Babysitter: Kennenlernnachmittag bezahlen?

Hallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich neuer Babysitter.
Wir haben nächste Woche einen Kennenlernnachmittag mit zwei Mädchen, die als Babysitter für unsere Tochter (fast 2), in Frage kommen könnten. Sie sollen sich kennenlernen und testen, ob die "Chemie" stimmt. Die Mädels kommen nach der Schule und werden so ungefähr 2 Stunden bleiben.
Soll ich ihnen dafür schon Geld geben? Schließlich ist es ihre Freizeit, die sie dafür opfern und kommen sie ja nicht, um zu spielen.....
Wenn wir uns einig sind, wieviel Euro gibt man durchschnittlich in der Stunde?

#danke für eure Antworten!

Livinah

1

Hallo,
also ich würde den beiden mindestens Geld für zwei oder drei Kugel Eis für den ersten Nachmittag geben.
Mein Kindermädchen bekommt 2,50 Euro die Stunde aber dann geht sie auch nur mit dem Kleinen raus oder spielt bei uns zuhause mit ihm. Das Kindermädchen von meiner Freundin bekommt 3,50 aber die macht sie auch noch Bett fertig (Windel wechseln, waschen und alles was dazu gehört) und gibt der Kleinen Abendbrot.

Liegt natürlich auch n bissel daran wo ihr wohnt und was bei euch üblich ist.
Lg ichundich

2

Naja eigentlich ist es ja nur sowas wie ein Vorstellungsgespräch oder? Und ihr nehmt ja dann nur eine.
Ich denke es ist in Ordnung wenn du ihnen zu trinken und etwas zu essen und Kuchen oder so anbietest und ihnen eine angenehme Atmosphäre schaffst.

3

Ich kann meiner Vorschreiberin nur recht geben.

Ich würd was zum Kaffee herrichten und sie nicht fürs kennenlernen bezahlen.

Allerdings find ich einen Stundenlohn von 2,50 oder 3,50 schon ganz schön mickrig.

Würd für jemand ungelerntes wohl 4 Euro geben und wenn sie gut ist und uns schon eine Weile betreut, würd ich auf 5 Euro hochgehen.

Immerhin ist es auch eine Menge Verantwortung auf ein fremdes Kind aufzupassen - und viel Arbeit ist es auch.

LG entichen

4

Wenn du dir das leisten kannst!
Ich könnte das jedenfalls nicht und ich denke das 2,50 schon reicht, wenn ich mal überlege was ich als Erwachsene für ein Stundenlohn bekommen habe.

6

Ohne böse sein zu wollen: das ist dein Problem wenn du es dir nicht leisten kannst.
Aber warum sollte jemand für 2 Euro 50 die Stunde babysitten? Wenn du tatsächlich jemanden finden solltest, dann muss ich meinen Hut vor dir ziehen...
Karl

weitere Kommentare laden
5

2,30 sind ja echt wennig, ihr sind so 5-7 euro üblich!

8

hallo,
das kennenlernen haben wir auch nie gezahlt, trinken und essen angeboten. das ist ok
zahlen tun wir 4 euro und jede angefangene stunde gibt es dann auch vier euro. weniger fände ich doof, würde dafür auch nicht babysitten.
lg ursel

9

#danke für eure Antworten und Meinungen!
Ich werde wohl für den Nachmittag Kuchen etc. besorgen und die Mädels dann nach Hause fahren. Den Stundenlohn werde ich nochmal mit den Eltern der Mädchen besprechen und nachfragen, was hier so üblich ist (wir wohnen noch nicht so lange hier, daher habe ich keinen Plan diesbezüglich).

Grüße!

Livinah

11

Hallo!

Für die ersten 3 Male habe ich gar nichts bezahlt! Ich habe gesagt, sie soll einfach mal vorbeikommen, wann sie Zeit und Lust hat und sich mit dem Kleinen "anfreunden". Wenns klappt, kann sie gerne öfter kommen.

Wenn ich sie kommen lasse, dann zahle ich ihr 5€ pro Std. Ich finde das ok. Ich weiß dass mein Kind in guten Händen ist, sie weiß was sie machen muss/soll.

Das war mir sehr wichtig, dass der Babysitter sich nicht überfordert fühlt, wenns eben mal nicht so klappt.