B Streptokokken Test

Hi Mädels....

ich brauche mal eure Meinung.

Ich bin jetzt in der 40 SSW. Mein ET ist der 02.04.

Nun habe ich gestern von einer Bekannten erfahren, dass es einen gewissen B Streptokokken Test gibt. Davor habe ich nie etwas davon gehört. Daraufhin habe ich ein paar mehr von meinen Mami Mädels angeschrieben und jede kannte diesen Test bzw. hat diesen auch durchgeführt. Eine sagte auch, dass dieser Test angeblich Voraussetzung für eine Wassergeburt ist.

Ich bin etwas sauer, dass ich kurz vor dem ET eine solche Info bekomme! Ich kann das jetzt überhaupt nicht einstufen und weiß nicht, was ich jetzt am besten machen soll.

Was sagt ihr?

LG und danke für eure Meinung/Erfahrung

1

Hi!
Beim Arzt anrufen. Nachhören. Meine FÄ hat den Test gemacht ohne mir Bescheid zu geben. Habe es im Mutterpass gesehen. Auch nicht die feine Art aber er ist gemacht. Höre einfach mal nach. Ansonsten kannst du ihn doch noch machen lassen. Lg N. ET-26

4

Aber die Kosten müssen doch selbst getragen werden?! So war es zumindest bei mir.

5

Einige kassen übernehmen das alles in der SS auch Strepptokokken b

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Guck mal in deinen Mutterpass, da wo die LaborUntersuchungen sind, da ist auch ein Klebi, mit dieser Untersuchung. Die wird immer kurz vor der Geburt gemacht.

Vllt entdeckst duda einen Kleber mit der Untersuchung, die höchstwahrscheinlich negativ ausgefallen sein wird, sonst hätte dein gyn schon was gesagt
Lieben gruss

3

Guten Morgen,
Also ich Hand den Termin beim letzten Arztbesuch gemacht, da war ich 35+6. Es wurde ein Abstrich gemacht, und hat 25€ gekostet. Ergebnis bekam ich sofort. Diesen Test durchzuführen ist laut meiner Ärztin schon sinnvoll - aber ob er Voraussetzung für eine Wassergeburt ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ruf mal an in deiner Praxis!
Alles gute für dich!!!

6

Hallo.
Ich habe gerade gestern ( 38ssw.) die positive Bestätigung bekommen das ich B-streptokokken habe. Meine Frage ist, was das jetzt mit der wassergeburt auf sich hat, darf man dann Nicht im Wasser gebähren?

8

da kocht jede Klinik ihr eigenes Süppchen und entscheidet das für sich. Manche lehnen es komplett ab für andere ist es gar kein Problem.

9

ich habe ihn bei keinem meiner vier Kinder machen lassen und würde es auch bei zukünftigen nicht, weil ich die Art wie er durchgeführt wird unsinnig finde. Andere haben ohne diesen Test keine ruhige Minute mehr. In der Regel musst du ihn selber zahlen. Wenn du ihn willst, dann am besten direkt beim FA anrufen und den Abstrich heute noch machen lassen.

Eine Wassergeburt wäre hier in der Klinik trotzdem möglich, auch ohne Test und eins meiner Kinde ist im Wasser geboren. Andere lehnen das ohne Test grundsätzlich ab. Wie deine Klinik das handhabt musst du also am besten vor Ort erfragen.

10

Ich hatte den test machen lassen ich war auch positiv., Ansich ist es nicht tragisch wenn frau das hat, aber unter Geburt kannst du dein Baby über die Schleimhaut ansteckn, deshalb hab ich ab Beginn der Geburt im Kh ein Antibiotika intravenös bekommen, alle 2h.
Wenn das baby sich ansteckt verläuft es in den meisten Fällen unproblematisch. Es kann aber auch sein das es nicht so glimpflich ausgeht. Ich würde alles f. Mein Baby tun, u da wären mir 25€ egal.