Ich und Du / Mein und Dein ......

Hi,

mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt.

Er spricht in 2-Wort-Sätzen und über sich als Niclas.

Wenn wir auf dem Spielteppich sitzen und mit dem Radlader spielen und ich ihn Frage wer soll abladen, du oder ich. Antwortet er Du und macht es selbst.

Das gleiche auch bei mein un dein. Ich sage das ist mein Buch und das ist dein Buch. Dann nimmt er mein Buch bringt es mir und sagt, mein Buch.

Wann fangen die Kleinen an diesen Unterschied zu verstehen? Mein - Dein Ich - du?

Wann kommt das?

Liebe Grüße

Carola

1

Hallo,

bei den meisten Kindern fängt es irgendwann im Laufe des 3. Lebensjahres an, dass sie "meines", "mir" oder "mich" benutzen. "Du" und "ich" kommen etwas später. Es ist also völlig normal, wenn dein Spatz das mit 20 Monaten noch nicht kann. Er versteht es auch besser, wenn du ihm z.B. sagst "Gib der Mama das-und-das" als "Gib mir..." :-)

LG Dany

P.S. Mein Kleiner (knapp 17 Monate) benutzt zwar schon das Wort "meine", aber er versteht es ganz offensichtlich noch nicht. Wenn er bei der Tagesmutter ist und es klingelt am Nachmittag, laufen die beiden älteren Kids immer zur Tür und rufen "Meine, meine" (Mama). Er rennt hinterher und ruft natürlich auch "meine". Nur dass er es neulich auch gemacht hat, als ich schon da war #huepf

2

Dass es mit 'Gib der Mama...' vielleicht schneller versteht, das mag sein.
Aber letztendlich bremst das ein Kind aus, da es später nochmal neu lernen muß.
Das ist genauso wie 'Heia machen', 'Happi Happi' und co.
Warum nicht gleich das richtige Wort benutzen, sowie eine korrekte Satzstellung?

Lg,
SE

3

Hallo,

weil das Kind in diesem Alter erst mal den Sinn des Satzes verstehen muss - und wenn es das nicht tut, nützt der richtige Bezug (die Satzstellung ist trotzdem korrekt, der Satzaufbau ebenfalls!) auch nichts. Die Personalpronomen kann das Kind später dazu lernen, wenn es die Begriffe versteht. Du bringst deinem Kind ja auch mit 5 Jahren noch nicht die Fachbegriffe der Quantenphysik bei, oder? ;-)

Von "Babywörtern" wie "Heia machen" halte ich allerdings auch wenig, das ist in der Tat doppeltes Lernen.

LG Dany

weitere Kommentare laden
4

Hi Carola

Bis er den Dreh raus hat bzw. es versteht dauert es noch einige Zeit. Das wird so um 2,5-3 Jahre sein bis sie es umsetzen können.

5

Hi,

unsere Maus ist jetzt 23 Monate und mischt kräftig, was mein und dein angeht. Zuerst hat sie auch immer von sich als "Du" gesprochen, aber mittlerweile weiß sie, dass das richtige Wort "Ich" ist. Standardsatz im Moment bei allem, was sie auch nur ansatzweise schafft: "Ich mach das!" Der Übergang von "Du" zu "Ich" hat so geschätzte zwei bis drei Monate gedauert.

Und - Zickenalarm sei Dank - weiß sie auch sehr genau, was "Das ist meins" bedeutet. Wirft sie schließlich jedem an den Kopf, der ihr etwas aus der Hand nehmen will#augen.

Ein Aspekt fehlt ihr aber noch. Wenn sie etwas knetet und will es mir schenken, sagt sie immer noch "Das ist für mich" #verliebt

Es kommt von ganz allein, lasst Euch Zeit. Und Du verstehst ihn ja trotzdem...

LG
Littlecat

6

Hallo!

Also Alena hat damit kurz vor dem 2. Geburtstag angefangen, aber sie spricht auch sehr sehr viel! Die Kleine einer Bekannten, auch 2Jahre, macht es noch nicht und mein Neffe fast 3 auch noch nicht...

LG

Carina

8

Hallo Carola,

das ist wohl ziemlich unterschiedlich. Meine Große hat erst mit 2,5 Jahren allmählich angefangen, "ich" zu sagen (obwohl sie da schon 4- bis 5-Wort-Sätze sprechen konnte). "Mein" und "dein" hat sie dann noch längere Zeit verwechselt, und "du" hat sie erst Monate später gesagt.

Meine Kleine hat von Anfang an in der "Ich"-Form gesprochen, konnte mit 20 Monaten "mein" und "dein" korrekt sagen und fing mit knapp 2 Jahren an, andere mit "du" anzusprechen. Das scheint mir aber eher die ungewöhnlichere Variante zu sein.

Liebe Grüße
Meggie

9

Mein Kleiner ist jetzt 23 Monate alt. Er benutzt seit ca. 2 Monaten die " Ich- Form ". Vorher nur seinen Namen. Er kann gut unterscheiden zwischen meins, deins, ich , du.