Haushalt mit Kleinkind

#blaGuten Abend ihr Lieben,

ich mal wieder mit einer Frage :)
Und zwar, wie schaut es aus, wie macht ihr das mit eurem Haushalt?
Helfen euch eure Männer? HAbt ihr andere Hilfen?
Managet ihr alles alleine , oder darf auch mal etwas "liegen" bleiben?

Unsere momentane Situation sieht so aus:
Anna 16 Monate alt läuft seit 2 Wochen frei, möchte allerdings dennoch das Haus an meiner Hand unsicher machen (ist mir auch lieb so, denn bisi wackelig ist sie schon noch) Laufstall wäre ein Horrorszenario momentan. (ja ich kann sie nicht 10 Minuten brüllen lassen, das tut mir Leid) Grade hat sie wieder eine extreme Mamaphase (ist immer Mamakind) also entweder spielen, kuscheln, laufen oder getragen werden.
Mittags bekomm ich sie schon länger nicht mehr zum Schlafen. ABends geht sie gegen 8 Uhr ins Bett, (leider auch nur mit mir) Manchmal klappt es und ich kann sie für ein paar Stunden Schlaf in ihr Bettchen verfrachten - klappt leider auch nich timmer. Und gegen 8 manchmal auch erst 9 #hicks stehen wir dann Morgens auf.

So ich versuche den Haushalt so gut wie möglich zu meistern. Saugen mit Anna am Gerät, Kochen mit Anna auf dem Arm (Ja mir tut alles weh aber sie möchte alles sehen sonst würde ich zu nichts kommen) Wäsche aufhängen abhängen alles mit ihrer Hilfe #herzlich Einkaufen sowieso. Aber da wären dann eben die anderen "Arbeiten" Wischen, Bügeln, Katzenklos etc, na ihr wisst schon. Nunja. wie macht ihr das?

Es ist echt schwierig. Es ist nicht dreckig bei uns.Es bleibt jedoch mal ein bisschen Bügelwäsche für ein zwei Tage liegen. Wir haben aber ein Haus. Und vermieten drei weitere Wohnungen bei denen ich die Hausordnung mache (wir hatten schonmal versucht Mieterhausordnung zu machen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert )dazu einen riesen Garten, auf den ich nebenbei auch ein Auge werfen muss. Irgendwie merk ich dass mir momentan echt alles ein wenig zu viel wird auch wenns normale arbeiten sind.

Wie gesagt sie hat eben momentan diese Phase (ich hoffe es ist eine) an der sie an mir klebt.
So mein Problem, ihr Papa.
Ist selten daheim. Er hat viel Arbeit und am Wochenende noch Auftritte. Bescchwert sich allerdings des öfteren, ich wäre einfach zu faul und könnte das Kind gut vorschieben.
:( Das ist es wirklich nicht. Also entweder ich betüddel sie zu sehr, was ich nicht glaube, habe eher ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel nebenbei erledige und nicht wirklich intensiv mit ihr spielen kann oder mein MEnne verlangt zu viel.

Also Mädls wie mac ht ihr das? Bin ich ein Weichei?
Mensch ich denk mir oft Hut ab für Frauen mit zwei oder mehr Kindern. Ich habs jetzt sc hon raus das gröbste in ner halben Stund ezu erledigen bin danach aber schweiißgebadet. Wischen von oben bis unten z.B.
Wo habt ihr die Kinder während der Hausarbeit? und wie macht ihr das? Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich effizienter an die Sache "Haus" rangehen kann :)

Wäre euch dankbar und ehrlich gesagt auch neugierig.

Achja, ihm gehts darum, weil ich nicht monatlich die Fenster putze, Bettwäsche nur einmal die Woche frisch mache, so kleines - also meines erachtens Dinge, die man auch mal paar Tage liegen lassen kann.....

Herrje,,,,ich bin nicht faul nur total geschafft #schwitz

Schöne Nacht euh allen

Sarah, die sich nicht aus dem Schlafzimmer bewegen darf, weil meine S´üße sonst wach wird und wir wieder die halbe NAcht um die Ohren hauen

1

Nun, jeder ist anders, und nur weil unser Lebensstil funktioniert, muß das ja woanders nicht sein.

Das bei dir hört sich schon arg nach Streß an.

Wir haben eine 100qm Wohnung und einen Garten dran, also nicht so viel. Und soll ich dir was sagen? Selbst bei uns sieht es aus manchmal....

Also nie dreckig, aber einiges bleibt eben liegen. Bügelwäsche auch gern mal über eine Woche (hauptsache, die Wäsche ist sauber), und ich bügel die dann mal 3-4 Stunden am Abend weg.

Mein Mann nimmt mir viel ab.

Dazu kommt, dass ich für 30 Stunden arbeiten gehe, und Mittwochs und Freitags 13 Uhr Schluß hab. Da kann ich sie ja aber eh nicht abholen, da sie da im Kiga schläft. Also bleibt Zeit für die Sachen, die ich mit ihr nicht schaffe!

