Mundfäule-Wer hat erfahrungen?

Hallo

unser großer hat seit Freitag hohes Fieber,heute nacht war er bei 40,4
Er kriegt alle 4 Stunden im wechsel Zäpfchen. Er kriegt jetzt von den ganzen Zäpfchen schon Durchfall,der Arzt sagt ich muss ihn die weiter geben.
Samstag waren wir im KH da er auch nix mehr getrunken hat,dort gab es eine Infusion.
Ich habe das Gefühl das wir uns im Kreis drehen und eine besserung ist nicht in Sicht. Wenn ich ihm das Zäpfchen erst nach 5 Stunden gebe ist er gleich wieder bei 40.

Kennt sich jemand mit aus und weiß wie lange das so geht. Er ist so schlapp und ist fast nur am schlafen.Gestern war er nur 5 Stunden wach #schmoll

Lg

1

Hallo,

du meinst die Herpes Erstinfektion? Ich frage, weil manche auch andere Krankheiten "Mundfäule" nennen.

Herpes ist ein Virus, da hilft nur abwarten und die Symptome lindern / bekämpfen. Mein Großer hatte es auch schon (mit 1,5 Jahren), er hatte hohes Fieber, war schlapp und die Salbe für den Mund hat er verweigert. Er hat auch sehr viel geschlafen. Ich habe das Fieber tagsüber gar nicht gesenkt, erst in der Nacht (ich glaube, das war das einzige Mal, dass mein Sohn 41°C Temperatur hatte). Wie lange er krank war, kann ich gar nicht genau sagen, ich meine aber, dass er lange Fieber hatte, etwa eine Woche.

Muss das Fieber denn gesenkt werden? Steigt die Temperatur weiter, wenn ihr kein Zäpfchen gebt - habt ihr das mal ausprobiert? Wie begründet der Arzt die Gabe der fiebersenkenden Mittel?

Ich bin kein Arzt und ich sehe dein Kind nicht, kann dir aber trotzdem mal schreiben, wie ich das bei meinem Großen handhabe. Mein Großer fiebert in der Regel bis 39,6°C. Dort bleibt die Temperatur stehen, er schläft sich gesund, isst wenig, trinkt aber. Ich persönlich vermeide es, die Temperatur zu senken. Wenn die Temperatur bei 40°C stehenbleibt und sich das Kind einfach gesund schläft, ist das für mich kein Problem.

Wenn du dich damit unwohl fühlst, kein Fiebermittel zu geben, könntest du auch versuchen die Abstände zu verlängern. Wäre Fiebersaft eine Alternative?

Ich finde es mehr als ungünstig, wenn dein Sohn Durchfall hat. Er muss ja dann ständig gewickelt werden und das ist für ein fieberndes Kind viel unangenehmer, als das Fieber einfach wegzuschlafen. Ich sehe dein Kind aber auch nicht vor mir. Trinkt er mittlerweile wenigstens? Das ist natürlich wichtig, weil er Fieber hat, aber zusätzlich auch, weil er Durchfall hat.

LG

4

Das sehe ich wie du. Und ich versteh den Arzt nicht. Ich senke Fieber auch nicht, denn dann dreht man sich wirklich im Kreis, da die Krankheit (egal welche), nicht bekämpft werden kann.

Bei Durchfall klingeln bei mir die Glocken, unser Darm ist unser eigentliches Herz.

Ich wünsche der Te alles Gute und rate zum Homöopathen zu gehen.

Grüße

2

Ja, kenne wir #aerger schrecklich das Ganze.
Der Virus muss ausheilen. Wir haben ca 14 Tage damit zu tun gehabt. So richtig voll pumpen mit Zäpfchen würde ich eurer Kind nicht. Nur nach Bedarf. .. FIebersaft is noch ne Alternative zu den Zäpfchen.

Wir haben damals noch Augentropfen mit Antibiotika bekommen, allerdings sollten diese in die Nase. Das Antibiotika bekämpft zwar den Virus nicht, aber die ganzen Begleitsymphtome werden etwas gelindert.

Am liebsten hat er in dieser Zeit kühle Salatgurke gegessen u Naturjoghurt

3

Besorge dir zovirax Saft beim Arzt

Einen Tag später hat meiner schon wieder normal gegessen und es ging ihm wirklich schlecht vorher :-(