@ Steffi0607 (wegen Neurodermitis)

Hallo Steffi


Du hast letztens auf eine Neurodermitisfrage geantwortet.
Da meine Nele auch den Ausschlag im und hinter dem Ohr hat (Gesichtskontur, und Nacken)da ist es am Schlimmsten, habe ich noch Fragen an dich, ich hoffe das ist ok?

Ich wollte auch gerne mal Hoömeophatisch behandeln, obwohl unser Kinderarzt nicht viel davon hält.
Habe mich in der Apo beraten lassen wegen Kügelchen, und habe die Apis mellifica D6 mitgenommen.
Hab sie aber noch nicht ausprobiert.

Ich creme sie im moment nur mit Linola, doch im Forum hab ich nun gelesen dass dies auf dauer die Haut auch nicht verbessert. Die Haut könne sich dann nicht mehr selbständig mit Wasser versorgen.
Heute habe ich aus dem Reformhaus eine Pflegeserie mitgenommen: Dado Sens. Die ist auch ganz toll.
Als Nele ein halbes Jahr alt war wollte ich eine KÄ aufsuchen die sich auf naturheilkunde spezialisiert hat. Doch die wollte uns nur aufnehmen, wenn wir vollkommen auf die Schulmedizien verzichten (keine Impfungen usw) Das kam für mich nicht in frage.

Ich fand eure Therapie sehr interessant. Und wollte gerne wissen, ob dies speziell für deine Neele abgestimmt ist, und ob ich vorher auch besser zu einem HP gehen sollte bevor ich diese sachen die du aufgelistet hast meiner Tochter gebe?


#danke

Tanja+Nele 14 Monate+Baby inside 15 ssw

1

hallo,

bin zwar nicht die angesprochene aber habe die gleichen erfahrungen gemacht. mein nun dreijähriger sohn hat seit der achten lebenswoche neurodermities gepaart mit nahrungsmittelallergien. - die feindlichkeit von cortison ist allerdings nicht angebracht, bei sinnvoller anwendung kann die entzündung gestoppt werden und die haut hat ruhe um sich aus dem teufelskreis jucken, entzündung rauszukommen. zusätzlich, allerdings wie schon von steffi geschildert langwierig und teuer, haben wir ihn homöopathisch behandeln lassen. bei ihm wurde sulfur erst tropfenweise gesteigert. also nicht die gleichen wirkstoffe selbst verabreichen, hier braucht man einen erfahrenen homöopath. der erfolg dieser behandlung ist wirklich verblüffend, wenn sich schub ankündigt, dann ein paar globulis und der schub verpufft. wenn aber die ekzeme an händen (wegen kälte oder zuviel rumgepanscht) oder so zu schlimm werden, nehme ich cortison und ruhe ist . die cortisoncreme sollte aber möglichst wenig fett enthalten - wir haben es in einer zinci lotio vermischen lassen - denn so kann das cortison auf der hautoberfläche wirken und dringt nicht wie bei den fetthaltigen cremes in die unteren hautschichten ein.

so ich kann euch nur raten nicht zu verzweifeln, auch wenn es schlimmer wird, denn gute stimmung ist so wichtig!

grüße

3

Hallo,

es gibt für Kinder auch Kortison freie Salben. Die eine heisst Douglan ist neu auf dem Markt und soll laut mein KiA super bei getesteten Personen gewirkt haben.

Wir nehmen die Protopic Salbe ist ebenfalls für Kinder (sogar bei 2 Jährigen getestet) und auch ohne Kortison.

Ansonsten wird mein Sohn mit Vaseline bzw Calinda Olive Körpercreme/ Lotion eingecremt.

Und natürlich alle Lebensmittel weglassen die zusätlich ne Allergie auslösen.


Gruss Mupfel

4

Halli Hallo,

sorry für späte Antwort war mal auf Abwegen! :-D

Also ich denke das die "ans Herz gelegten Medikamente" bestimmt auch bei deiner Nele helfen werden aber dennoch ist es bestimmt nicht verkehrt vorher eine Homöop. aufsuchen, denn es kann ja sein, dass sie noch andere Vorschläge hat. Wir haben auch aus drei Therapemöglichkeiten diese ausgewählt. Es gibt da noch welche mit Spritzen (kam für mich nicht infrage) und noch eine mit anderen Salben.
Ist bestimmt besser wenn du dich mit einer Homöop. in Verbindung setzt und ihr vielleicht auch "meine Therapie" vorschlägst. Andersrum, kann man mit Homoöp. ja eigentlich auch nichts falsch machen. Mh, ich will dir nun auch nichts falsches raten. Ich hab mir auch immer die homöop. Mittel gekauft die bei den Kindern meiner anderen Freundinnen angeschlagen haben und bisher hats immer geholfen.
Nen Versuch ist es wert, ne?

Was diese "Naturfrau" angeht die ganz auf Schulmedizin verzichten würde...nee nee da würde ich auch die Finger von lassen.
Hast du vielleicht noch mit deiner Hebamme Kontakt, die kennt bestimmt nette und vorallemsich ausekennende Homöop.!
Und nimm nicht die teuerste, denn man muss ja solch Erstkonsultation bezahlen, unsere war relativ günstig mit 35 Euro pro Stunde.
Achso, und bevor du dir die Medikamente besorgst und selbst bezahlst frag doch mal deine Kinderärztin vielleicht übernimmt diese einen Teil der Medikamente, nen Versuch ist es Wert.

Also ich weiß, dass ich dir die Entscheidung ob du zu einer Homoöp. gehen solltest oder nicht, nicht abgenommen hab aber dennoch hoffe ich das ich dir helfen konnte.

Lass mal von dir hören, wie du dich entschieden hast und vorallem wie es bei deiner Nele anschlägt.

Liebe Grüße

Steffi und Neele