Hässliche Kinder

Morgen ihr Lieben #tasse

Vorab: Ich möchte hier keinen Shitstorm auslösen oder ähnliches. Ich möchte lediglich wissen, ob es euch so geht wie mir.

Es gibt jede Menge Menschen, die man nicht schön, sogar echt hässlich findet. Man unterhält sich mit Freunden, Bekannten und der Familie oft über Prominente, oder Menschen, die man so kennt. Keiner scheint ein Problem damit zu haben, wenn man dann mal sagt: "poah ne, denjenigen/diejenige finde ich völlig hässlich!". Sobald es aber um Kinder geht, scheinen viele Hemmungen aufzubauen. Ich rede jetzt natürlich nicht davon, einer Mutter zu sagen dass ihr Kind hässlich ist. Das wäre total unangebracht und beleidigend. Aber wenn meine Mutter mir zB Bilder von fremden Kindern zeigt und sagt "och ist das nicht süß??" ist sie regelrecht schockiert wenn ich sage, dass ich das Kind so ganz und gar nicht schön finde.

Warum darf ich Erwachsene nicht leiden können, muss aber jedes Kind mögen? Wieso darf ich Erwachsene hässlich finden, Kinder aber nicht? Immer nur höre ich: Das ist doch ein Kind! Was ist das für ein Argument?

Ich sehe so viele stark übergewichte Kinder, die auf dem Spielplatz Schokolade statt zB Paprika reingeschoben bekommen. So viele Kinder die auf social Networks zur Schau gestellt werden, bei denen man sich echt überlegt, warum um Gottes Willen die Eltern ihren Kindern diese Scham zumuten, das auch noch in die große weite Welt zu schicken.

Macht Mutter Natur einen wirklich so blind vor Liebe?

Ich denke, ich bin wirklich objektiv, was meinen Sohn angeht. Natürlich ist er für mich "das schönste Kind", eben weil er meiner ist, aber ich bin mir bewusst über seine Segelohren. Ich weiß, dass er einen unfreundlichen Gesichtsausdruck hat und ich weiß auch, dass er die "Kinostirn" seines Vaters geerbt hat. Ich bin mir sehr sicher, dass nicht jeder mein Kind schön findet, aber manchmal glaube ich, dass viele Eltern diese Dinge bei ihren Kindern nicht sehen können. Oder wollen.

1000 Bilder erreichen mich mit der Aussage "hihihi, guck mal mein süßer XYZ / meine süße PQJ ..." und oft denke ich mir nur: puuh. Okeeey..
Wie gesagt, sagen würde ich das diesen Eltern nie.

Ich hoffe, dieser Beitrag kommt nicht falsch rüber.
Wenn man das so liest, könnte man denken, ich könne den Stolz der Eltern nicht verstehen. Dem ist aber nicht so. Und ich hoffe, ich werde hier nicht missverstanden.

Vielleicht sieht das ja hier jemand ähnlich. Wie seht ihr das? Ist man als Mutter oder Vater seinem Kind gegenüber einfach nur subjektiv? Sieht man viele Dinge einfach nicht? Oder denkt ihr, dass jeder Elternteil durchaus um die "Schwächen" (blöd ausgedrückt, ich weiß) seines Kindes weiß, das aber einfach nicht thematisiert?

Ich bin neugierig, was ihr dazu sagt.

Viele Grüße
Emily

2

ich finde weder erwachsene noch kinder "hässlich". oder zumindest war ich in meinen 43 jahren noch nie in einer situation, in der ich jemandem hätte sagen müssen, dass ich einen anderen menschen hässlich finde. gemein ja. oder minderbemittelt. oder asozial. aber hässlich? #kratz das ist für mich kein kriterium.

klar es gibt menschen, die haben ebenmässige gesichtszüge und andere nicht.

es ist aber wahres dran an: die schönheit liegt im auge des betrachters.

wenn man jemanden gern hat, dann findet man ihn nicht hässlich. ich hab eine freundin, die schielt und übergewichtig ist. hässlich? absolut nicht, sie hat ein wunderschönes gesicht und eine tolle augenfarbe, schöne haare. das schielen sieht man doch nur, wenn man denjenigen noch nicht gut kennt, später fällt einem das gar nicht mehr auf.