Ich denke, bei deinem Pensum MUSS dein Mann mit helfen. Und wenn er nur am Wochenende mal für ein paar Stunden mit der Kleinen verschwindet, denn dann kommst du effektiv zu mehr.

Tip1: Laß dich nicht streßen und mach Abstriche im Haushalt!

Tip 2: Überleg, ob du die Kleine für 3-4 Stunden in den Kiga geben kannst! Du hast Zeit am Vormittag, und den Nachmittag kannst du dich NUR um dein Kind kümmern!

Tip3: Steh um 6 oder 7 Uhr mit ihr auf, und dann macht sie sicher auch Mittagschlaf!

4

Hallo woelkchen,

ja, naja wir haben Garten schon eine Fläche von 960 qm und das Haus dazu :(....Dschungel, ach ich freu mich auf den Sommer.

Im September muss ich wieder arbeiten, mir wird schon ganz anders, weil ich gar nicht weiß, wie ich das dann schaffen soll.

Phu Menne helfen, das ist ein Fremdwort. Wenn er dann mal was macht, hat er schlechte Laune und motzt und meckert nur rum, bis es Streit gibt. Also soll ers lieber lassen.

Tipp 1 find ich gut :-D ist nur nicht immer realisierbar. Heute war ein Tag der Abstriche, habe mal nur zwei Hemden gebügelt für das Arbeitswochenende, na das fiel ihm natürlich gleich wieder negativ auf. Er möchte immer gerne die große Auswahl haben. Also sprich mindestens 4 Hemden für 2 Tage...tzzz Mann.

Tipp 2 geht das denn mit 16 Monaten? ich meine gibt es da tatsächlich Kindergarten die das machen? Wir hätten hier Krabbelgruppen, die nehmen die Kinder wohl auch mal für zwei Stunden , aber sobald ich mich umdrehe, weint sie fürchterlich....hm...

Tipp 3....Ja, das hat ich auch schon versucht. Wenn ich früher aufstehe, wird sie gleich 10 Minuten später wach. Stehen wir zusammen auf, schläft sie mittags für ne halbe Stunde und hängt den Rest des Tages nur noch an mir zum kuscheln....Aber vielleicht sollt ich sie dran gewöhnen?!?!? Ob man das machen kann? Vielleiht schläft sie irgendwann mal länger???

DAnke dir,,ich werde versuchen zumindest Tipp 1 mehr zu beherzigen :)

28

Hallo

Also bei uns laeuft es so ab:
Wir haben ein 160 qm Haus mit gutem 200 qm Garten welcher recht wenig Arbeit benoetigt da wir ein "Desert Landscaping" haben. D.h wir muessen nicht wirklich viel Gras maehen bzw. uns um ne Menge Pflanzen kuemmern. Allerdings wird demnaechst ein Teil davon als Nutzgarten umgewandelt da ich gerne einiges an Gemuese anpflanzen moechte. Dabei kann mir meine Kleine dann auch helfen. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag sodass ich mich die Woche ueber alleine um den Haushalt und unsere Maus kuemmere. Ich versuche Amelia in alles miteinzubinden solange es aus meiner Sicht sicher ist. Mit ihr auf dem Arm kochen z.B wuerde ich nicht. Da waere mir das Verbrennungsrisiko fuer uns beide zu hoch. Amelia hat einen kleinen Hocker auf den sie sich stellen kann wenn sie mir beim kochen zugucken moechte. Der steht dann auserhalb der Herdreichweite. Ansonsten versuche ich jeden Tag eine Kleinigkeit im Haushalt zu erledigen. Das kann mal die Waesche sein, die ich im uebrigen selten buegel da diese meistens schon recht Knitterfrei aus dem Trockner kommt. Also brauch ich nur noch zusammenlegen. Am naechsten Tag sauge ich oder putze den Boden. Wir haben zwar einen Geschirrspuehler aber meistens waesche ich das Geschirr von Hand. Ich koche taeglich frisch, backe mehrmals die Woche Plaetzchen und geh bzw. lasse den Hund raus.
Zu meinem Mann kann ich nur sagen das er eine tolle Hilfe ist. Sowohl im Haushalt als auch bei unserer Tochter. Wenn er Abends nachhause kommt kuemmert und spielt er mit ihr bis sie ins Bett geht. Meistens Essen sie noch gemeinsam uebrig gebliebenes vom Mittag. An seinen freien Tag macht mein Mann meistens das Geschirr, wir Essen auserhalb damit ich nicht kochen muss und er kuemmert sich viel um Amelia. Nicht selten schmeist er auch die Waschmaschiene an und schnappt sich den Sauger. Wie du siehtst laeuft bei uns alles ganz entspannt. Bei uns hilft jeder mit und das unaufgefordert. Manchmal muss ich meinen Mann sogar daran erinnern dass er WE hat und er sich auch mal erholen und entspannen darf.(kein Scherz)
Trotzallem sieht es bei uns nicht perfekt aus und das muss es auch nicht. Solange es sauber und einigermasser ordentlich im Haus ist fuehlen wir uns wohl. Versuche doch deine Maus in die Hausarbeit miteinzubinden. Wenn du z.B kochst, koenntest du ihr kleine Plastiktoepfe, Geschirr und eine Kochloeffel mit Knete geben sodass sie selbst "kochen" kann anstatt auf deinem Arm zu sein. Amelia haellt uebrigens auch noch Mittagsschlaf mit mir zusammen was weder mich noch meinen Mann stoert. Sie schlaeft zwar abens alleine in ihrem Zimmer aber da wird bei uns auch nichtsmehr im Haushalt getan bzw. gearbeitet. Was deinen Mann angeht kann ich dir nicht wirklich nuetzliche Ratschlaege geben ausser dass eben jeder mithelfen muss und dass das eben auch fuer ihn gilt. Einer geregelten Arbeit nachzugehen entbindet nicht gaenzlich von Hausarbeit. Glaube dein Mann hat das noch nicht ganz verstanden. So, jetzt ist es doch laenger geworden.

