Lehrer - Wann Schulleitung informieren

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch schwanger (hauchdünn positiv getestet am Freitag).

Ich will morgen beim FA anrufen um einen Termin zu vereinbaren. Ich bin hin und her gerissen wann ich der Schulleitung Bescheid gebe. Mein Bauchgefühl sagt nach dem Termin beim FA, da wir aktuell so viele Ringelrötel Fälle an der Schule haben, würde ich gerne meine Antikörper beim Amtsarzt diesbezüglich prüfen lassen. Außerdem ist Ende Juni bei mir eine Klassenfahrt geplant, für die ja dann ggf. Ersatz für mich gesucht werden müsste. Das wäre mit etwas Vorlaufzeit ja besser möglich… Allerdings ist es aktuell schon noch extrem früh, der SS-Test is grade mal so positiv, ich weiß ja nicht mal ob es eine intakte Schwangerschaft ist…
Die Alternative wäre noch erst mal beim FA die Antikörper prüfen lassen und wenn sie da sind, erst mal an der Schule für mich behalten…

Wann habt ihr es dem Arbeitgeber gesagt?

LG 👩🏻

1

Ich habe es immer sofort gesagt. Einmal ging es schief, war auch nicht dramatisch, denn das sind wir bei uns im Kollegium leider gewohnt (wir hatten alles mögliche an Komplikationen, bis hin zu mehreren Totgeburten).
Die Antikörper wurden beim Arzt bestimmt und die Rechnung hätte ich einreichen können. Du könntest dich auch Mo und Di krank melden und hättest dann ja schon das Ergebnis der Ringelröteln. Allerdings muss ich sagen, dass der Faktor, ob ich Antikörper hätte oder nicht, meine Entscheidung wann ich dies meinem AG sage, nicht beeinflussen würde. In Hinblick auf die Klassenfahrt würde ich es aber direkt nach dem Gyn-Termin sagen. Das ist nur fair, sodass im Hintergrund eine Alternative gesucht werden kann. Den Kindern brauchst du es ja noch nicht sagen.

3

Finde ich bzgl. der Klassenfahrt eigentlich auch. Mo, Di krank melden hatte ich auch erst überlegt, allerdings steht Dienstag-morgen noch ein wichtiger Termin an, in den niemand anderes eingearbeitet ist, den ich daher ungerne anderen Kollegen „aufhalsen“ will…

2

Darf ich fragen, wieso du im Juni nicht auf die Klassenfahrt fahren könntest?
Ich glaube, den Rigelröteln-Test würde ich beim FA machen. Bzw. kannst du am besten ihn fragen, wie er mit der Situation umgehen würde.
Bist du schon über deinem NMT? Den würde ich mindestens abwarten, vorher wird dein FA dir wohl auch nichts bestätigen.
Diese Rigelröteln-Situation ist echt schwierig finde ich. Es zwingt einen, schon so früh darüber nachzudenken.
Grundsätzlich finde ich, sollte jede Frau es mitteilen, wenn sie sich wohl damit fühlt.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Alles Gute für dich 🍀

4

Weil es ein Mutterschutzgesetz gibt, indem zum Beispiel steht, dass man nicht nachts arbeiten darf (wie soll das auf einer Klassenfahrt gehen? Du musst nachts ja verfügbar sein). Davon abgesehen - also zumindest bei mir hätten das meine Schüler keine Spaß gehabt und die Klassenfahrt hätte ohne Ersatz abgebrochen werden müssen, da ich mich zu dem Zeitpunkt 20-40x/Tag übergeben musste. Und das ist dann natürlich ne Vollkatastrophe!

7

Nachtarbeit würde ich, wenn ich alle Antikörper hab und soweit fit bin, dann sogar auf meine Kappe nehmen. Aber ohne Antikörper fahre ich natürlich auch nicht mit auf Klassenfahrt.

In der ersten SS hatte ich die Antikörper nicht, ich weiß aber natürlich nicht wie es aktuell aussieht…

weitere Kommentare laden
5

Getestet habe ich in der 5. Woche. Vom Frauenarzt habe ich es dann in der 7. Woche bestätigt bekommen. Dem Arbeitgeber habe ich dann in der 8. Woche Bescheid gegeben aufgrund meiner Arbeit - Infektionsrisiko, schweres heben usw. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich bis zur 12. SSW gewartet.

9

Ich habe in beiden Schwangerschaften bis Ende der 12. Woche klassisch gewartet.
Allerdings gab's bei mir auch keinen Grund, das eher mitzuteilen. Ich bin ebenfalls Lehrer und hätte so oder so ganz normal arbeiten müssen. Wüsste auch nicht, wieso ich schwanger nicht mit auf Klassenfahrt fahren sollte, wenn ich keine Übelkeit oder dergleichen habe.
Lange Rede kurzer Sinn: du kannst ja relativ leicht herausfinden, welche Regelungen/Einschränkungen/Verbote für dich gelten und ob du die in Anspruch nehmen möchtest. Davon würde ich das abhängig machen.

10

In welchem Bundesland arbeitest du?
Es gibt mittlerweile Bundesländer,die einen trotz fehlender Immunität nicht mehr direkt ins BV schicken,sondern man muss bei akuten Fällen eine gewisse Zeit zu Hause bleiben…
Ich habe es meiner Schulleitung bisher immer sofort gesagt,teilweise vor dem FA Termin.
In dieser Schwangerschaft sollte ich weiterhin Pausenaufsichten machen,hatte aggressive Schüler…aber bei Bedarf hätte ich mir ja Hilfe holen können.
Ich bin froh,dass meine Ärztin mich ins BV geschickt hat.Vor allen Dingen mit den vielen Ringelröteln Fällen,die es in unserem Kreis seit geraumer Zeit gibt.

11

Im SL, wir werden direkt ins BV geschickt, wenn uns Antikörper fehlen, was ich bei der derzeitigen Anzahl an Ringelrötelerkrankungen auch absolut richtig finde 🙈

12

Du hast Recht,das ist nicht mehr wie richtig!!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🍀

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe es meiner Chefin nach dem ersten Termin bei der Ärztin gesagt. Einerseits, damit sie fürs nächste Semester besser planen kann (ich lehre an einer Hochschule), andererseits, weil ich fürs anstehende Semester andere Räume gebraucht habe, da ich in den geplanten nicht mehr arbeiten darf.

Bei meinem Nebenjob wusste es der Chef fast vor allen anderen, quasi direkt nach dem Test. Das lag daran, dass ich da gerade meinen Vertrag unterschrieben habe und das nicht wollte, ohne, dass er Bescheid weiß. Dort hat es aber erst mal nichts geändert. Seit ich es offiziell mitgeteilt habe, darf ich ein paar Sachen dort nicht mehr machen (leider).

Ich finde, es kommt auch ein bisschen auf das Verhältnis zur Schulleitung an. Wenn das gut ist, würde ich es in deiner Situation ganz bald ansprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden