Gehalt und Arbeitspensum

Hallo,

wir kennen es fast alle: Eine Arbeitsstelle, die aufgrund von Arbeitspensum, Anforderungen usw. sehr stressig sein kann.

Damals hatte ich eine gut bezahlte Arbeitsstelle. Der Preis dafür war aber, dass ich kurz vor einem Burnout stand. Mittlerweile habe ich einen ruhigen Job, aber auch eher mit einem mittelmäßigen Gehalt. Zufrieden bin ich trotzdem, da ich entspannt zu bzw. von der Arbeit gehe und meine Freizeit auch endlich genießen kann, ohne ständig an die Arbeit denken zu müssen.

Mich würde mal interessieren, ob es auch gut bezahlte Jobs gibt, die trotzdem ohne Stress ausgeübt werden können. Es handelt sich hier eher um ein SiLoPo, da ich nicht vorhabe zu wechseln. Mich interessiert es einfach mal, denn in meinem Umfeld gibt es keine einzige Person, die so einen Job hat.

1

Kommt drauf an, was für einen ein entspannter Job ist und was man unter einer guten Bezahlung versteht.

Ich empfinde meinen Job schon sehr entspannt und über mein Gehalt kann ich mich jetzt nicht beschweren.

2

Es kommt darauf an, was ist stressig ist ?

Ich persönlich sehe viele Arbeitsstunden nicht als stressig, zu wenig Zeit für die anstehenden Aufgaben schon eher.

Die nächste Frage wäre, was ist ein gutes Gehalt ?

Alles sehr subjektiv.

Für mich persönlich ist ein gutes Einkommen alles ab 110.000 € brutto aufwärts. Dafür bin ich auch bereit durchaus Stressphasen in Kauf zu nehmen.

3

Meine Erfahrung nach 12 Jahren Berufsleben ist, dass das Stresslevel viel mit der eigenen Haltung zu tun hat, mit der Organisation des Unternehmens und der Führungsqualität des direkten Vorgesetzten. Es gibt keine direkte Verbindung zum Gehalt. Also ja, man kann sogar sehr sehr gut verdienen ohne krassen Stress, aber nicht ohne die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und relevante Entscheidungen zu treffen.