LG

Silvia mit Amelia Eloise (*03.05.07)

2

Hi , ich habe 4 Kinder und keine Hilfe ( bis auf die der Kinder ) im Hauhalt. Wir wohnen auf 270 qm Wohnfläche plus einen Garten von 400 qm, der auch gemacht sein will.....
Ich beziehe den Kleinen ( 2 ) immer ins tägliche Geschäft mit ein. Lappen und Besen in die Hand und los gehts. Beim Kochen ist er meist auch dabei und " hilft " oder er spielt solange in der Küche an seinem Maltisch. Eigentlich ist er immer und überall mit dabei und ich genieße es. Zwar dauert alles dann etwas länger und vieles bleibt liegen, bzw. mache ich spätabends wenn alles schläft. Z.B. jetzt ist 23.30 h : Ich habe eben den Stecker vom Bügeleisen reingemacht und werde gleich noch bügeln. So ist es eben, tagsüber mache ich die Sachen wo er dabei sein kann und abends/ nachts eben die anderen Dinge...

Alles eine Frage der Organisation.

5

Hallo

Ja, Mensch, Anna hat auch mal ne zeitlang lieb gespielt und ich konnte machen. Ne zeitlang wollte sie sogar bis zu ner Stunde alleine spielen, aber jetzt ist die Phase Mama wieder aktuell :) Naja, ich hoffe sie dauert nicht allzu lange, obwohl ichs natürlich auch genieße #schein#verliebt

Normalerweise würd ich jetzt auch bügeln stehen oder Aufräumen , noch weiter putzen aber, es ist ja momentan leider so, dass sie sofort wach wird. Sie weint auch wieder Nachts :(....Weiß auch nicht. irgendwie ist der Wurm drinnne...

Aber siehste genau das meint ich. Hut ab, 4 Kinder, So viel Power um jetzt noch zu bügeln und alles gut organisiert....Echt jetzt find ich klasse...Ja ,,,,ich war arbeitstechnisch ne Powerfrau, Haushaltsmäßig dann wohl doch nicht#schmoll

3

#freu-musste echt schmunzel;-)


also männe -am arbeiten -wenn zu hause dann macht er den ausbau ( mit dreck#aerger;-))



ok. ich fange an
habe zwillis#schwitz und zwei große
ich stehe 5.30 auf und leg schon los -brotemache für die schule -frühstcük vorbereiten
in der zeit läuft auch schon die erste maschiene#schwitz
danach die großen zur schule fahren -sprich im winter eineplanung 15 min. anziehen der kleinen:-[
wenn wir heimkommen -kommt ne runde laura stern im fernseher 8und nun fliegen die steine:-p) in der zeit tu ich dann saugen/wischen(jeden tag wegen hund)dann gehen wir raus -eigentlich jeden tag (ausser es regnet aus eimern)
danch geht es ans kochen -in der zeit machen die kleinen wieder das gewohnte chaos
beim wäscheaufhängen helfen sie mir#rofl#rofl
bügeln mach ich nebenbei
wenn wir gegessen haben -machen wir alle drei mittagschlaf#schein
danch fahre ich die kleinen in den kiga und ich geh einkaufen oder zu ne freundin#tasse trinken
dann alle vier abholen
hausaufgaben nachschauen -evtl. noch üben mit den hund raus und dann abendbrot#schwitz#schwitz#schwitz(der spätnachmittag ist stress pur)
wenn die kleinen im bett sind (18.30) sind die großen dran#verliebt
und dann gegen 20.30 ist auch der letzte im bett:-p


fenster putzen -mach ich nach lust und laune und das muss dann auch mit der laune der kleinen passen


mittlerweile bin ich soweit das ich sage -dies oder jenes bleibt mal liegen und wenn es stört der soll es wegmachen:-p:-p:-p



also keinen stress

6

Hallo ,

hab es schon oben erwähnt. Wahnsinn 4 Kinder und solche Power. Mich schafft schon meine Kleine :)
Naja, im positiven Sinne.
Ich würde Nachts normal auch noch was tun, aber momentan weint sie ja wieder viel :(,,,vielleicht bekommt sie auch die letzten paar Zähnchen und dann ist dieser Spuk wieder vorbei.