wenn mich jemand fragt "ist ein kind süss" dann ist das für mich auch nicht die frage nach der schönheit. ich kenne viele total süsse kinder, die nicht dem klassischen schönheitsideal entsprechen, die man aber trotzdem den ganzen tag knuddeln könnte, weil sie so süss sind.

im gegensatz zur schönheit/hässlichkeit gibts durchaus kinder, die ich aufgrund ihres verhaltens einfach nicht leiden kann, auch wenn sie nichts dafür können. das sind kinder, die ich nicht gut kenne, zu denen ich keine beziehung habe. da nervt mich das natürlich endlos, wenn sie sich blöd verhalten.

vielleicht solltest du ein bisschen versuchen, von der rein äusserlichen beurteilung eines menschen wegzukommen. das ist nur die hülle. ein geschenk beurteilst du doch auch nicht vor dem auspacken oder lehnst es ab, nur weil der tesastreifen schief sass.

3

Hallo #winke

Natürlich wirkt jemand, den man kennt und mag, westlich schöner, als jemand anders.
Aber wenn ich einen Menschen nicht kenne, nur sein Äußeres sehe, kann ich seinen Charakter nicht beurteilen. Dann definiere ich meinen Eindruck mehr oder weniger bewusst auf das, was ich sehe.

Du hast wirklich noch nie einen Menschen getroffen, den du überhaupt nicht schön fandest? Einen Mann zum Beispiel, mit schiefen Zähnen, buschigen Augenbrauen, fettigen Haaren..was auch immer.. ?
Du hast noch nie einen Menschen hässlich gefunden?

Das ist wirklich unglaublich. Und das meine ich gar nicht böse. :-)
Du scheinst kein Stück Oberflächlichkeit zu besitzen. Das ist sicher eine sehr wertvolle und schöne Eigenschaft.

4

Ich treffe beruflich bedingt jeden Tag auf viele Menschen.

Und nein, dabei ist es mir völlig egal, wie jemand aussieht, solange er/sie nicht schmutzig ist oder schlecht riecht. Fettige Haare stoßen mich ab, weil sie schmutzig sind, nicht weil ich den Menschen hässlich finde.
So wie mich der Geruch nach Zigarettenrauch oder Alkohol oder zu viel Parfum abstößt.

Vielleicht kenne ich zu viele oberflächlich hübsche Menschen, die innerlich einfach nur das allerletzte sind. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele Mädchen sich Mühe geben, sich aufzuhübschen, sich nett anziehen, schminken, Haare machen - und dann auf der Straße herumrotzen oder keifen. Fällt ihnen das gar nicht auf? Dann doch lieber ein Jogginganzug und ein nettes Lächeln, damit würden sie mehr Herzen erobern!

Doch, ich bin auch oberflächlich, man kann ja nicht immer in die Tiefe gehen. Wie gesagt, ich finde anderer Leute Kinder, die sich mies benehmen auch total ätzend, obwohl die Kids ja nichts dafür können. Das IST oberflächlich. Für mich steht nur die Verpackung nicht im Vordergrund.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo #blume

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und man muß ja nicht immer einer Meinung sein. Jedem gefällt was anderes.

Aber 1000 Bilder mit der Aussage "Ist der nicht süß" erreichen mich gar nicht. Wo passiert denn sowas? Gibt es wirklich Leute, die anderen unaufgefordert Bilder schicken? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Deshalb würde ich ja auch nie einer Mutter sagen, dass ich ihr Kind nicht schön finde. Aber zuweilen glaube ich, die Einzige zu sein, die überhaupt Menschen hässlich finden kann :-p

Ungefragt Bilder schicken..natürlich! WhatsApp, Facebook..jeeeden Tag. Oft weiß ich schon gar nicht mehr, was ich darauf schreiben soll #rofl

