*heul* Essensgeld Krippe verdoppelt

Hallo ihr lieben
Ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben.

Meine Zwillis (1,5jahre) gehen jetzt die 2.woche zur Eingewöhnung in die Krippe.

Der Beitrag wird zwar Einkommensabhängig berechnet...aaaaber. ... Durch eine Gesetzesänderung für Zwillieltern bekamen wir letztes jahr eine Elterngeldnachzahlung. Diese wird natürlich komplett zu dem "normalen" Elterngeld addiert (ich hatte vorher kein Einkommen, studentin, also nur der Mindestbetrag) ebenso wird das Kindergeld voll angerechnet.
Mein Mann ist in privatinsolvenz verdient zwar gut aber es bleibt uns ja nichts, da er nur seinen Freibetrag behält.

Wir können also an dem kitabeitrag nichts ändern. 107€ pro Kind. Okay.

Plus Essensgeld von EIGENTLICH 54€ im Monat pro Kind plus alle 4 wochen einen Obstkorb.

Jetzt hat der Essensversorger seine Preise ab 1.8. (Vorher essen meine noch nicht mit da sie ja noch in der Eingewöhnung sind) seine Preise mehr als verdoppelt.

Wir bezahlen ca. 240€ Essensgeld für die zwei.

Ich fange ab 1.8.meine Ausbildung an und somit müssen sie in die Kita und natürlich auch essen.
Ich habe 440€ Lehrlingsgehalt.
Wir bezahlen also 454 € Krippengebühren.

:(

Man sagte mir,dass wir mit solchen Kosten hätten rechnen müssen.

Ich finde, dass das sehr sehr viel Geld ist.
Eine Hilfe/Zuzahlung etc. Steht uns nicht zu sagte man mir.

Kann ich mir kaum vorstellen aber ich weiß nicht wo ich noch fragen könnte. ....

Ich wollte nur mal schreiben. ...
Danke wer es gelesen hat

Und liebe grüße

Gurli mit Minizwergen

9

Hallo,

habt ihr mal einen Antrag auf Erstattung der Kita kosten gestellt. Ich bin selber Studentin und mein Mann arbeitet. Trotz seines Gehalts werden uns die kita kosten von 189 € erstattet. Einfach mal probieren. Beim Jugendamt gibt es die Formulare.

LG

22

Hallo!

Dort wird ebenfalls die (einmalige)Nachzahlung und Kindergeld usw.angerechnet und daher liegen wir 19€ über der grenze.
Wir bekommen also die 454€ nicht mal teilweise bezahlt.
Aber danke für den Tipp das War auch das erste was mir bekannt War. ..

1

Hallo,

mh, ich weiß jetzt auch nicht was ich schreiben soll, außer ist ja echt doof, dass das bei euch so berechnet wird, sorry. Das einzige was ich dir sagen kann, was die aber nix bringt, bei uns zahlen alle gleich, egal wie viel oder wenig sie verdienen. Wir haben jetzt 2 Kinder (eins im KiGa und eins bald in der Krippe) und zahlen 660 Euro für beide und zwar ab 1.8. obwohl die Kleine erst am 17.9 mit der Eingewöhnung beginnt, aber so ist es und das wusste ich vorher.

Aber 240 Euo Essensgeld #schock heftig, das ist pro Monat? Bei uns sind es 60 pro Kind und Monat ... und krass, dass die Preise verdoppelt werden, ist ja klar, dass sie mal erhöht werden, aber gleich so viel?

Könnte euch denn jemand aus der Familie ein bisschen unterstützen? Vielleicht würden die Großeltern was dazu zahlen oder vielleicht leihen, bis du dann deine Ausbildung beendet hast und mehr verdienst, schon 100 Euro pro Monat würden ja eine Erleichterung sein, oder? Vielleicht sprichst du mal mit dem Jugendamt, am besten persönlich, vielleicht kann man ja doch noch was machen?!?

Alles Gute

12

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich weiß ja selber nicht was ich hören will ;)

Ich weiß dass es überall sehr sehr unterschiedlich ist mit den Kitabeiträgen.
Bei uns ist es z.b. auch noch so, dass Krippe und Kita gleich viel kosten und es kein beitragsfreies Jahr gibt (Vorschule) etc was ich von vielen Freunden kenne.

Leider haben wir weder Familie vor Ort noch kann uns davon jemand unterstützen.

Genau. Mit einer Erhöhung kann man umgehen. Klar ist das oft trotzdem ein Schock aber eine Verdopplung der Preise. ...
Ich bin wirklich geschockt.

Ich werde mir einen Termin beim Jugendamt machen. Telefonisch War natürlich nie jemand zuständig. ...

