Unsere Tochter fasst uns ständig an die Ohren

Hallo Ihr Alle,

unsere Tochter (2,5 Jahre) fasst uns ständig an die Ohren und verstärkt, wenn sie müde ist. Am Anfang fanden wir das ja noch lustig, aber mittlerweile hat sich das zu einer solch lästigen Angewohnheit entwickelt, dass ich schon aggressiv werde, wenn sie nur meine Ohren anschaut.#aerger

Wer kennt das auch und kann mir Tipps geben, wie ich das unterbinden kann. (Ständiges) Ermahnen nützt nur kurzfristig etwas. Dieser "Tick" hat sich bei ihr leider schon verselbstständigt. Sie selbst merkt es wahrscheinlich gar nicht, dass sie uns an die Ohren fasst. Aber irgendwie scheint sie es zu brauchen. Will sie damit vielleicht ausdrücken, dass ihr irgendetwas fehlt? #kratz

Bin dankbar für jede Antwort.

Grüßle, anja-gretel

1

Hallo!

Ach habt ihr auch so ein Exemplar daheim? Mein Töchterlein ist auch so ein Kandidat. Sie ist da aber relativ variabel - sie nimmt auch gern mal ihre Ohren. Aber wenn die holde Maid mal wieder nicht bei sich im Bett durchschlafen kann oder möchte - das weiß man ja nie so genau - dann müssen auch gern mal meine Ohren oder wahlweise die vom Papa herhalten.

Ja mein Kind brauch auch dieses Ohrengenkibbele. Vielleicht ist das für sie beruhigend? Mein Kinderarzt hat gemeint, dass es einfach eine Marotte sei die vllt irgendwann wieder vergeht. Fehlen würde ihr sicher nichts......

Das hilft dir nun nicht wirklich - ich weiß. Aber nun weißt du das andere mit dir leiden.

Gruß Jasmin

2

Mein Sohn hat das auch lange zur Beruhigung oder bei Müdigkeit gemacht, aber mir immer am Kinn gekrault - man könnte jaulen wenn es da wieder kribbelt. Mit 3,5 nun hat es fast aufgehört, er kann sich auch anders beruhigen. Schimpfen, Hand wegtun, ignorieren o. ä. bringt garnichts. Ich hatte den Eindruck, er sucht sich da immer wieder seinen "Anker" und Halt in der verwirrend großen Welt und braucht es halt. Irgendwann wird es nachlassen. Nur Geduld...

LG A

3

Hallo!

Ich musste gerade sehr schmunzeln, als ich deinen Text gelesen habe, denn ich habe als Kind auch ständig an die Ohren meiner Eltern gefasst. Meine Mutter stöhnt heute noch, wie anstrengend es war.:-D
Ich fand es toll,beim einschlafen kalte Ohren zu reiben. Und wenn meine warm waren, mussten halt Mama und Papa daran glauben.;-)


Und was soll ich sagen: ich mag bis heute kalte Ohren!!!Nicht mehr so extrem wie früher aber immer noch gerne.#schein


Also, Augen zu und durch oder deine Ohren in Sicherheit bringen!:-p

Jessica

4

Hallo Jessica,

vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du noch bis zu welchem Alter du deinen Eltern die Ohren gerieben hast? Nur damit ich mich schon mal darauf einstellen kann... :-D