Die haben sich er über das bald zu sehende Ergebnis gefreut.

5

Hi,
ich kenne keine Kinder, wo die Ohren näher an den Kopf wuchsen.

Die Haare wurden halt mehr, und da war es nicht mehr so offensichtlich.

Ich kenne jetzt paar Eltern die auch meinten es wäre nicht so schlimm, aber als die Kinder älter waren, wollten sie sich operieren lassen und dann bezahlten halt die Eltern das.

Von guten Bekannten die Tochter, verdreht immer die Augen, wenn sie hört "wie hübsch sie doch ist", von der Mutter oder Oma. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und sagt dann immer, von ihrem 1. Lehrlingsgehalt lässt sie sich die Ohren anlegen. Sie trägt nie die Haare zusammen, immer offen, egal wie heiß es ist.

Meine Schwester hat es auch schon meinen Eltern vorgeworfen, daß sie ein abstehendes Ohr hat, hätte man das nicht operieren können, solange sie noch im Kiga ist???? Meine Eltern fanden es auch süß.

Es gibt Sachen, die sollte man schon korrigieren lassen, und abstehende Ohren, die jedem auffallen gehören dazu. Das hat auch absolut nichts mit Brust Vergrößerung oder so zu tun. Natürlich gibt es andere Sachen, die dann gehänselt werden können. Aber das gehört im Kiga Alter gemacht.

Gruß Claudia

10

Doch das gibt es, bei uns in der Familie bei vielen so gewesen ;) hatten alle keine schlimmen Segelohren aber schon etwas und bei allen ist es mit ca. 5-9 Jahren weg gewesen!

13

Ich kenne kein Kind, wo es besser wurde.

Eher noch auffälliger, weil sie einen "Iro" tragen, oder andere auffällige Frisuren, wo dann wirklich Dumbo grüßen lässt. Keiner schaut mehr auf die Frisur, sondern auf die Ohren.

6

Huhu!

Mir wurden damals kurz vor der Einschulung die Ohren angelegt.Es ging ohne Probleme und richtig daran erinnern tue ich mich auch nicht.
Ich weis nur noch,dass mir sau schlecht war,weil meine Mutter mir direkt nach der Vollnakose eine Milchschnitte reingeschoben hat,die ich erstmal erbrach.
Ansonsten gab es keinw Probleme und auch das Ergebnis ist gut geworden.

Und ich denke,dass heutzutage vielleicht andere/einfachere Methode angewandt werden.Ich hatte einen richtigen Turban af dem Kopf und durfte 6(!) Wochen meine Haare nicht waschen.Gut,die Haare waren eh "eingepackt"-im Turban.Das ist sicherlich heute überholt.Bei mir war das Mitte der 90er.

Lg

7

Hallo

abwarten.
Mal sehen wie es im Kiga wird.
Vielleicht "passt" es ja zu deinem Sohn oder er hat damit überhaupt keine Probleme.
Allerdings haben in meinem Umfeld alle diese OP vor der Einschulung gemacht.Einmal weil der Junge sehr zart und schüchtern war und mit den Hänseleien im Kiga nicht umgehen konnte.In anderen Fällen hatten die Mädels sehr feine Haare und die Ohren "kamen durch".
Ich hätte es machen lassen.
Meine Jüngste hatte nach der Geburt ein abstehendes Ohr, da kamen schon Bemerkungen in Richtung Mr. Spock etc. ---es wurde einige Tage angeklebt und hat sich tatsächlich von selbst angelegt.
Vielleicht bekommt dein Sohn später mal eine Brille oder wird rundlich, da hat er schon genug dran zu knabbern.Kinder sind bekanntlich sehr direkt, oder manchmal auch grausam.

L.G.

8

Meinem großen bruder wurden soe damals als er sieben war diese angelegt weil er das erste halbe Jahr in der schule so dermaßen gehänselt wurde das er jeden Tag heulend aus der Schule kam. Jaaaa kinder sind fies.
Mein neffe hat seine Ohren geerbt der arme kerl. Er ist zwar zuckersüß aber auch er wird jetzt schon von den älteren kids im Kindergarten deswegen als “plöd“ bezeichnet.
Er hat deswegen keinerlei selbst vertrauen und kehrt immer weiter in sich ein.

LG

9

Hallo,
mir wurden im Alter von 6 bzw. 7 Jahren die Ohren angelegt. Zweimal, weil das rechte Ohr bei der ersten OP nicht so recht wollte :-)

An die 2. OP kann ich mich erinnern und weiß daher, dass ich keine Vollnarkose hatte.
Auch sonst hatte ich keine großen Schmerzen und alles ist gut verheilt.

Ich würde alle Fragen dazu mit dem Arzt klären. Dann könnt ihr euch immer noch dafür oder dagegen entscheiden.

Natürlich ist es immer noch eine OP, aber genauso wie die Entfernung eines Blinddarm keine große Sache - zumindest in meinen Augen. Jeder weiß wie gemein Kinder sein können und das würde ich meinem Kind ersparen wollen.