Unsere Maus (2 Jahre) ißt fast nichts vom Tisch mit :-(

Hallo,

ich habe ein Problem was das Essen von Leonie betrifft. Sie ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden und ißt fast immer noch nichts vom Tisch mit.

Morgens ißt sie ne halbe Scheibe Brot mit Wurst oder mal nen Joghurt. Ist ja auch ok.

Ansonsten ist es jedoch sehr schwierig. Wenn wir warm essen, probiert sie die meisten Sachen jedoch nicht mal. Wenn doch sagt sie nach einem Löffel "nein". Sie ißt somit Mittags immer noch ein Glässchen. Das komische ist, sie sieht nicht mal wo das Essen herkommt, da ich es in ihren Teller mache und dann erwärme, aber das ißt sie komischerweise.

Das einzige was sie wirklich ißt:
Brot/Brötchen, Wurst, trockene Nudeln, Apfel

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr wie ich sie an normale Kost gewöhnen soll, wenn sie die meisten Sachen nicht mal probiert.

Ich möchte hier jetzt aber bitte nicht gesteinigt werden, dafür das sie mittags noch ein Glässchen ist.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Tipps für mich?

LG Nina mit Leonie (*15.12.07)

1

Hallo (auch) Nina,

ich kenne das Problem von meinem ersten Sohn, da wars genau so und er hat bis er 3 Jahre alt war diese Menüschalen von Hipp bekommen denn er hat nicht mal Nudeln oder so gegessen. Ich habs immer und immer und immer wieder versucht, aber erst mit drei Jahren hats angsam angefangen das er mit uns mit ißt. Ich habe ihm damals 2 Teller gekauft wo auf dem Boden ein Löwe und auf dem anderen ein Bagger war-und nur wenn er ein bisschen essen aufgegessen hatte konnte er das Bild sehen. Das hat ihm dann Spaß gemacht.
Aber er ist heute mit 8 jahren noch sehr schleckig.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und gib nicht auf!

LG
Nina mit Julian +Jonas+Bauchkrümel 18.SSw

2

Hallo Nina,

...wir wiederum hatten mit unserer Nina das gleiche Problem bei der Gläschenkost :-)
Zudem hat unsere keine Zeit für so einen blöden Schnick-Schnack wie Essen...Ich habe dann mit ihr eine Zeitlang z.B. ein Buch angeschaut. Nach paar Wochen hat es dann geklappt und wir konnten das Buch weg lassen....
Und wo sie immer plötzlich doch Hunger bekommt, ist, wenn ich ihr eine nett angerichtete "Häppchenplatte" anbiete z.B. beim Frühstück.

Lieben Gruß - Bea

3

Hi,

vielleicht hilft es, wenn sie bei der Zubereitung helfen darf?
Ich hatte eher das Problem, dass ich immer selber kochen musste und er das Gläschen nicht wollte.
Aber wenn es etwas Neues gibt, will er auch nicht kosten.
Dann hilft es wenn wir es zusammen machen und dann möchte er auch unbedingt kosten ;-)

Gruß Kristin

4

Hallo,
Ist doch schon mal gut, dass sie gerne Brot isst. Unsere Tochter favorisiert ja die warme Küche, und zweimal warm kochen ist auch manchmal anstrengend ;-) Vor allem, wenn die Auswahl der Gerichte begrenzt ist, denn das ist sie bei uns auch.

Hier mal ein paar Spotaneinfälle von mir:
- Nudeln und Soße (vielleicht ganz einfache, z.B. Tomatensoße, ohne Stückchen, mögen viele ja nicht) getrennt, dann kann sie die Nudeln eindippen in die Soße (muss man dann als was Spannendes verkaufen);
- Oder auch mal mit dem Finger rein (natürlich darfs dann nicht zu heiß sein) und abschlecken dürfen, so habe ich unsere an Joghurts rangekriegt ;-)
- Spielzeug am Tisch erlauben...Wir hatten, fand ich jedenfalls, eine schwierige Essphase kurz vor dem ersten Lebensjahr; dann durften die ganzen Legoleute mitessen und dann hatte sie auch Zeit und Lust dazu... Heute sind die Stofftiere oft dabei ;-)
- Zusammen kochen und den Tisch decken.
- Besonderes Geschirr, was selber aussuchen lassen, oder Puppengeschirr. Unsere Tochter trinkt z.B. nicht aus jedem Becher gleich viel, kaum zu glauben, aber wahr.
- Hmmh, veilleicht auch mal einfach gar nicht davon ausgehen, dass sie was von eurem Essen will (das auch ganz beiläufig so nebenher sagen, und sie kriegt das natürlich mit)... so dass euer Essen irgendwie interessanter und spannender wird?

Und allgemein: den Druck rausnehmen. Ich war damals auch ganz angestrengt und dachte, dass Kind isst nicht genug etc., aber je mehr Stress ich mir machte und je angespannter ich war, desto schlimmer wurde es...

LG, edna

5

Hallo!
Ich steinige Dich nicht. Meine Tochter hat auch ganz lange Gläschen gegessen, bzw. das Junior Menü aus der Mikrowellenschale.Super praktisch finde ich. Ich musste nie kochen. :-) Sie aß nichts,was nicht aus einem Gläschen kam. Aber irgendwann hat sie selber entschieden,daß sie das Matschezeug nicht mehr essen möchte. Und somit musste ich Mittags kochen. :-( Warte einfach ab, eß ihr was vor. Biete ihr immer wieder was zum probieren an, irgendwann macht es klick u. sie mag kein Gläschen mehr.

Gruss,
bamsel

6

Hallo,

meine Tochtter isst auch problematisch.

Morgens braucht sie eine Stunde bis sie frühstückt (halbe Scheibe Brot).

Mittags isst sie Nudeln (trocken) oder in einer Suppe. Zermatschte Kartoffeln, Blumenkohl mag sie auch.

Sie hat aber noch nie Fleisch etc. gegessen. Fast food auch noch nie.Ich warte auch darauf, dass mein Kind mal ein Fischstäbchen isst....

Sie ist gesund und munter. Die Kinderärztin konnte auch nichts feststellen.

Also gegen Gläschen sträube ich mich. Dadurch unterstütze ich ja die Faulheit richtig zu kauen.

Ich würde halt Nudeln kochen, weiche Sachen, die leicht zu kauen sind. Sie wird nicht verhungern.



LG