Ja wir haben zwei Katzen, dass heißt ich muss auch jeden Tag wischen. Ist eben einfach hygienischer,. gut das ist wohl das einzige, was er nicht zu "bemängeln" hat sondern sagt das wäre nicht nötig. Find ich allerdings schon . Die zwei sind Freigänger und bringen auch genügend mit rein :)

Gut, so schlimm ist er auch nicht mehr. Erst heute Abend hab ich ihm wieder gesagt (im zuckersüßen ach du allerliebster und schönster Mann der Welt Ton) Schatz sei net bös, wenn mal was liegen bleibt, die Kleine schafft mich wirklich. Ach und ich konnte es kaum glauben , er hat mich angelächelt und gesagt ist doch alles nur halb so wild....:) Hauptsache ihr seit da....
Naja, vielleicht hat er heute mal gute Laune gehabt :)

Aber gut. Werd wohl doch noch bisi an meiner Organisation arbeiten müssen , wenn ich hier lese 4 Kinder und alles klappt wunderbar...

Uff,,,,Ich geb mir Mühe...Vielleicht mach ich mir einach mal nen HAushaltsplan ....klingt doof aber vielleicht hilft das wikrlich ....:)

LG
Sarah

8

Deine Maus ist aber noch nicht so alt...ab nem gewissen Alter beschäftigen sie sich sehr gut und schon länger alleine und gehen in den KiGa.
Sollte man nicht vergessen, denn die Kiga-Zeit macht viel aus in Sachen Haushalt.

7

Hallo,

Dein Mann ist meiner Meinung haushalts- und papatechnisch laut Deiner Beschreibung ne stinkend faule Sa..!

Ich habe 2 Kinder, Mini-Häuschen á 85qm mit 24qm Hof und 200m Fußweg entfernt 400qm Garten mit großem Nutzanteil, sprich es wird auch Obst und Gemüse angebaut.
Dazu habe ich bis Mitte des Jahres Katzen gezüchtet (mind. 4 erwachsene Tiere+Babys) - der letzte Wurf war ein 7er-Wurf, hatte also 11 Katzen (!!!!)#schwitz#schock in der Wohnung und dazu haben wir noch 2 Hunde, die bei guter Witterung aber GsD draußen sind...

Unser Häuschen ist noch immer in der Bauphase, dadurch hast Du zusätzlichen Dreck, die beiden Kaminöfen sorgen ebenfalls für mehr Schmutz und Arbeit.

Ich habe GARANTIERT keinen Vorzeigehaushalt, Bügelwäsche für 4 Personen bleibt auch mal ne Woche liegen usw.

Mein Mann verlässt spätestens 6 Uhr das Haus, ich stehe mit den Kindern um 7 Uhr auf und bringe dann die Große zur Schule (zu Fuß, etwa 10min. Fußweg).
Meine Große zieht sich morgens an und passt derweil auf den Kleinen auf, dann flitze ich schnell mit den Hunden raus zum kleinen Gassi gehen und lüfte in der Zeit SchlafZi und WoZi.

Bin ich mit dem Kleinen von der Schule zurück, lüfte ich die anderen Räume während ich Frühstück für uns beide mache.(Linea isst daheim nicht, erst in der Frühstückspause, mag morgens nicht gleich was)
Je nachdem werfe ich auch gleich dabei ne Waschmaschine an und hole evtl. auch gleich fürs warme Essen was aus der Truhe (wir essen gemeinsam abends warm) damit es bis abends aufgetaut ist.

Dann frühstücke ich mit dem Kleinen, er spielt danach in seiner Spielecke (in der Wohnküche, eigenes Zimmer hat er nicht, schläft noch bei uns) und ich mache jetzt im Winter den Kaminofen an und räume das Geschirr in den Spüler.

Tja, dann geht's noch auf den Topf und der Kleine ist dann gegen 9.30-10.00 schon wieder müde.
Er schläft auch nur ein, wenn ich dabei bin, also lege ich mich mit hin.
Wenn er schläft schummel ich mich aus dem SchlafZi und hänge Wäsche auf, bügel, sauge usw. was eben gerade anfällt.
Und wenn ich das nicht mache, ist es auch kein Drama.:-p

Naja, gegen 12.00 wird er wieder wach, wir spielen, essen bissel was und schwupps ist es 14.30 und er will wieder schlummern #freu#schein
Also wieder hinlegen und anschließend wieder rausschleichen, Babyphone bei Oma abgeben und rasch mit dem Auto die Große aus dem Hort abholen.
Wach wird er meist so gegen 16.00 wieder, manchmal aber auch später #gaehn

Gegen 18.00 kommt der Papa und übernimmt die Kids, ich mache derweil das Essen.
Wenn sie sich selbst beschäftigen packt er mit an, räumt den Spüler aus o.ä.
Dann wird gegessen und gegen 20.00 sind die Kinder bettfertig und ich bringe den Kleinen ins Bett.

