Hilfe,wir sind am Ende!!!Krankenkasse???

Hallo,

hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.Also,erstmal zu meiner Story,vorweg,damit man das ganze auch verstehen kann!

Ich habe bisher ALG 2 bezogen,habe 2 kleine Kinder,war bis vor kurzem alleinerziehend.Nun bin ich zu meinem Partner gezogen und ganz klar,sein Gehalt wurde angerechnet.Wir liegen mit seinem Verdienst+KG+UVG über dem Satz und bekommen somit nichts mehr vom Amt.
Nun meine Frage.Meine Kinder und ich sind nun ab dem 1.05. nicht mehr Krankenversichert und ich müsste mich freiwillig weiterversichern.Es hieß beim Amt,das mein Partner (nicht der Vater der Kinder) für uns in dem Fall aufkommen muss.Das kommt aber hinten und vorne nicht hin,da wir dann zu wenig Geld haben.Sprich,bisher wurde meine KV in Höhe 139,00€ vom Amt übernommen.Und wir mussten aber jetzt,dadurch das wir nun zu viert in einem Haushalt leben,die Stadtwerke erhöhen,da wir sonst nachzahlen müssen.Hochgesetzt von 140€ auf 280€ (wir leben in einem Haus)!!!Das Haus gehört zum Teil noch der Bank,das heisst,es muss eben auch ein Abtrag bezahlt werden,Müllgebühren,etc...


Wie muss ich jetzt mit der Versicherung vorgehen,denn aus eigener Tasche können wir das nicht zahlen und Familienversicherung fällt ja eh flach,da wir nicht verheiratet sind...

Kann mir da jemand von euch helfen???

Wäre für jede Antwort dankbar...

Verzweifelte Grüße,Sandra#schmoll

1

würde dir dringend raten eine Arbeit zu suchen. Denn mit diesem Existenzminimum wirst du die Familie nicht durchbringen können. Oder ihr verkauft das Haus gut, denn ihr könnt es euch so auf keinen Fall leisten

3

Das hört sich natürlich verdammt einfach an...Es kann aber leider nicht so einfach gehen,denn:

1.Haben meine Kinder starke Neurodermitis und mein Großer zusätzlich Asthma,so das ich immer auf Abruf stehe,

2.Habe ich Morbus Crohn,eine chronische Darmerkrankung und bin vom Arbeitsamt aus schwer vermittelbar und hier suche ich schon seit 1 Jahr und es findet sich nicht mal ne Putzstelle und

3.Hat mein Partner dieses Haus erst im November "gekauft" (mit der Bank) und es ist jawohl klar,das wir hier dann nicht rausgehen,denn der Abschlag beträgt im Monat nur knapp 200€!!!

Ist alles nicht so einfach,wie man denkt.Denn eine Wohnung für uns vier wäre noch teurer...

4

dann werdet ihr wohl weiterhin Existenzprobleme haben.
Wie ist das: mit der Bank gekauft und nur 200 € bezahlen? Arbeitet er bei der Bank?

weitere Kommentare laden
2

Guck mal nach, ob sein Verdienst richtig angerechnet wurde. Auf den Bedarf der Kinder darf er nämlich z.B. nicht angerechnet werden.

6

Also,wir haben Donnerstag den Bescheid bekommen und sind Freitag damit zum Amt.

Die Sachbearbeiterin hat uns das dann alles erklärt.

Sie sagte,da die Kinder UVG und KIndergeld bekommen,wird das mit einberechnet und ich habe ja so gesehen null.Denn in dieser Auflistung steht bei mir nichts,da das Geld ja für die Kinder ist.Und er muss dann halt für mich und die Kinder aufkommen!

So hat sie das gesagt.

