ab wann löffel überlassen?

ab wann kann/soll man den kids den löffel zum selbst essen überlassen? ratschläge? wie groß ist die katastrophe danach? wieviel landet im mund, wieviel anderswo?

#danke für alle antworten

coppelia

1

Also ich hab meiner kleinen recht früh den Löffel überlassen,ich glaub so um ihren ersten Geburtstag war das.
Die Sauerrei war zwar dementsprechend...aber dafür konnte sie mit 1,5 schon schön mit Löffel essen und jetzt super mit gabel...
ich denke die sauerrei ist echt das kleinste problem, also bei mir ist nie was an der Decke und an der tapete gelandet *gg

3

danke euch beiden! mein kleiner (13 mon) will beim essen nämlich immer wieder den löffel selbst halten. andererseits hat ne bekannte ein kind, dass auch mit zwei zumindest die hauptnahlzeiten noch gefüttert werden muss.

hab noch eine frage: wie halten eure kids denn löffel? klassisch mit: daumen unten, vier finger oben drüber (wie man zb ein stück holz hält) oder schon irgendwas richtung erwachsenentechnik? unserer will die nämlich immer nachmachen, was ihm aber höchstens halb gelingt ....

lg co

7

Hallo,
also Laura hat zu Beginn immer den Löffel mit Daumen nach unten gehalten, aber ziemlich schnell sich die "Erwachsenentechnik" abgeschaut. Das hat aber auch gedauert, bis es alles geklappt hat (ihr ist am Anfang immer das Besteck aus der Hand gefallen... :-)). Leider kann ich mich aber gar nicht mehr so daran erinnern, ich weiss nur aus Kalendereinträgen, dass sie mit eindreiviertel super (selbständig) gegessen hat.

Was lustig ist, Laura hat bis sie ca. 2 war immer mal mit links oder rechts gegessen, hat während des Essens ständig abgewechselt. Dann hat sie sich auf rechts entschlossen und seit sie vor vier Monaten den Ellebogen gebrochen hatte (mit OP und Gips) ist sie wieder mit links...:-D

Also, alles Liebe und viel,viel Geduld... das wird schon! Burmel

2

Hallo Coppelia,

ich habe meiner Tochter auch den Löffel mit knapp einem Jahr in die Hand gedrück... ganz wichtig dabei: einen Latz der auch "Ärmel" hat, denn dann ist fast alles "geschützt"! Denn schnell wird auch mal der Arm zum abputzen benutzt... Natürlich gehört viel Geduld dazu und ich habe es auch irgendwann aufgegeben während des Essens Essensreste aufzuwischen... :-)
jetzt ist meine Tochter fast drei und ist "perfekt" mit Löffel und Gabel, mit zwei hat sie schon um einiges Sicherer mit Besteck gegessen als andere Kinder... das (Kinder-)Messer haben wir aber erst vor einem viertel Jahr eingeführt, aber auch das klappt hervorragend (und wir brauchen wieder viel Geduld, weil alles kleingeschitten werden muss... :-D). Bei meiner zweiten (vier Monate) werde ich es wieder genauso tun!
Viel Glück und ganz viel Geduld...#freu
Burmel

4

danke euch beiden! mein kleiner (13 mon) will beim essen nämlich immer wieder den löffel selbst halten. andererseits hat ne bekannte ein kind, dass auch mit zwei zumindest die hauptnahlzeiten noch gefüttert werden muss.

hab noch eine frage: wie halten eure kids denn löffel? klassisch mit: daumen unten, vier finger oben drüber (wie man zb ein stück holz hält) oder schon irgendwas richtung erwachsenentechnik? unserer will die nämlich immer nachmachen, was ihm aber höchstens halb gelingt ....

lg co

5

Hallo,

als Phil ca. 1 Jahr alt war, bekam er den eigenen Löffel. Mittlerweile kann er mit Löffel oder Kuchengabel essen, obwohl immer noch einiges daneben geht. Mein Mann könnte da immer ausflippen, aber ich sehe es gelassen. Für sein Alter kann er es, glaube ich, schon ganz gut.

Was ich am witzigsten finde, ist, dass er sich den Mund abputzt, wenn man ihm eine Serviette gibt. Ich könnte mich dann immer totlachen.

lg Tina + Phil (19 Monate) und Baby inside( ET 21.5.)

6

Hallo,
mein Tipp: wenn du es nicht aushälst, gib deinem Kind den Löffel und geh aus dem Zimmer. Mache ich so bei Marcel. Klappt meist gut, der Puddingbecher ist danach leer und meist kaum was versaut. Bin ich dabei, ermahne ich ihn denke ich zu oft und er wird unsicher. Und ich nervös.#schwitz
Ich habe ihm den Löffel gelassen, sobald er sich dafür interessiert hat, aber mittlerweile will er sich sogar oft nochmal füttern lassen. Ist glaub ich, in der Hinsicht etwas faul. #flasche
Lg Marcelsmama