Der Kleine ist übrigens 17 Monate und kein Baby mehr und schläft trotzdem soviel, wenn er wach ist, flitzt er aber fleißig rum:-p

Wie es wird, wenn es wieder wärmer wird und der Garten und Hof wieder rufen, weiß ich noch nicht.
Aber ich denke, er wird sich dann schon im Sandkasten tummeln ;-)

Betten werden bei uns alle 2 Wochen bezogen - wie oft will Dein Mann denn frische Bettwäsche #gruebel#kratz
Dabei hilft mein Mann auch....#verliebt
Achja, seine Arbeitssachen schmeißt er Freitags auch selber in die Maschine, ich hänge nur auf.

Er hilft also wie gesagt bei allem - ich bin in Elternzeit, nicht in Putzzeit!
Andere bezahlen ihren Tagesmüttern oder der KiTa für die Betreuung einen Haufen Geld, weil sie wertvolle Arbeit leisten, also darf Dein Mann auch die Betreuungsarbeit die Du ja offensichtlich fast ausschließlich allein leistest auch entsprechend anerkennen!

So, sehr lang, aber so sieht unser Tagesablauf im Moment aus. Sämtliche Arbeiten natürlich nicht aufgelistet, eben je nachdem was anfällt, wird erledigt.

LG, Linda

9

Hallo Linda, (ich finde den Namen übrigens toll)

ich habe mir schon überlegt ob ich wirklich zu spät aufstehe. Aber Anna schläft auch immer gerne bis 8 und ich dann auch :) Naja ich schlaf immer ziemlich spät ein und find keine Ruhe.

Wie gesagt wir stehen gegen 8 auf. Dann wird gekuschelt - gemeinsam ihr Frühstück vorbereitet (sie trinkt noch eine Flasche Morgens) Tagesfertig gemacht und dann (Morgens ist die einzige ZEit) ist sie mal kurz für naja ich sag mal 20 Minuten in ihrem wunderschönen Bett und spielt.
In der Zeit geh ich runter, muss übrigens auch den kamin anschürren, was bei mir schon manchmal 10 Minuten dauern kann :). Mach die Küche soweit fertig, Spüler ausräumen, schnell Wäsche anstellen und dann gehts hoch zur Maus.

Wir hängen dann die Wäsche ab, räumen sie ein und spielen nebenher etwas. Dann wirds schon 10. Mit ihr im Schlepptau komm ich dann auch endlich ins Bad.
Gegen 11 Uhr sind wir abmarschbereit und wir gehen einkaufen. Zwischen zwölf und halb eins gibts dann Mittag Essen. Für sie und mich koch ich nicht so aufwendige Dinge, das mach ich Abends für Papa, ein absoluter Fleischesser. Anna und ich mögen das nicht so wiriklich. Darum geht das kochen mittags eigentlich recht schnell.
Gegen 1 oder halb 2 probier ich sie dann hinzulegen, was ja meist nicht klappt. Und wenn dann für eine halbe Stunde. Wenn nicht muss sie kurz in den Keller mit.
Wir holen die Wäsche hoch, aufhängen. Staubsaugen, Wischen, Putzen etc. Alles zusammen.
Na dann ist schon Nachmittag. Ich Hundemüde :) Anna putzmunter. kleine Zwischenmahlzeit und dann ist mir ja wichtig dass sie noch mal etwas an die Luft kommt.
So für eine stunde ungefähr, dann wirds ja sowieso schon wieder bald dunkel.Dann wird noch bisi gespielt, vorgelesen, gesungen.
Dann Abendessen etc. Da ist dann aber noch nicht gebügelt, Essen für papa gekocht, Katzenklo gesäubert (jeden Abend, die zwei Schlawiner) oder das andere Zeug was eben so gemacht werden müsste (Staubwischen, Fenster, Hausordnung, ) Naja dann viel kuscheln und ab ins Bett...So ich bin dann hier und hoffe manchmal dass sie ohne mich weiterschläft.. Was manchmal klappt, dann kann ich den Rest erledigen, nachdem ich auch extrem erledigt bin, aber keine Ruhe finde, weili ch mir überleg, was ich alles vergessen habe und ich noch tun muss am nächsten Tag :)
Verrückt.

Nunja wie gesagt, ich habe eher Anna gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie Vormittags eher so nebenher läuft, aber anders kanns einfac h nicht gehen. Sonst würde ich gar nichts schaffen. ABer ich erkläre ihr viel dabei und singe und versuche dabei zu tänzeln, naja manchmal hoffe ich, dass mir nicht irgendwo jemand heimlich beobachtet :)

Ich hab schon das Gefühl, sie ist glücklich, wenn sie mir zusahcuen und helfen kann. Nunja,

ich möchte einfach eine gute Mami sein, und aber auch meinen Haushalt erledigen können ohne schnell schnell und Schweißausbrüche.

