Ratlos: Jeden Morgen bockig (nicht ausgeschlafen?)

Hallo zusammen,

ich weiss gerade nicht wie ich die Situation einschätzen soll, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Niklas steht jede#schock Nacht bzw. jeden Morgen um fünf Uhr auf. Dann macht er das Licht in seinem Zimmer an, holt sich seine Teddys und kommt rüber zu uns ins Bett. Doch bis er bei uns wieder eingeschlafen ist, dauerts ne Weile. Daher schläft er dann bei uns morgens nur höchstens ne halbe/dreiviertel Stunde bis wir aufstehen müssen.

So jetzt ist er morgens dann wach und gähnt und gähnt und ist echt bockig (Schuhe, Jacke anziehen mann da gibts nen Gebrüll:-().

Ich weiss gerade echt nicht woran es liegen könnte. Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Er ist morgens um fünf schon wach und ausgeschlafen und ist halt bockig weil Ihm die zusätzliche halbe Stunde schlafen nicht gut getan hat.

2. Er ist echt noch müde und nicht ausgeschlafen, da er halt jeden Morgen erst mal durchs grelle Licht rennt und sämtliche Teddys zusammen suchen muss bis er dann mal bei uns im Bett landet.

Ich habe tatsächlich schon überlegt, Ihn zu uns rüber zu holen wenn wir abends ins Bett gehen. Aber das kanns doch auch nicht sein. Er sollte doch schon im eigenen Bett bleiben. Aber wie schaff ich es nur dass er auch da bleibt? Ich kanns an einer Hand abzählen wie oft er (seit er ein Juniorbett hat) die ganze Nacht da liegen blieb#aerger

Habt Ihr ne Idee?

Danke und Gruss

Silke

1

Vielleicht steht ihr zu schnell auf? Meiner ist derzeit derart verkuschelt und liebt sein Bett. Ich schlafe noch neben ihm, weil er so schlecht schläft und jede Nacht 1-3 mal wach wird.
Auch nach dem Mittagsschlaf mag er gar nicht sofort aufstehen, wir kuscheln dann noch oder früh zB gehe ich ins Bad und er döst noch bis ich ihn hole.

Wenn er gleich aufstehen muß und man macht da Action oder so, das verträgt er nicht, dann ist er auch launisch etc.

LG k.s

2

Hallo,

danke Dir für deine Antwort. Aber das mit dem schnellen Aufstehen liegt rein an Niklas. Wenn er morgens wach wird fängt er schon an Action zu machen (schon von jeher). Gemütlich noch kuscheln? Kenne ich nicht#schmoll Also daran kanns nicht liegen...

LG

Silke

3

ich hab mit meiner tochter exakt das gleiche problem. wenn du eine lösung gefunden hast, sag bescheid ;-)

lg

wirbel27

4

Hallo Silke,

ich habe mich auch seit einiger Zeit gewundert, warum meine Tochter morgens immer so müde ist...

Dann habe ich sie dabei erwischt, daß sie nachts das Licht bei sich im Zimmer anmacht (habe nur ein knacken im Babyphone gehört und dem nie eine Bedeutung beigemessen) und da ein bißchen rumpusselt.

Da dies so gegen 2.00,, 3.00 Uhr nachts passiert und sie echt leise dabei ist, bin ich da erst seit ein paar Tagen drauf gestossen. Sie kommt nämlich auch irgendwann zu uns gestiefelt und wuselt bei uns rum.

Da wir morgens KiGa/Arbeit müssen, muß ich sie quasi aus dem Bett werfen und gaaanz lieb wachkuscheln.

Was man da machen kann? Ich glaube nix. Bei meiner Tochter hängt es wohl damit zusammen, daß sie mal pipi machen muß. Sie ist offensichtlich dennoch zu müde, den Schritt, aufs Töpfchen zu gehen, zu vollenden. Sie hat auch seit einiger Zeit wieder eine Nachtwindel, obwohl sie seit vier Monaten tag/nacht - eigentlich - trocken war.

Ich denke mir, das vergeht wieder, so schlimm empfinde ich das ganze auch nicht.

Obwohl es natürlich für sie im KiGa doof ist und für uns nachmittags mit Unternehmungen usw. mitunter stressig wird wegen der Müdigkeit. Mittagsschlaf macht sie seit sie zwei ist, nicht mehr.

Sie verarbeitet aber auch viel im Schlaf.

Also, bis zur nächsten Phase dann,

Gruß, Isi mit Maja (*26.03.2007)#blume