12

Muss er nicht, nicht mal die "Unterhaltsvermutung unter Verwandten und Verschägerten" greift, wenn es um den Bedarf der Kinder geht. Die Kollegin möge sich mal bitte die Hinweise zum § 9 SGB II ansehen, bzw. die Diensanweisung dazu:

http://www.my-sozialberatung.de/files/DA%20zu%20Stiefkinderfaellen%2022-09-2005.pdf

10

Hallo,

du jammerst meiner Meinung nach auf hohem Niveau. Ihr lebt im eigenen Haus, zahlt gerade mal 200 euro Abtrag, wer lebt schon so günstig? Keiner! Durch das Zusammenziehen spart ihr auch viel Geld, denn zwei Haushalte kosten mehr. Da sollte deine Krankenkasse doch drin sein. Es kann ja wohl auch nicht sein, dass euch die Allgemeinheit den Abtrag fürs Haus zahlt.

Spart bei den Kosten und dann ist die Krankenkasse auch noch drin, 136 Euro sind doch nicht so viel.

lg

13

Kommst du noch klar????

1. gehörte meinem Freund das Haus schon vorher,und wir können nicht mal eben so 139€ zahlen,da noch andere fixe Kosten zu zahlen sind...Unterhalt für seine beiden Töchter,SWB 280€,das Auto (braucht er um zur Arbeit zu kommen),und ich muss täglich Medikamente nehmen,die ich selber zahlen muss...Sowie die Kinder auch,denn teilweise werden die nicht bezahlt....

Und wenn du so eine bist,die nicht mit solchen Sachen,wie ich sie hier schildere,umgehen kannst,dann halte dich da bitte ganz raus ja.Denn ich habe nach Rat gefragt und nicht nach dummen Anmachen von irgendeiner frustrierten Person.
Also bitte lass es.

DANKE!!!!

19

Wenn deine Angaben stimmen, darf sein Einkommen nur zu einem geringeren Teil angerechnet werden. Denn nach Zahlung der Kindesunterhaltes liegt Dein Mann unter Existenzminimum.

Und den Mecker hättest Du Dir sparen können, hättest Du mal direkt alles offen gelegt.

Scully

11

hmmm, wäre heiraten für euch eine möglichkeit und lösung?

neugierige frage: was habt ihr denn an familieneinkommen? gehen sich die 139 sicher nicht aus (oder habt ihr bis jetzt nie im monat was sparen können?)

lg

14

Wir können nicht sparen,da die Kinder beide Neurodermitis haben und Asthma,und eine besondere Ernährung und eine spezielle Therapie brauchen.Leider wurde das bisher nicht von der Kasse übernommen!

Ich muss 2 mal im Jahr mit den Kindern in eine spezielle Hautklinik fahren,nach Bayern und da gehen natürlich auch imense Kosten drauf.Davon habe ich auch nie was wiederbekommen.

Hier mal unsere gesamten Einnahmen:

-Mein Freund verdient immer zwischen 1000€-1300€ brutto.
-Ich bzw. die Kinder bekommen je 127€ UVG und je 154€ KG

Davon gehen im Monat ab:

Telefon: 50,00€ (mit Internet-braucht mein Freund für die Arbeit)
SWB:280€
Unterhalt: 240€
GEZ:50€ (alle 3 Monate)
Darlehenszins für das Haus:193,50€
Müllgebühren:im Jahr 186€
Versicherung Auto:103,32€ alle 3 Monate
Versicherung Haus:181,98€ im Jahr
Abschlag fürs Haus:255€ im Monat

Dann kommen da noch Benzinkosten zu und unsere Medikamente.Und wenn wir heiraten würden,wären wir auch nicht besser dran.Ach ja,und seine KV-Beiträge müssen da natürlich auch noch rein,das sind dann nochmal 129€!!!

Naja,muss ich mich selber halt nochmal schlau machen.Denn so kommen wir nicht hin!!!

15

Hm, vielleicht könnte dein Freund für das Haus Lastenzuschuss beantragen. (Wohngeld für Haus)

Warum muss dein Freund Krankenkasse zahlen? Ist er scheinselbstständig?

weitere Kommentare laden