Sprachentwicklungsverzögerung 2 Jahre

Hallo,

ich bin ein wenig besorgt wegen des Ergebnisses der U7-Vorsorge. Meine Tochter ist jetzt fast 25 Monate und kann nur Mama, Papa, meine Mama, Wauwau sprechen. Sie hat zwar schon vor einiger Zeit mal Brille, Trekker und andere Wörter gesagt, aber dies meist nur einmalig. Der KA meinte nun, dass sie sprachentwicklungsverzögert sei. Wir sollten mehr mit ihr reden etc. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie alles zeigen kann auf Anforderung und auch ihr Gehör völlig in Ordnung ist. Wir sprechen eigentlich viel mit ihr und spielen auch oft. Sie geht auch schon in die Krippe, wo sie auch den ganzen Tag mit Sprache umgeben ist. Was meint Ihr dazu. Mache mir nun doch ein wenig Sorgen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder mir meine Angst nehmen. Danke#zitter

1

Huhu,
Luca war das vor genau drei Monaten auch! Da hat er nur einen Wortschatz von ca 13 Wörtern gehabt, jetzt spricht er zwei-, drei- manchmal auch Vierwort-Sätze!
Gut, er ist im Kindergarten, aber viel reden hilft wirklich! Wir haben damals angefangen sogenannte Wimmelbücher zu leihen. Mit seinen Lieblingsthemen Bauernhof und Fahrzeuge (Bagger, Trecker und vor allem LKW)
Heute hat er einen Wortschatz von ca 100 Wörtern! und täglich kommen zwei neue dazu!

Hätte vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber abwarten- jedes Kind ist individuell und irgendwann reden sie alle! Luca singt nun auch: Terne, Terne (Laterne Laterne!) hat er gestern gelernt und heute gesungen beim Martinszug!

Gruß, Kisrett;-)

2

Erst gestern habe ich in "Kinderjahre" von Remo Largo gelesen. Da stand bei der Sprachentwicklung auf S. 29 f:"Die meisten Kinder erwerben die ersten drei Wörter im Alter zwischen 12 und 18 Monaten. Spätentwickler, meist Jungen, schaffen es erst mit 21 bis 33 Monaten. Die ersten Wörter können von einem Spätentwickler bis zu 18 Monaten später gesprochen werden als von einem Frühentwickler. Die Unterschiede von Kind zu Kind nehmen bei der weiteren Entwicklung immer mehr zu. So beginnen die Kinder frühestens mit 13-18 Monaten in Zwei-Wort-Sätzen zu sprechen. Die meisten Kinder erreichen diese Stufe der Sprachentwicklung im Alter zwischen 18 und 24 Monaten. Einige wenige, wiederum hauptsächlich Jungen, bilden Zwei-Wort-Sätze erst nach dem 3. Lebensjahr. Die Streubreite beträgt mehr als zwei Jahre!"
Man hört doch auch oft, dass es Kinder gibt, die lange so gut wie nichts sagen und dann spät aber plötzlich in ganzen Sätzen losquatschen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mir nicht solche Sorgen zu machen und abwarten.
Viele Grüße!

3

Hallo,

ich rate dir auch erst mal abzuwarten, die kleine ist doch erst 2 Jahre.
Mein grosser Sohn hat sehr bald das sprechen angefangen u. vorallem auch deutlich.
Bei meinem zweiten war ich dann auch verunsichert, da er anfing in seiner Sprache zu sprechen und spaeter als beim ersten.
Jetzt ist er fast 3 Jahre, und er spricht relativ deutlich und ganze viele unterschiedliche Saetze.
Wie mit dem Sauber werden, die einen sind mit 1 1/2 Jahren sauber die anderen noch nicht mal mit 3 od. 4.
Kinder sind alle unterschiedlich u. jetzt da sie erst 2 Jahre ist wuerde ich mich nicht so beunruhigen lassen.Beobachte das weiterhin u. wenn du merkst da tut sich nichts mehr od. nicht viel kannst du immer noch Hilfe annehmen.

liebe Gruesse
carmensita

9

#danke Damit machst du mir auch Hoffnung! Manuel (fast 23 Monate) sagt nix außer Mama und Papa und da.
Verstehen tut er alles, was er will ;-)
Haben am 8.12. U7, ich hoffe, mein KiA sieht das genauso wie du es geschrieben hast.
#herzlich Melle