Zu meinem Freund - faul ist er nicht. er ist eher arbeitssüchtig. 6 Tage die Woche. er verlässt das Haus gegen 7 Uhr und kommt gegen halb 8 , 8 wieder. Wochenende sind meist seine zwei anderen Kinder da. Naja oder er hat Auftritte, er macht noch Musik, momentan würd ich sagen sehen wir uns recht selten. Morgen hat er mal frei , aber geht gleih wieder Freunden" helfen". JA, also was bleibt mir über.
Ich möchte das mein Kind einen gepflegten Haushalt hat und sich wohl fühlt....:)

Ich war schon immer jemand, der sich selbst gerne stresst ...furchtbar sowas echt wahr.

Aber danke für deine Antwort

Ist ja Wahnsinn dass er so schön schläft...Hach ...Toll...Echt. Und auch toll dass dein Mann dir hilft. Meiner weiß bis heute nicht wo ihre frischen Bodys im Sc hrank liegen :( Geschweige denn, was sie gerne isst oder trinkt.

Hm, so. ich wünsche dir noch eine schöne NAcht, hab mal wieder viel zu viel Bla Bla Bla geschrieben, aber wenn ich schonmal in Fahrt komme :)

Danke dir

LG Sarah


10

Hallo,

doch, dein Mann ist daheim sehr wohl faul!
Von Arbeit war keine Rede, das ist was völlig anderes.

Mein Mann ist Maurer, wie gesagt in der Regel 12 Stunden außer Haus.
Trotzdem packt er es noch, morgens den Spüler anzuwerfen, damit ich ihn später ausräumen kann, wischt während der Kaffee läuft auch mal über die Arbeitsfläche, leert den Mülleimer o.ä.

Staubsaugen liebt er, am WE darf ich das Ding nicht anfassen...#rofl

Er hängt auch mal Wäsche auf (am WE) oder nimmt sie ab, räumt sie weg (meist falsch, aber der Wille zählt ja).
Manchmal schält er z.Bsp. auch die Kartoffeln, brutzelt die Schnitzel o.ä. Das eher am WE, aber er macht es eben auch.

Mein Mann macht unseren Kleinen übrigens JEDEN ABEND bettfertig und bringt unsere Große ins Bett, während ich den Kleinen "einschläfer".

Mülltonnen rausstellen und Rasen mähen sind auch sein Bereich.

Bis Ende 2008 hat mein Mann übrigens noch jeden Abend nach der Arbeit auf dem Bau geschafft, kam dann erst gegen 20.30 in die Wohnung und hat trotzdem noch das meiste von o.g. mit erledigt.
Das war bei uns von Anfang an so - der Haushalt wird gemeinsam gemacht, Verteilung je nach momentaner beruflicher Situation von uns.
Wenn der Kleine jetzt z.Bsp. in den KiGa ginge und ich wäre ohne Job, bräuchte mein Mann natürlich entsprechend weniger helfen, weil ich mehr freie Zeit für den Haushalt hätte.

Aber im Moment geht der Kleine ganz klar vor und darüber gab es noch nie eine Diskussion!
Lieber zählen wir gemeinsam die Staubmäuse...#rofl#verliebt

LG, Linda - die momentan auch echte Schlafstörungen hat und meist nicht vor 2.00 einschlafen kann, obwohl hundemüde #gaehn

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich finde du solltest langsam daran arbeiten, dass sich deine Tochter fuer eine kurze Zeit lang selbst beschaeftigen kann.

Dein Mann hat viel Arbeit, und am Wochenende scheint er auch nicht zur Ruhe kommen zu koennen. Daher liegt das Problem eher bei dir!

Lass deine Tochter doch mal nen Schrank ausraeumen, waehrend du wischt. Versuch sie im Laufstall zu lassen mit einem Lieblingsspielzeug.

Wenn du sie aber die ganze Zeit an dir kleben haben willst, dann besorg dir ne Rueckentrage. Wobei ich denke, dass das nicht gerade die Beste Alternative bei einem 16 Monate alten Kind ist.

Mein Sohn ist 12 Monate und ich bekomme soweit alles gut hin. Ich koche jeden Tag und ich Staubsauge jeden Tag die Wohnung. Einige Dinge mache ich 2 Mal die Woche oder alle 14 Tage.
Ich kann Junior auch mal im Laufstall lassen wenn ich z.B. wische (damit er nicht ueber den nassen Boden krabbelt) Er beshaeftigt sich auch ne Weile allein so das ich etwas machen kann. Beim kochen sitzt er in seinem Hochstuhl mit nem Topf und einem Kochloeffel und schaut mir beim kochen zu.
Ich kaeme niemals auf die Idee meinen knapp 13 Kilo schweren Sohn beim kochen auf dem ARm zu halten, wie sollte ich da z.B. Zwiebeln schneiden#kratz

Du musst bei dir und deiner Tochter was aendern. Dein Mann kann dir hoechstens mal ein paar Kleinigkeiten abnehmen aber den Grossteil deiner Hausarbeit solltest du mit deinem Kind allein schaffen koennen.