7

gar nichts? ;-)

weitere Kommentare laden
5

Es gibt durchaus Menschen - Erwachsene und Kinder - die ich nicht schön finde. ABER ich versuche ganz bewusst, nicht darüber zu lästern (hin und wieder rutscht mir durchaus mal ein Kommentar heraus der nicht ok ist), auch nicht über Erwachsene, und auch nicht im engsten Freundeskreis, weil das einfach nicht ok ist.
Wenn ich dicke, Schokolade futternde Kinder auf dem Spielplatz sehe, rege ich mich höchstens über die Eltern auf, die ihrem Kind gewissermaßen von Anfang an das Leben unnötig schwer machen. Oder wenn ich völlig verlebte Kettenraucher sehe, konstatiere ich schon mal, dass man sich offensichtlich selber ganz schön kaputt machen kann. Völlig tätowierte oder gepiercte Menschen finde ich z.B. nicht schön und das äußere ich durchaus - daran sind die schließlich selber Schuld und es ist einfach so ganz und gar nicht mein Geschmack. Aber "Der ist häßlich weil er eine dicke Nase, Sehelohren und kurze Beine hat." denke und sage ich wirklich nicht. Da kann derjenige schließlich nicht das geringste für.

9

Doch, ich kenne das. Ich denke öfters mal, das Kind ist aber echt nicht süß. Gerade gestern auf dem Spielplatz war ein Mädchen, dass ich wirklich nicht schön oder süß fand, weder vom Aussehen noch vom Verhalten. Meine Bekannte kannte die Mutter und sagte ihr immer wieder, wie süß die Kleine sei und wie hübsch sie mit den Löckchen aussieht. Ich dachte nur, das könne sie nicht ernst meinen. Als die beiden weg waren, habe ich sie gefragt, ob sie das Mädchen wirklich so niedlich fände. Sie sagte, nein, aber das sagt man doch so. Ich sage das nicht. War schon öfters in der Situation, auf die Frage "Ist sie/er nicht süß?!" zu antworten, wobei ich ganz klar "Hilfe, NEIN!" dachte. Fragt mich die Mutter, sage ich so was wie "Das Kleidchen ist echt total süß!" :-D Fragt mich jemand anderes, bin ich ehrlich. Ich kann aber auch einfach nicht lügen, mein Gegenüber merkt es immer (werde rot, stottere :-D). Also ja, für mich gibt es ganz klar hässliche Kinder, ebenfalls in dem Wissen, dass andere möglicherweise so über mich oder mein Kind denken.

10

Hi,
Ich kenne das und habe erst kürzlich mit meiner Mutter drüber geredet.

Es gibt wirklich "hässliche" Kinder und man muss oft ein guter Schauspieler sein um der Mutter des Kindes eins vorzulügen ..."oh ist deine Kleine eine Süße"!
Ist mir schon oft genug passiert, aber meine Schauspieltalente sind nicht die schlechtesten :-) die Mütter haben mir immer geglaubt.

So doof sich das jetzt anhört, meine Kinder sind wirklich zwei Schönheiten.
Ich wurde schon sehr oft von Fremden angesprochen was für ausgesprochen hübsche Kinder ich hätte.
Das macht mich natürlich stolz, habe aber auch schonmal von einer Mutter gehört "deine Kinder sind immer so perfekt, das ist ja kaum auszuhalten"
Nunja, ihre Tochter fällt auch eher in die Kategorie "Dieses Gesicht kann nur eine Mutter lieben".

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und man kann auch Babys oder Kinder hässlich finden, das ist absolut nicht verwerflich.
Solange man das den Eltern oder sogar dem Kind nicht selber sagt, ist doch auch alles prima.
Mein Mann findet mich auch hübsch und mir hat schonmal jemand gesagt ich hätte ne totale Hackfresse ;-)

In dem Sinne, schönes Wochenende!

11

ist für dich süss und hübsch wirklich das gleiche? #kratz

meine töchter sind sehr unterschiedlich, die grosse ist eine klassische schönheit, auf die ich oft angesprochen werde. meine kleine dagegen ist einfach unglaublich mega-süss, und alle sind entzückt von ihr. und das, obwohl sie wirklich sehr lange kaum haare hatte (spitzname fussel deshalb) und ihre öhrchen am anfang sehr nach kobold aussahen...
mittlerweile sind die haare gewachsen und die ohren liegen auch oben an, aber noch immer gilt sie als die süsse und die grosse die schöne.

