Kind (2 1/4) setzt Erbrechen gezielt ein - hilfe

hallo

wir sind echt verzweifelt. antonia hat schon immer leicht erbrochen und hat wohl dabei gelernt, dass immer jeder läuft und sie sauber macht sich um sie kümmert.

denn seit ein paar tagen, wenn es ums bett gehen geht sagt sie immer, dass sie erbrechen muss. wenn man das ignoriert würgt sie selbst, bis sie erbricht.
wahnsinn, in dem alter

ich bin mir übrigens sicher, dass sie das ganze gezielt provoziert. sie ist ansonsten gesund.
wenn ich sie dann mit in unser bett nehme, ist es mit dem erbrechen ganz schnell vorbei...

was tun???

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

danke laisa

1

Hallo!
Sie zeigt dir doch wahnsinnig deutlich, was sie braucht: deine Nähe in deinem Bett. Gewähre ihr das doch einfach. Es tut dir nicht weh, ihr tut es gut und ich verspreche dir, sie wird mit 18 nicht mehr bei dir im Bett kuscheln wollen;-) Sie will dich nicht erpressen, sie will nicht ihren Willen durchsetzen, sondern sie hat schlichtweg momentan das Bedürfnis nach Mama.
LG Mary

2

Hallo,

einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben.

Nur falls hier irgendwie gesagt wird, dass Kinder das noch nicht gezielt einsetzen können....

Ich hab früher auch immer erbrochen, wenns mal nicht nach meinem Willen ging.
Meine Eltern sagen immer es fing mit 2 an und als ich dann 4 oder 5 war hats aufgehört...

Die waren auch nervlich fertig.

Ich will damit nicht sagen, dass es bei euch auch so sein muss... Eben halt nur für diejenigen, die es nicht glauben.

LG
Mary

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2332233&pid=14832734

ist jetzt ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. ich denk, es geht bei euch grad nicht um die ernährung, aber das mit dem aufmerksamkeitskreislauf könnte hier auch zutreffen.
Ersetze einfach "Essensverweigerung" durch "Erbrechen"

Denk dran: dein kind macht das nicht aus bosheit. so etwas kennen kinder nicht! es ist ein selbsthilfestrategie, mehr nicht.

LG
Kathrin

4

hallo Laisa,

hol dir bitte eine fachliche hilfe, du kannst doch einmla in irgendwelche Beratungsstelle gehen und nie wieder dahin...

Du kannsr hier tausend Ratschläge erhalten, keiner ist aber vor Ort. Zu unterscheiden, ob dein Kind auf diese art und Weise mehr nähe bekommen will (wie dir schom geraten wurde) oder dass sie auf diese art und Weise genau lernt dass zu bkeommen was sie will..und dann hast du verloren, wenn du es nicht jetzt in griff ist..

Diese Etnscheidung ist schwierig und soll dir keiner abnehmen, nur wenn man es sich die nähere Umstände anschaut, kann man auch effizienter einen Ratschlag geben.

Ich wünsche dir alles Gute, Toto

5

Dann kommt es immer darauf an, wen man da vor sich sitzen hat.

Die einen sagen: Setzen sie sich durch!
Die anderen sagen ( was mir auch logischer erscheint indem ALter) "geben sie ihr die Nähe, die sie braucht!"


8

Was dir logischer erscheint und was die Realität ist..kan weit auseinander liegen.

Bei solchem problem reicht es nicht, wenn man zwei drei vier sätze schreibt, man muss die Person vor Ort sehen und das Kind genauso.

Du hast aber mit icherheit mehr Erfahrung, dass du weißt, dass solches problem mit Nähe gelöst werden soll.. Mutmaßungen finde ich hier völlig Fehl am Platz.

Toto

6

Ich habe das auch schonmal von einem Kind gehört, und denke auch, dass wenn es Überhand nimmt, du dir professionelle Hilfe holen solltest.

LG, Gammai

7

vielen dank,

dass ihr euch so viele gedanken macht!!!

ich hab jetzt mal eine matraze neben ihr bett gelegt, worauf ich mich legen werde, wenn es bett-geh-zeit ist.
was noch sein könnte: evtl. braucht sie nicht mehr soviel schlaf. sie hat bisher immer noch nachmittags geschlafen und jetzt bring ich sie abend immer ganz schlecht ins bett wenn sie nachmittags schläft....

ich will ihr um gottes willen nicht unrecht tun, muss aber zugeben, dass mir die nerven schon durchgehen und ich sie durchaus auch schon angeschrien habe, was die sache nicht besser gemacht hat, zugegeben...

für professionelle hilfe erscheint es mir noch zu früh....werde aber auch dahingehend die augen offen halten...

es ist halt so schwierig:
auf der er einen seite setzt sie das ganze gezielt ein, auf der anderen seite ist sie noch zu klein um irgendeine argumentation zu verstehen....

gruß
lisa

9

Wie schon gesagt ist es schwer auf Abstand Ursachenforschung zu betreiben. Aber WENN sie es gezielt macht, um ihren Willen zu kriegen, kann es helfen, sie und das Bett sehr "nuechtern" sauber zu machen. Also alles tun, aber weiter nicht gross reagieren, nicht schimpfen, aber auch nicht bedauern oder troesten, und ihr nicht ihren Willen geben. Dadurch wird das Erbrechen nicht "belohnt" und sollte entrsprechend relativ schnell (max 2 Wochen) aufhoeren, wenn man konsequent auf diese Weise damit umgeht.
Etwas anderes ist es natuerlich, wenn sie es nicht gezielt einsetzt, sondern es eher ein Angst- oder Spannungssymptom ist. Aber wie gesagt, das ist auf Abstand nicht zu entscheiden.

LG
Ina