LG

27

Hi

ich finds heftig, dass das Baby und die Mutter was ändern sollen und der erwachsene Mann völlig überzogene Forderungen stellen darf.

Das Baby hat eine Phase, die Mutter mehr zu tun als einen "normalen" Haushalt, wie du ja gelesen hast. Der Mann möchte mehrmals wöchentlich frische Bettwäsche und eine "Auswahl" an gebügelten Hemden.

Ich finde die Konstellation hört sich an wie aus dem Mittelalter. Der Mann wird vergöttert, weil er die Kohle heimbringt. Die Leistung der Mutter wird unter den teppich gekehrt.

Gerade von einer Frau finde ich einen Beitrag wie deinen verwerflich!

Mona

32

Selbstverstaendlich sollte der Mann auch etwas an seinen uebertrieben Forderungen aendern.
Gut das habe ich in dem Beitrag nicht erwaehnt, aber ich finde nunmal in erster Linie ist etwas an ihrem Verhalten zu aendern.
Der Mann koennte eben wegen seiner vielen Arbeit ihr Kleinigkeiten abnehmen aber den groessten Teil muss sie nunmal allein schaffen.


Ich denke auch nicht das es in dem Beitrag um das Verhalten oder die Forderungen des Mannes geht. Das ist wohl eher der Frust der aus der TE spricht;-). Sie setzt sich selbst unter Druck und daher kommt auch das "Gemaule" um ihren Mann.
Das ist klassisch und sieht bei mir nicht anders aus.
Hat mein Sohn einen "Phase" ist prizipiell mein Mann an ALLEM schuld:-p

LG

weiteren Kommentar laden
15

Hallo und Guten Morgen,

also ich gehöre ja zu den Menschen die ehrlich sagen was sie denken. Und ich denke das Dein Mann recht hat #hicks

Also ich habe 1 eigenes u 3 Stiefkinder. Ein Haus plus 900 m2 Garten und eine Stadtwohnung plus Garten. Dazu gehe ich halbtags Arbeiten und habe noch einen 400 Euro Minijob. Also nochmal ein halbtags Job dazu.

Also ich würde A. versuchen sie in einem Spielkreis anzumelden wo sie zumindest 2x die Woche für 2-3 Std ist. Auch das lernt sie...

Dann würde ich sie früh wecken und IHr den Mittagsschlaf antrainieren. Spätestes am 3ten Tag ist sie so platt das sie den Schlaf nacholt am Mittag...

Dann muß sie lerne sich allein zu beschäftigen. Und es gibt ja auch Unterschieden zwischen kläglich weinen weil weh getan oder heulen weil Mama keine Zeit hat.
Ich war das komplette erst Jahr mit meiner Tochter allein und war voll berufstätig. Sie den ganzen Tag in der Krippe.
Sie hat früh gelernt das Mama auch verpflichtungen hat die sie erfüllen muß.
Sie weiß aber auch das sie z.B. wenn ich den Geschirrspüler schnell ausräume (sind ja echt nur paar Min) einfach mal zuschauen muß.
Wenn ich sauge hat sie kurz allein zu spielen
Wäsche hänge ich auf wenn sie schläft
Wäsche einräumen hilft sie mit
Staubwischen mache ich nebenbei
Tisch decken macht sie auch mit und abdecken auch
Bügeln macht mein freund selber, sind ja seine Hemden nicht meine!
Fensterputzen macht eine Firma und sonst mache ich das mal nebenbei.

Alles in allem muß Dein Kind wissen das Du sie liebst, auch wenn Du mal keine Zeit hast.

Und als allererstes würde ich Ihr beibringen allein zu schlafen. Nicht allein einzuschlafen, sondern allein zu schlafen so das du wieder aufstehen kannst.

Meine Tochter schläft vom ersten tag an allein im Zimmer im Bett und das klappt super. Ich kann sogar saugen und wischen, und sie schläft #freu

