Kleinkind + Baby = Stress pur?

Hallo,

ich wollte euch heute mal fragen wie es euch mit Kleinkind und Baby geht?
Ist das viel zu stressig?
Oder leichter als ihr es euch vorgestellt habt?
Würdet ihr das nochmal so machen?Oder denkt ihr jetzt, dass ihr damals lieber hättet warten sollen?


LG #danke

1

Auf die Antworten bin ich auch mal gespannt. :-D

Hab zwar nur ein Kleinkind im Haushalt wohnen, aber man macht sich ja schon manchmal Gedanken darüber, wie es sein wird, wenn noch ein kleiner Krümel unterwegs bzw. dann da ist.

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Niklas (*20.03.09) und Justin (*31.12.04)

2

Super Frage, dass würde mich auch interssieren. Im Juli kommt unser 2.Wunschkind und da ist meine Tochter 2Jahre und 3Monate... wir wollten keinen großen Altersunterschied, aber ich glaube die ersten Jahre wirds schon hart... Freue mich auch auf "Erfahrene" Zweitmami-Meinungen!

3

Hallo!

Ich kann nur von meinen bisher knapp 6 Monaten Erfahrung schreiben...

Lukas ist im Juni 2008 geboren, Anastasia im August 2009, die beiden sind 13 Monate und zehn Tage auseinander...mittlerweile 19 Monate und knapp 6 Monate jung...

Tja...ich habe immernoch Zeit hier zu sitzen und zu schreiben...ich habe es mir sehr viel schwerer vorgestellt und es sind auch Tage dabei, wo es sehr stressig ist, aber der überwiegende Teil läuft hier bei uns ganz ruhig ab! Die beiden wachen mittlerweile zwischen 8 und 10 morgens auf...und abends habe ich meist ab 9 Uhr ruhe, wobei die Kleine da meist noch ganz lange bei mir sein will, da mache ich mir aber nix weiter draus! Wie der Tag so abläuft...ja nicht viel anders als vorher...man wächst da ganz gut rein! Nur manchmal muss man den Haushalt auch hinten anstellen, aber da gewöhnt man sich auch dran!

Alles in allem würde ich es wieder so machen, ich glaub ich hätte Langeweile mit nur einem Kind....die beiden lieben sich...es ist total schön!


LG Angel mit Lukas *21.06.08 (der gerade auf dem Papa rumspringt) und Anastasia *01.08.09 (die gerade schläft!)

4

Na das ist doch mal ein Mut-mach-Posting, da freu ich mich gleich noch mehr auf unseren Juli-Krümel!

Emilysmami
(in der 13.SSW) mit Emily (20Monate) an der Hand

5

hallo

meine beiden sind genau 1 jahr und 9monate auseinander, der kleine inzwischen 7monate als der große 2 1/4.
ich bin allein mit den beiden, und ich muss sagen wir kommen klar.
der haushalt ok steht hinten an, aber meine güte gibt wichtigeres. der wird dann abends gemacht wenn die beiden im bett sind.

es geht wenn man sich ein bisschen organisiert ganz gut. ich hab es mir auch schlimmer vorgestellt, der große is recht selbständig, bzw er hilft mir bei den sachen die er kann und wenn es nur die windel für den kleenen holen is.

auch wenn es manchmal sehr hart is, vorallem wenn die kinder gleichzeitig krank sind und es mich dann auch noch erwischt hat, es geht alles. ich würde es nicht rückgängig machen wollen.

6

Hallole,

als meine Maus 7,5mon(korr 5,5mon) alt war wurde ich ungeplant wieder SS.
Sie wurde dann große Schwester als sie 15mon(korr13mon) alt war.
Es war Anfangs Streß pur,da mein Mann auch nur am Woend(wenn überhaupt am Woend) heim kam.

Beim Einkaufen war ich auf andere angewiesen,da wir nur 1Auto hatten.
Auch sonst war es streßig,bis sich dann irgendwann alles eingespielt hat.

Heute sind sie 3 3/4J und bald 2,5J und es ist echt super.Sie spielen und sie streiten miteinander und können nicht ohne.

Echt ein super Altersunterschied.

LG
Diana mit CM 24.04.06 +AS 11.08.07 an der Hand und Sternchen *3.01.10 fest im Herzen

7

Hallo,
meine beiden sind 2 Jahre und 5 Monate auseinander und ja es ist super streßig, aber zu schaffen. Ich hatte Anfangs die Kleine viel im Tragetuch und als sie größer wurde ist sie immer mitgelaufen.
Die ersten 1 1/4 Jahren waren phasenweise immer wieder mega streß. Aber inzwischen spielen die beiden so schön miteinander dass einem das Herz aufgeht :-)
Und wenn ich dann die anderen Mamis sehe, deren Kinder 3 oder 4 Jahre auseinander sind denke ich mir: 1.) bin froh, dass wir die anstrengende Phase durchhaben und 2.) egal welches Alter ist immer anstrengend und ich finde die Eifersucht ist größer wenn sie weiter auseinander sind (auch wenn immer etwas anderes behauptet wird).
Außerdem ist es ja nicht immer anstrengend, ist natürlich auch super schön. Wichtig ist, dass man sich Zeit für die Kinder nehmen kann und vielleicht auch der Partner sich ein bischen Auszeit (Elternzeit) nehmen kann. Der ist dann übrigens mehr gefordert, damit die Großen auch ihr Recht bekommen ;-)
Ich würde es jedenfalls immer wieder so machen.

Liebe Grüße
Dina mit Emi (4) und Lena (21mon)

8

Hallo,

unsere Kids sind 3,5 und 2,5 Jahre alt (haben einen altersunterschied von knapp 11 Monaten). Am anfang war es schon stressig gewesen, aber das ist ja klar. Die Grosse hat gerade das laufen gelernt und der Kleine wurde gestillt, aber man hat es geschafft. Es wurde mit der Zeit immer besser, konnte den Kleinen relativ schnell an den Rythmus von der Grossen gewöhnen (Essenszeiten und später auch die Schlafzeiten). Klar, beide sind jetzt im Trotzalter und beide können sehr gut bockig sein, aber man gewöhnt sich daran, man wächst in die Situation hinein. Die zwei streiten sich, hauen sich die Köpfe ein, aber genau so spielen sie super miteinander, hängen einander und kümmer sich umeinander. Es war zwar nicht geplant, aber ich bin froh das es so gekommen ist.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3,5 J. & Nick 2,5 J.

9

Hallo,

das habe ich vor kurzem zu einer ähnlichen Frage geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2431476&pid=15447446

Lieben Gruß #snowy,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

10

Hallo,
meine beiden sind 17 Monate auseinander und ich würde es nie wieder freiwillig tun.
Sie spielen zwar nun miteinander und auch sehr liebevoll, aber das erste Jahr war die Hölle für mich.
Aber ich denke, da spielten auch andere Faktoren eine Rolle ständige Geldsorgen etc. Da damals alles anders gekommen ist als vorher gedacht und ich bin offensichtlich nicht streßresistent.

Ich bewundere Mütter, die sagen, das sie es immer wieder tun würden#pro

Ich kann dir leider nur negative Erfahrungen geben,

Lg, Anna