Ausbildung - was verdient ihr so?

Hallo,

mich würde interessieren welche Ausbildung ihr gemacht habt und was ihr aktuell verdient. Wann habt ihr die Ausbildung gemacht, hattet ihr Aufstiegschancen und arbeitet ihr Vollzeit/Teilzeit? Wo arbeitet ihr aktuell?

Ich weiß es ist ein heikles Thema wenn man über sein Geld spricht... vielleicht mag jemand von euch trotzdem offen legen was er oder sie verdient. Geht ja auch anonym :)

1

Ich habe eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht in der Verwaltung. Ist jetzt 15 Jahre her.

Ich verdiene etwa 4000 Euro brutto in Vollzeit. Kriege etwa 2.600 netto raus.

Aufgestiegen bin ich, abee jetzt gehts nicht mehr weiter bergauf. Das ist der Nachteil, zumindest ist es bislang im öD so.
Find ich verdiene aber echt gut. Vorallem wenn ich das so im Vergleich zu den wirklich anstrengenden Berufen wie Altenpflegerinnen usw sehe.

2

Ich habe eine Ausbildung zur Fachkraft für lagerlogistik gemacht und nach der Ausbildung in vollzieht 3000€ brutto vor 13 Jahren verdient. (Kommt aber stark auf die Branche an)
Habe dann nebenbei den Logistik Meister gemacht und so nun in Twilzeit 20 Stunden 2580 €brutto verdient.

Liebe Grüße

3

Ausbildung im Logistik Bereich , inzwischen 28 Jahre im Unternehmen. Ich arbeite 23 Stunden in der Woche und verdiene 1450 Euro Netto. LG

4

Hallo,
ich habe Chemielaborantin gelernt (gut 20 Jahre her) und würde jetzt nach Tarif 4798 Euro (brutto; 37,5 h/Woche) monatlich verdienen.
Dazu kämen Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld.
Aufstiegschancen hat man, ohne Weiterbildung, schon einige: ich kenne Teamleiter oder Qualitätsassistenten, die "nur" die Laborantenausbildung gemacht haben. Die verdienen noch ein bis zwei Gehaltsstufen mehr.
Will man Leitungsfunktion / Vorgesetztenfunktion muss man sich weiterbilden. Es gibt die Möglichkeit, einen Techniker zu machen oder zu studieren (auch berufsintegriert möglich).
Ich habe nach der Ausbildung noch studiert und arbeite jetzt in der Qualitätssicherung. Gehalt ist dann oberhalb des Tarifes angesiedelt.
LG

5

Softwareentwicklerin hier

In der Ausbildung damals ca. 1000€ (1. Lehrjahr etwas drunter, 3. Lehrjahr etwas drüber), als Werkstudentin dann 330€.

Einstiegsgehalt 2013 ca. 3500€ monatlich brutto, + Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonus.

Heute 6500 brutto, kein weihnachts- und Urlaubsgeld mehr, bonus hingegen schon. Arbeite aktuell aber nur 60%, bekomme entsprechend auch "nur" 60% davon. Wir kommen damit einigermaßen aus.

Für mich mindestens genauso wichtig: 100% Home Office, Vereinbarkeit von Familie und Beruf (im Sinne von: wenn was mit dem Kleinen ist, herrscht vollstes Verständnis, alle übernehmen dann spontan, freiwillig und ohne Gemecker meine Aufgaben etc. Zeiten kann ich dann wann anders nacharbeiten. Ich springe für die Kollegen genauso ein, wenn ich kann!) Und natürlich insgesamt richtig coole Kollegen. Ich mag die.

Aufstiegschancen hätte ich. Will ich aber nicht. Ich will Software entwickeln, nicht planen, priorisieren, anderen den Urlaub genehmigen. Nicht mit Kunden diskutieren. Chefposten sind für mich Dienstleister ihrer Angestellten, die alles drum herum regeln. Nicht meine Welt. Bin sehr froh, dass andere das für mich machen.

6

Gelernte Krankenschwester, 33 Jahre im Job.
Aktuell verdient man bei uns 4250€ brutto (Vollzeit) + Zulagen .
Ich arbeite 35h /Woche. Habe netto mit allem 3200€ raus.
Da ich einen alten Vertrag habe bekomme ich noch Urlaubs/ Weihnachtsgeld extra.
LG

Bearbeitet von loonis
8

Verdienst du so viel aufgrund deiner Berufserfahrung oder ist das generell das Gehalt das man bekommt, auch mit weniger Berufserfahrung? Hast du eine "leitende" Funktion?

13

Habe keine leitende Funktion.
Wir verdienen alle nach tariflicher Angleichung so.
Also 3 jährige Ausbildung ist Voraussetzung. Wir sind leider nicht in verschiedenen Stufen ,daher bringt mir meine Berufserfahrung nichts.
Da ich nur Nächte arbeite, sind d. Zulagen natürlich super.
Aber der Job geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei. Absolut nicht zu empfehlen. Ich rate jedem wirklich ab.

LG K

7

Ich (w, 33) habe Tourismuskauffrau gelernt und 2011 abgeschlossen (damals hieß der Ausbildungsberuf noch Reiseverkehrskauffrau), arbeite mittlerweile aber im Büro im Office Management. Mein Verdienst liegt bei 3.800 € brutto/ Monat in Vollzeit.

9

Hallo, ich bin Sozialpädagogin, aktuell mit Kinderzulage ( 3 Kinder) 4720€ Brutto in der zweiten Stufe von vier- arbeite aber nicht Vollzeit und komme dementsprechend bei ca. 3500 € Brutto raus. LG

Bearbeitet von Sozialpaedagogin
10

Bin Erzieherin, habe damals im ersten Jahr 400DM verdient, dann 2 Jahre 300DM/Monat Schulgeld bezahlt und im Anerkennungsjahr dann irgendwas um die 600DM verdient.

Heute mit 14 Jahren Berufserfahrung (hab lange nach der Ausbildung branchenfremd gearbeitet, damals war Erzieherüberschuss und ich bekam keinen VZ-Job) hätte ich brutto in Vollzeit ca. 4740€. Da ich aber nur in 50% Teilzeit arbeite, da ich nebenher noch selbstständig bin, hab ich brutto 2400€ bei 19,5h/Woche, macht netto in StKl 1 1777€ netto. Ich bin ganz zufrieden, Arbeitszeiten sind super mit nur 3,5h am Tag, Rest freitags im Homeoffice.

11

4740 Euro brutto finde ich echt super viel muss ich sagen. Also nicht dass ich das nicht gerechtfertigt finde, ich habe großen Respekt vor diesem anstrengendem Job. Aber ich finds echt viel, so viel verdient man oft mit Studium nicht.

12

Wobei ich sagen muss, dass ich Leitungsgehalt bekomme. Da ich nur ein kleines Team mit 5 Leuten habe und wir generell unter 20 Kinder betreuen, ist es nicht sooooviel mehr, aber bissel halt schon. Letzten Monat waren es brutto bei VZ paar Hundert Euro weniger, die tarifliche Lohnerhöhung seit März macht sich ganz gut bemerkbar.

Aber ja, du hast recht. Ich bin auch sehr happy mit meinem Gehalt. Zumal ich nach 12 Jahren Kita den absoluten Luxus habe und der Job wirklich angenehm ich. Außerdem gibt es keine Ferienbetreuung, das heißt, wir arbeiten alle unterm Jahr etwas mehr als vereinbart und haben alle Ferien frei. Das ist der wahre Luxus. Ebenso Freitag. Da gibt es keine Betreuung und ich kann von daheim aus arbeiten. Für mein Leben der perfekte Job!