Kann sie das gemeinsame Kind vorenthalten???

Liebe Väter,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier das richtige Forum gewählt habe, aber ich dachte mir dass es vielleicht einige gibt die Erfahrung mit der Sache haben.

Mein Freund ist seit über einem Jahr von seiner Ehefrau getrennt. Sie haben einen gemeinsamen 2-Jährigen Sohn, und bisher hat auch alles immer super geklappt. Er hat den Kleinen jedes 2. Wochenende Freitags zu uns geholt und Sonntags wieder zurück gebracht.

Seine Noch-Ehefrau wusste auch dass er in einer neuen Partnerschaft lebt, und hat es vielleicht nicht super gefunden, aber akzeptiert.

Nun ist es so dass ich im 5. Monat schwanger bin. Das hat sie jetzt herausgefunden und dreht seit dem völlig durch... Der Gipfel des Eisbergs ist nun, dass sie meinem Freund nun schon die 4. Woche hintereinander den Kleinen vorenthält, weil sie so eifersüchtig ist! Letzte Woche war der Kleine wohl 4 Tage im Krankenhaus und sie hat ihm noch nicht einmal Bescheid gegeben!

Meine Frage nun, was können wir machen??? Darf sie ihm das gemeinsame Kind vorenthalten? Schliesslich haben sie das gemeinsame Sorgerecht! Wir haben auch schon einen Termin beim Anwalt, allerdings hat mein Freund jetzt ein wenig Angst, dass sein Sohn sich entfremdet wenn er ihn noch länger nicht sieht.

Vielleicht hat einer von euch schonmal das Gleiche durchgemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
#herzlich Futzbucks (die nicht versteht wie Frauen ihre persönlichen Differenzen auf dem Rücken eines Kindes austragen können!!!)

1

urbia-Väter, hier ist Ihr Bereich! Ob Sie gerade Vätermonate nehmen, werdender Vater sind oder einfach zu Hause (allein erziehend oder nicht) eine engagierte Vaterrolle einnehmen: Hier ist der Platz für männerspezifische Fragen und Probleme. Mütter sind in dieser Rubrik als antwortende Gäste willkommen

2

Vielen Dank für Deine äusserst informative und hilfreiche Antwort. Hätte jetzt nicht ich sondern mein Freund geposted wäre das ok gewesen oder wie???
Lächerlich!!!
Ich habe eine einfache Frage gestellt, in der Hoffnung aus der Erfahrungen anderer Väter nützliche Informationen mitnehmen zu können...

3

liebe Futzbucks,

lass dich lieber ins Partnerschaft oder so verschieben, siehst ja wie dämlich sich hier manche anstellen.
LG Mella

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Futzbucks,

egal ob seine "Noch-Ehefrau" gekränkt ist oder irgendwelche andere Probleme hat, sie hat nicht das Recht den Umgang zu verweigern!
Ein Umgangsrecht steht ihm auch ohne Sorgerecht zu!

Uns wurde erklärt dass man als erstes versuchen soll es über das Jugendamt zu regeln.
Aber ich weiß selbst aus eigener Erfahrung dass dies meist keinen Sinn macht! Vielleicht könnt ihr dies als erstes Versuchen ansonsten bleibt nur noch der Weg zum Anwalt! Wenn es dann immer noch nicht klappt dann könnt ihr nur noch Klagen!

Wir haben das Umgangsrecht einklagen müssen und seitdem bekommen wir den Kleinen von meinem Mann regelmäßig! Immer wieder versucht sie zu zicken aber dann schreiben wir denk an das Gerichtsurteil und dann klappt es wieder!

Ich finde es auch furchtbar wenn man alles auf dem Rücken der Kinder austrägt!

Viel #klee

5

Vielen Dank für Deine Antwort...
#liebdrueck

6

Wenn das Kind 4 Tage im Krankenhaus war, könnte es dann nicht sein, das der Umgang nur deswegen nicht stattfand, weil das Kind krank ist ?????

Scully

7

Selbst wenn: Warum gibt die Mutter nicht Bescheid, dass das Kind im Krankenhaus ist/war?

9

Hallo Futzbucks,

leider ist es so, das viele Mütter irgendwelche Differenzen auf dem Rücken der Kinder austragen. Aber leider ist es auch so das es hier im Forum auch nicht gern gesehen wird wenn sich eine NEUE Partnerin um das Wohl der Kinder sorgt. Naja aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Rein Rechtlich hat die Frau keinen Grund dem Vater das Kind vorzuenthalten. Aber leider hat sie viel zu viele Freiheiten dieses zu tun. Sollte sie sich nicht doch noch umentscheiden, dann wird euch höchst wahrscheinlich nur der gang vor Gericht bleiben. Wir haben das selbe auch schon durch.

LG Melli

P.S. Schau doch mal in meinen Club http://mein.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter/about
hier hat es noch mehr die mit den gleichen Problemen kämpfen.

10


http://www.vatersein.de/

ist da eine anlaufstelle!

lg

11

Selbstverständlich hat sie nicht das Recht das Kind zu entziehen. Hier wird doch ganz klar die gekränkte Seele der Mutter auf Kosten des Kindes befriedigt. Ich bin selbst alleinerziehend, würde aber auf so eine Idee wirklich nicht kommen. Im Gegenteil, solange es meinem Kind gut tut und er es auch möchte, soll er auch seinen Vater sehen, schließlich ist dieser Teil seines Lebens.

Hinzu kommt, dass bei einem Krankenhausaufenthalt und gemeinsamen Sorgerecht die Ärzte theoretisch verpflichtet sind, sich auf den geschlossenen Verträgen die Unterschriften beider Elternteile einzuholen. Schon allein aus diesem Grund hat die Kindsmutter eindeutig sowohl gegen geltendes, wie ich jedoch finde, vielmehr gegen moralisches Recht verstoßen. Sie ist der Meinung, den Vater nicht dabei haben zu wollen und hat diese Entscheidung gleich auch mal für das Kind und für den Vater mitentschieden. Wer gibt ihr dieses Recht. In meinen Augen niemand.

Ich denke, diesbezüglich gilt es für Deinen Lebenspartner einiges mit seiner Ex zu klären. Im Zweifel alles aufschreiben, könnten gute Anhaltspunkte im sicherlich laufenden Scheidungsverfahren sein, wenn es dann um das Umgangsrecht geht... Auch wenn ich eigentlich kein Freund von so drastischen Maßnahmen bin, kann ich doch die Willkür mancher Mütter und auch Väter nicht verstehen.

LG