12

Ich kann ein Kind was nicht schön ist auch nicht süß finden!
Das hört sich so hart an irgendwie, aber wenig Haare und leichte Koboldohren machen ja ein Kind noch nicht hässlich!
Meine Kleine hat mit 18 Monaten immer noch keine richtigen Haare außer im nackenbereich.

Ich finde die Gesichtszüge und Proportionen machen das meiste aus um jemanden hübsch oder hässlich zu finden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

zum einen: Warum/Für wen ist es wichtig, jemandem zu sagen, das das kind von xy hässlich ist?
Du teilst doch deine Freunde auch nciht danach ein, ob sie hübsch oder hässlich sind, dick oder dünn, große Nase, kleine Nase.
Es sind deine Freunde und gut ist.
Und wenn jetzt jemand mit einem bild von einem Kind kommt, welches du nicht so hübsch findest, warum musst du das sagen? In diesem Fall finde ich eine Notlüge völlig akzeptabel, weil es nämlich im Endeffekt nicht wirklich wichtig ist, ob du dieses Kind nun schön findest oder nicht.

vg, m.

26

Natürlich ist es nicht wichtig ob ich jemanden hässlich finde, oder nicht. Schon gar nicht würde ich das meinen Freunden gegenüber sagen. Es geht ja nur um mein Empfinden.

Und wenn mir jemand ein Foto von jemandem zeigt, und mich fragt, dann kann ich doch ehrlich antworten, oder?
Mein Karma oder mein Gewissen wird nicht besser, indem ich was anderes sage.

#winke

27

aber fragt dich denn wirklich jemand, ob sein kind HÜBSCH oder SCHÖN ist? das kann ich mir nicht vorstellen, so etwas bin ich noch nie gefragt worden.

süss ist etwas anders, dann kannst du immer noch sagen "schönes bild" "lustig" "tolles kleid" oder sonstwas

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also ehrlich gesagt - mich hat noch nie ein Elternteil gefragt, ob ich sein Kind süß finde .... Hat ja auch jeder seine Vorlieben.

Ich mag es z.B., wenn Kinder ein sonniges und lustiges Gemüt haben, weil dieser Charakterzug überstrahlt jegliche Segelohren oder Schielen oder sonstwas. Ein ansteckendes Kinderlachen ist für mich schön oder kleine knuffige Speckärmchen :-)

Über die Schönheit oder Hässlichkeit von Kindern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ....

VG
B

15

Der Inhalt ist entscheidend, nicht die Verpackung.

Grundsätzlich maße ich mir nicht an, andere Menschen als hässlich zu betiteln. Mir ist dieses lästern völlig fremd.

19

Haha, doch, sowas gibt es. Sagen darf man das aber nicht ;-). Ich kenne Mütter, die ihre definitiv hässlichen Kinder für sowas von schön halten #augen

Ich unterscheide da gerne zwischen:

- nicht wirklich hübsch aber immerhin ganz süß oder wenigstens speziell

und
- hässlich innen und außen.

Ich kenne aber auch hübsche Kinder, die eine beschissene Art haben, und das macht sie dann irgendwie weniger schön. Und ich kenne auch kleine "Monstaaaa", die den Raum erhellen, nicht wegen ihres Aussehens, sondern wegen ihrer Art.

Erinnere mich da gerade an meine Geburtsstation. Ich lag da mit meinem rosigen, runden Baby mit dichten schwarzen Haaren, und die Frau im anderen Zimmer mit ihrer kleinen, kahlen, runzligen Frühgeburt, die aussah wie ein gerupftes Vögelchen. Sie sah es so voller Liebe an, da hab ich kapiert, was bedingungslose Mutterliebe ist. Das macht die Natur mit uns, und das ist auch vollkommen richtig so. Stell dir mal vor, einem selbst wird klar, man hat ein hässliches dreistes Arschlochkind. #schrei Die Natur will, das man das Kind durchkriegt, deswegen hat man da einen blinden Fleck...

Und das ist ja nicht nur beim Aussehen so. Überleg doch mal, diese ganze Nichtskönner bei "DSDS", die von ihren völlig vernebelten Eltern/Großeltern auch noch ermuntert werden, ihre völlige Talentfreiheit im Fernsehen zu zeigen. De denken wirklich, dass das Kind singen kann und sind dann ganz beleidigt, wenn das alle anderen nicht so sehen... #rofl