16

#schock
Hallo,
und ich dachte, nur bei uns läuft es so.
Ja, solche Männer gibt es noch, und ich kenne leider mehrere Exemplare dieser Art :-[. Aber zum Glück nur einen näher. (Wobei Du ja nur diese eine Seite geschildert hast. Sicherlich hat er auch seine netten Seiten, denn sonst wärst Du wohl kaum mit ihm zusammen, oder?)
Hast Du schonmal den Putzplan von casablitzblanca angeschaut?
Mit Haushalt habe ich ganz ähnliche Probleme gehabt wie Du, doch seit ich das durchziehe, schaffe ich tatsächlich mehr, es macht wieder mehr Spaß, denn es sind echt nur klitzekleine Häppchen, die aber was bewirken.
Gut, ich musste ein paar Dinge ändern, unserem Haushalt anpassen, aber das kann man ja machen.
Meine Kids sind bzw. waren auch wie Deine Kleine.
Wichtig ist aber, dass sie lernt, nicht immer bespielt und unterhalten zu werden. Dass auch sie mal eine untergeordnete Rolle spielt. (Du bist Mutter, kein Entertainer.) Klar sind die Kinder das wichtigste, aber genau darum geht es. Du tust Ihr keinen Gefallen, wenn sie nicht lernt, sich selbst zu beschäftigen, oder auch mal zu warten. Auch das Gefühl der Lengeweile ist wichtig. Welches Kind kennt das heute noch? Meiner Meiinung nach erschreckend wenige. :-(
So wie ich das gelesen habe, bringst Du ihr bei, dass sie immer vor geht, alles andere wird hinten an gestellt. Mag jetzt noch gehen, aber es wird zum Selbstläufer. Sie wird diesen Anspruch behalten. Kannst Du Ihr damit auch noch in 10 Jahren gerecht werden? Was, sollte sie noch ein Geschwisterchen bekommen? Bringe ihr lieber vorher bei, dass sie nicht der Mittelpunkt der Erde ist, auch wenn das für Dich als Mutter der Fall ist (geht mir doch auch so;-)). Sage Ihr z.B.:"Jetzt bekommt das Bett "neue Kleider", Du darfst zuschauen (u ggf im Wäscheberg kuscheln), und danach, wenn die Betten wieder schön sind, schauen wir gemeinsam ein Bilderbuch an." Wenn Du derweil lieber Deine Ruhe hast, kannst Du sie auch anregen, schonmal 1(!) Buch auszusuchen und zu holen. Ich weiß nicht, wie Ihr wohnt, aber bei uns ist es möglich, dass der Kleine es sich schonmal auf dem Sofa gemütlich macht, und alleine im Buch blättert, während er auf mich wartet. (Meistens will er aber bei mir sein.)
Dann hast Du Deine Betten frisch bezogen, und kannst danach 5-10 Minuten voll und ganz für die Kleine da sein, ohne an was anderes zu denken. Grenze klar ab, so dass die Kleine weiß, jetzt ist Mama nur für mich da, und zwar so und so lange. Jetzt braucht Mama Zeit für was anderes, aber ich weiß, danach bin ich wieder dran.
Glaub mir, ich kenne das mit anhänglichen Kindern. Manchmal denke ich auch daran, mir Sekundenkleber auf die Hüfte zu schmieren, dann muss ich den Kleinen wenigstens nicht mehr festhalten. Dort sitzen tut er eh;-).
Ganz liebe Grüße und danke, dass Du Deinen Beitrag geschrieben hast. Es tut gut zu wissen, dass es nicht nur einem selber so geht. (Sieht es nicht bei allen anderen so aus, als würde bei ihnen alles reibungslos klappen???)
jana-marai

17

Hi

Hm, ich dneke mir immer im alltag kümmere ich mich nich so intensiv um meine tochter wie du das für dich und deine kleinemöchtest. Es ist eben alltag, ich spiele natürl. auch mit ihr male etc. Aber vormittags frühstücken wir undd ann muss sie sich selbst beschäftigen auch wenn sie dann manchmal weint, ich muss kochen und eben haushalt machen.
Nachmittags weiss sie da kümmert man sich dann um sie und spielt mit ihr, geht raus etc.

Momentan ist die situation noch verzwickter, da wir einen welpen bei uns ahben.

Hab kein schlechtes gewissen#liebdrueck
Mach es so wie du für richtig hälst.

Meine maus schläft erst gegen 22 / 23 uhr und steht um 9 uhr auf, schläft die nahct aber auch bei uns. Und da brauhc ich wenigstens morgens etwas ruhe;-)
Wenn sie richtig weint dann nehm ich sie natürl. auch auf den arm. meine kleine geht immer vor#herzlich aber man hört ja ob das jetzt mehr weinen ala ich krieg meinen willen nicht
oder ob es echt ist


LG

18

Hallo,
ich habe zwei Kinder (3 u. 1) ein Haus mit kleinem Garten und gehe zwei volle Tage in der Woche arbeiten.
Ich habe eine Putzhilfe die kommt jede Woche für 2 Stunden fürs "grobe", macht die Baeder sauber, wischt die Böden und saugt.
Den Rest an "Putzarbeiten" sowie waschen,bügeln, kochen usw. mache ich alleineda mein Mann erst spaet am Abend zu Hause ist. Beim Einkaufen wechseln wir uns ab, je nachdem wie es gerade passt.
Bei uns ist es nicht dreckig aber auch nie so richtig toll ordentlich und sauber. Wir können damit leben. Meine Kinder sind mir wichtiger als ein tiptop strahlendes Haus. ABER: dafür kann man bei uns vom Boden essen... da findet sich immer was...:-p

LG Lisanne.