4

Huhu,
also da kann ich mal aus dem Nähkästchen plaudern und hoffe, es hilft Dir, denn ich konnte solche Geschichten doch erst wirklich glauben, als ich es selbst erlebt habt.
Sophia bekam bei der U7 die Diagnose "Sprachentwicklungsstörung", die Ärztin war sich sicher, dass gravierendes nicht stimmt, da sie sonst sehr weit ist in der Entwicklung und außerdem einfach NICHTS nachgesprochen hat. Alles immer nur mit einem "Ja" quittiert. Sie hatte einige Wörter, von denen aber ganz viele keiner echten Wörter waren, sondern eher Laut, 2x hüsteln für Trinken usw.
Es wurden einige Untersuchungen gemacht, EEG, HNO, ohne Ergebnis! Ich habe immer gehofft, dass sich schlicht nicht sprechen WILL. Wieso auch, sie kommt ja durch mit ihren Lauten und Zeichen und "da!!". Tja, und so kam es dann tatsächlich, von einem auf den anderen Tag, letzte Woche genauer gesagt, da explodierte ihr Wortschatz, im Schnitt 10 neue Wörter pro Tag und nicht nachgesprochen, sondern irgendwo aus dem Speicher geladen. "Sophia, was ist das denn?" "Trauben!" #rofl mit einer Selbstverständlichkeit!
Mach Dir keine Sorgen, wenn das Gehör in Ordnung ist (zur Sicherheit testen lassen, Kinder reagieren auch auf Lippenbewegungen und Gesten), dann kommt das auch irgendwann ganz plötzlich. Genau wie es Kinder gibt, die ewig an der Hand und an Schränken entlang das Laufen üben und eben solche (da gehörte Sophia auch mehr oder wenige dazu) die aufstehen und loslaufen... Und da der Wortschatz so schnell explodieren kann, sind in dem Alter auch die Unterschiede so groß. Manche sind halt schon drin und manche nicht...

Wenn Du magst, können wir uns auch gern per VK noch unterhalten!

Liebe Grüße
Elfchen

6

Hallo,

sag mal kennst du meinen Sohn?? Er spricht auch nur im akuten Notfall, denn mit zeigen und "das" kommt man genauso weit. Auf der anderen Seite haut er mir dann so Sachen wie "Wal" um die Ohren. Keine Ahnung wo er das her hat. Er hat ihn auf einen Bild gesehen und es einfach gesagt#kratz Allerdings sagt er alles nur 1x, wehe ich frag noch mal nach, dann schaut er mich mit großen Augen an, so nach dem Motto "was frägst du so dumm, du weißt doch wie es heißt".

Mann merkt allerdings das er alles versteht. Z.B. heute hab ich ihn gesagt "Mama geht mal schnell Pipi machen". Bin aber nicht gleich gegangen, sondern hab noch schnell was in Haushalt erledigt. Was macht mein Sohn, nimmt mich an die Hand, geht mit mir zum WC, klappt den Deckel hoch und sagt "Pipi". Ich war echt erst einmal sprachlos.

Lg

5

Hi,

lass Dich nicht verrückt machen, unser Sohn hat bis er fast 2,5 Jahre alt war nur "ja", "nein", "das", "Mama" und "Papa" gesagt. Damit hat er alles geregelt. Von heute auf morgen kamen jede Menge Wörter hinzu und nun redet er was das Zeug hält.
Unsere Tochter spricht seitdem sie 1, 5 Jahre alt ist in Haupt- und Nebensätzen - anderes Kind, andere Entwicklung.

Wichtig ist, dass sie gut hört, alles andere kommt von alleine, wenn sie bereit dazu ist.

LG
Gaia

7

Hallo,

Lenya konnte mit 25 Monaten gerade mal 50 Wörter. Es ist zwar etwas mehr als Deine Tochter spricht, aber nur nach 2 Monaten spricht Lenya soviele Wörter, dass ich sie nicht mehr zählen kann.
Auch begleitet sie ihr Handeln jetzt wörtlich. Sie Puzzelt und sagt : "hier rein" oder Mama geht nicht.

Würde jetzt alles noch deutlich ausgesprochen sein, würde ihre Verzögerung gar nicht mehr auffallen. Jetzt ist es halt noch so, dass man sie können muss um zu wissen was sie sagt.
Dug ist zb der Zug. Du heist schuh oder zu etc

Spricht sie denn in ihrer Sprache?
Wenn sie viel brabbelt dann würde ich abwarten bis sie 2 1/2 ist.
ist sie allerdings stumm, würde ich da ein Auge drauf werden.
Und zum HNO würde ich auch gehen.

Lg Maja

8

unser Sohn ist 3 Jahre alt und spricht auch sehr viel in seiner "babysprache" der kia meinte wenn er mit 4 Jahre noch keine Sätze spricht dann wäre eine Therapie angebracht. Er spricht seine Wörter und zweitwortsätze und es kommen nicht sehr viele neue dazu doch der kia meinte das es aufeinmal kommt und er sein eigenes Tempo hat.

Ich habe mal gelesen das Mozart auch erst mit 4 Jahren gesprochen hat und zur damaligen Zeit wurde er als behindert angesehen. heute sollten wir etwas schlauer sein und unseren Kindern ihr eigenes Tempo lassen.

Gruss Bienchen die sich auch schon sehr oft Sorgen deswegen gemacht hat

10

vielen Dank für Eure lieben Antworten. Habt mir schon ein paar Sorgen abgenommen. Sie versteht ja auch alles und redet auch viel in ihrer Sprache. Danke.