Danke und liebe grüße

2

BITTE WAS!?! #schock

Kriegen die jeden Tag ein 4-Gänge Menü? Ich finde das mal total übertrieben! Habe in einem KiGa gearbeitet in dem pro Kind, pro Essen 1€ am Tag berechnet wurde. Klar war das manchmal knapp mit einkaufen und so aber die Kinder haben jeden Tag ein (wirklich leckeres) Mittagessen bekommen und Nachmittags gab es auch noch immer etwas. Es wurde eben selber gekocht. Diese Zulieferer sind echt Halsabschneider, habe selten gutes gehört... entweder nicht Kindgerecht oder zu teuer oder schmeckt nicht.

Ich würde auch nachfragen ob man irgendwelche Zuschüsse bekommen kann.

LG pirate mit KrümelMo

15

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich habe schon (telefonisch) bei der Stadt (ist der Träger) beim Jugendamt und in der kita selber gefragt. Habe heute sogar das erste mal in meinem leben beim Arbeitsamt angerufen.

Bisher habe ich keine Info dass irgendwer irgendwas bezahlen würde....

Das essen selber ist...naja. kantinenessen.

Es ist ein sehr sehr grosser Zulieferer der schon des öfteren in der Presse War wegen Magen-darm Geschichten usw. Ich wette viele kennen ihn....

...morgen gibt es Currywurst mit Bratkartoffeln.

Meine Maus wird (und ist es gerade) super schnell wund bis aufs Fleisch sie hat Hauptprobleme und eine Milcheiweißunverträglichkeit.
Sie wird jedenfalls morgen nicht mitessen.

Danke und liebe grüße

24

Warum gibst du da nicht immer was mit. Wenn deine kinder sowas eh nocht essen sollen, sollange er kein essen fuer allergiger, veganer....anbietet, kann keiner gezwungen werden, das essen zu nehmen. Ich gebe meinen kinder auch essen mit, vegetarische und milchfrei,...

weitere Kommentare laden
3

Also ich finde 120€ Essenszeit schon happig. Das sind ja etwa 6€/Tag!
Besteht denn in eurer Kita die Möglichkeit, selber zu kochen? Bei uns im kindergarten gibt es diese Option nicht. Ich habe allerdings bei meinen "Bewerbungsgesprächen" in anderen Einrichtungen mitbekommen, dass dort die Kinder eigenes Essen mitgebracht haben in so nem thermosbehälter. Das macht natürlich etwas mehr Arbeit, aber ich denke, dass man für 50€/Monat die Zwerge realistisch gut verpflegen kann. Vielleicht wäre das ja eine Option?

17

Hallo,

Das interessante ist ja, dass eine voll ausgestattete grosse küche (ungenutzt) in der kita ist.
Vor langer Zeit hat die kita sich aber für diesen Zulieferer entschieden (mit den Eltern zusammen irgendwie, genau weiß ich auch nicht)

Mitbringen wird gar nicht gerne gesehen da die anderen dann wohl auch etwas anderes wollen....ausserdem sei der Aufwand alles warm auf den Tisch zu bekommen viiieeel zu groß...

Danke und liebe grüße

26

Also was gern gesehen wird, wäre mit an eurer Stelle völlig egal! #cool
Du hast doch das beste Argument überhaupt. Dein Kind verträgt bestimmte Nahrungsmittel nicht und braucht Allergikergerechtes Essen. Was sollen die denn da dagegen haben?

Wenn du das Essen zu Hause warm machst und ganz heiß in einen thermosbehälter füllst, muss es vor dem Füttern auch gar nicht warm gemacht werden. Sie nehmen für deine Kinder das Ganze nur aus eurem Behälter. So einer z.b. http://www.amazon.de/reer-90400-Edelstahl-Warmhaltebox-Nahrung/dp/B000Q1A55S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1406131208&sr=8-2&keywords=thermobehälter+essen

Im Übrigen wird das Essen vom Lieferanten auch zwischen 8-10in vielen Kitas angeliefert und eben stundenlang warmgehalten. Du musst die Sachen nur knackiger kochen, damit sie durch das Nachgaren nicht matschig werden. Sollte es im Alltag zu stressig sein, kannst du auch am Wochenende immer größere Portionen kochen und dann für unter der Woche was einfrieren. Ich hab hier einen Vorrat z.b. An fishermans pie,Lasagne,selbst gemachte Gemüsesuppe mit Klößchen, Mini-bouletten usw. Und wenn ich keine zeit habe frisch zu kochen, kommt sowas zum Einsatz. Ich würde selber kochen echt in Erwägung ziehen. Da kannst du sicher pro Kind 70€ sparen!

weiteren Kommentar laden
4

Generell ist es ganz schön heftig... Allerdings wenn es qualitativ hochwertige Essen ist wuerde ich es gerne zahlen.Allerdings rechnet wohl niemand mit so viel kosten! Hast du mal bei der Stadt nachgefragt oder ja vielleicht? Mit euren Voraussetzungen sollte wirklich geholfen werden :-(

18

Hallo,

Habe es schon oben geschrieben.
Stadt War ich persönlich und wurde fast schon ausgelacht und das Jugendamt wimmelt mich ab. Werde mir aber am Freitag Men Termin dort geben lassen.

Es ist "normales" kantinenessen meiner Meinung nach.

Danke für deine Antwort.

Immerhin sieht es noch jemand so dass man eben nicht mit solchen kosten rechnen MUSS.

5

Ich finde den Essensbeitrag schon recht hoch für eine Kita, besonders, da die Portionen meist sehr klein sind. Die Erzieherin meiner Tochter meinte auch einmal, meine Tochter würde ja soo viel essen, immer zwei Portionen...

Bis ich dann mal gesehen habe, was dort als eine Portion angesehen wird. Da hat meine Tochter hier zu Hause locker die dreifache Menge auf dem Teller gehabt.

Ich würde mich mal mit den anderen Eltern kurzschließen und erkundigen, was die zu der Erhöhung sagen. Wenn der Druck groß genug ist, könnt ihr vielleicht einen Wechsel des Anbieter überlegen.

lg

20

Hallo und danke.
Das kenne ich auch von bekannten.
Oder ein anderer fall: das Kind isst super selten mit.dh.die Mama bezahlt total umsonst....

Ich habe echt viel um die Ohren und arbeite ja auch schon, immer wenn mein mann nicht arbeiten ist, dazu die Eingewöhnung der beiden...aber sobald ich mehr Kontakt zu anderen Eltern bekomme werde ich sie auch darauf ansprechen. Danke.

36

Wenn du dich beschweren möchtest, dann mach das JETZT! Je länger du wartest, desto schlechter stehen deine Chancen.

6

Wenn das essen bessercwird, bio und vorallen mehr finde ich den preis i.o.? Bei uns kostet 3,50 und die portion sind klein und wirklich toll ist es nicht, klar bei den preis auch kein wunder.

7

Mhhh also grundsätzlich finde ich es nicht teuer. Ich zahle für 1 Kind 210 Euro, für zwei wären es also 420.

Da ist nichts dabei. Wir Eltern müssen alles selber bringen. Frühstück, mittag, snacks, Pampers, feuchtis, Obst usw. usw.

Bis auf das trinken ist also nix dabei. Da finde ich euren Beitrag eigentlich okay. Klar ist es ein schlag aber leider sind Krippenplätze eben teuer.

21

Hallo,

Ich weiß dass viele auch viel mehr zahlen.
Aber die meisten Mamas gehen ja nunmal arbeiten.
Zwillinge sind auch einfach teurer als 2 Geschwister. Ob man es einsehen will oder nicht.
Wie bei euch muss man ansonsten alles mitbringen (sonnencreme, trinken, obstkiste alle 4 Wochen (für mehrere Tage soll es reichen, bastelzeug/Ausflüge extra)

Das essen kommt von einem externen Versorger.

Übrigens werden alle kitas unserer Stadt vom selben Versorger beliefert.
Krippe und Kita kosten ebenfalls gleich viel.
Das ist ja auch oft anders bei anderen....

Liebe grüße

23

Klar versteh ich ja auch, du gehst ja auch arbeiten. Ein Ausbildungsgehalt ist natürlich nicht das beste aber wenn man niemanden hat der die Kinder nimmt ist es ja anders nicht möglich. Ich finde es trotzdem toll das du das machst. Andere würden das mit Zwillis nicht auf die reihe bekommen.

Ob sie allerdings (auf Jahre gerechnet) letzlich wirklich teurer sind wage ich zu bezweifeln du hast halt jetzt alle ausgaben auf einmal die bei anderen zeitversetzter sind.

Hätte ich nach nem Jahr nicht wieder angefangen zu arbeiten oder arbeiten zu müssen dann würde ich mir das viele Geld auch lieber sparen.

Und ich brauche trotzdem noch sehr viel beide Omas da unsere Krippe nur bis 13:30 offen hat und ich dreimal die woche mittags arbeiten muss.

Zieh es trotzdem durch, danach verdienst du besser und es lohnt sich sicher.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Gurli

wende dich doch mal an den Elternsprecher, ich bin mir sicher, dass diese Erhöhung auch andere Familien trifft. Dieser sollte sich dann mit dem Träger der Einrichtung abstimmen.

VG
B

33

Dankeschön!

Ich werde morgen gleich fragen wer da die Ansprechpartner für mich sind.
Jetzt kenne ich halt kaum jemanden und auch das ganze drum herum ist noch etwas kompliziert. ...

Danke und.liebe grüße