Magen nicht darstellbar eure Erfahrungen bitte!

Hallo,

Ich hatte heute bei 19+0ssw mein 2. Screening. Dort wurde leider festgestellt das kein Magen zu sehen ist. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung hatten wir bereits das selbe Problem. Dazu wurde eine Plexuszyste festgestellt, was mir aber ehr weniger Sorgen bereitet.

Nun habe ich für Montag einen Termin im Pränatalzentrum.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Würde mich sehr über einen Austausch freuen.

LG

1

Ich will dir keine Angst machen, aber es kann auf eine Ösophagusatresie hindeuten. Das kannst Google und du solltest das meiner Meinung nach, auf jeden Fall ansprechen.

Es klingt schon sehr danach.

2

Huhu.... also ich persönlich habe keine Erfahrung, habe das aber bei meiner Freundin mitbekommen. Da war es dasselbe Problem. 2 Mal konnte der FA den Magen nicht darstellen.

Sie musste auch zur FD #pro Es war dann alles in Ordnung #pro Es war wohl immer Zufall das der FA den Magen nicht darstellen konnte, weil der kleine einfach jedes Mal zu diesem Zeitpunkt nichts im Magen hatte. Deshalb konnte man den Magen nicht sehen.

Der ist wohl nur darstellbar wenn er gefüllt ist.

LG

Also mach dir erstmal keine Sorgen #klee

3

Hey!

Also bei einer Freundin hat es auch in der 22. Woche geheißen dass der Magen nicht darstellbar ist. Sie war fix uns fertig.. 2 Wochen später hatte sie erneut Termin und da war er.. Zwar nicht gut gefüllt aber alles ok.. Baby ist jetzt 1 Woche alt und gesund!

Alles Liebe!

4

PS: ich hoffe dein FA hat dir diesbezüglich auch ein bisschen die Angst genommen und dich darüber aufgeklärt das der Magen manchmal einfach nicht zu sehen ist.

Bei meiner Freundin damals hat der FA nämlich nur gesagt " Ihr Sohn hat anscheinend keinen Magen" ! #contra #contra .... sehr einfühlsam NICHT !

5

Wichtig ist: nicht darstellbar heisst nicht unbedingt auch nicht vorhanden!
Ich wünsche dir für die Feindiagnostik einen guten Arzt und gute Bedingungen, bestimmt ist alles gut!

6

hallo,

damals bei der feindiagnostik in der schwangerschaft mit meinem sohn war auch der magen nicht darstellbar. ich war damals wie vor den kopf gestoßen. der arzt meinte, es kann durchaus sein, dass das baby gerade nur kein furchtwasser geschluckt hat und man deshalb nix sieht, das ist die wahrscheinlichste ursache. er wollte mich eine woche später wiedersehen, aber ich bestand auf einen termin am nächsten tag und schwupps war er da der magen.
das war eine schlaflose nacht und sehr tränenreich. für nichts und wieder nichts.

lg

7

Hallo,

das selbe hatte ich auch. Beim 2.Screening konnte der Magen nicht dargestellt werden. Hab dann eine Überweisung bekommen.

Mach dir keine Sorgen , meist liegt es daran , das das Baby grad nix gegessen hat und der Magen nicht darstellbar ist,weil er leer ist oder dein FA hat ein älteres Gerät wo man nicht alles eindeutig sieht....so war es bei mir nämlich.

LG
Susi

8

Kann den meisten meiner Vorrednerinnen nur zustimmen. Bei meinem ersten Kind konnte in der 24. SSW auch kein Magen geschaltet werden. Und das mit 3D Schall. Aussage damals: Der ist bestimmt nur leer. 4 Wochen später kontrolluntersuchung. Da war alles da. Und der "nicht vorhandene" Magen ist schon 5 Jahre und frisst mir die Haare vom Kopf :-)

9

Hallo.

Ich hatte am Donnerstag letzte Woche einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin und da hat sie nur eine Niere vom Baby gesehen. Hab mir auch voll Sorgen gemacht und am Montag hatte ich einen Termin zur Feindiagnostik und mein Mädchen ist kerngesund. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es wird schon alles gut sein. Ich drück die Daumen.

10

Ich wollte ja auch keine Panik machen. Aber es kann nicht schaden nach dieser Krankheit zu fragen und sie ausschließen zu lassen.
Natürlich kann alles gut sein und wird es sicher auch aber es kann nicht schaden zu fragen.
Wir waren auch in der Pränatal. Jede Woche. Auch zur FD. Immer hieß alles sei gut und mein Kind ist sehr krank zu Welt gekommen. Ich wäre froh gewesen hätte ich es vorher gewusst.

11

Hallo, mir ging es auch so. Ich erhielt nach dem 3. Screening die Info "alles bestens" und dann beim raus gehen, quasi zwischen Tür und Angel die Info "Ach übrigens ist der Magen wieder nur ganz klein darstellbar und es könnte ein Zeichen von einer Speiseröhrenfehlbildung sein." Mein damaliger Arzt (Pränataldiagnostiker) ergänzte daraufhin in meinem Mutterpass bei den Screenings 2+3 "Magen nicht darstellbar" und verpasste mir eine Überweisung ins KH mit dem Vermerk "Magen nicht darstellbar, Verdacht auf Ösophagusatresie".

Hmmmm....ich war wie vor den Kopf gestoßen, da ich dort den Termin erst 2 Wochen später bekam. Und dann begann ich den Fehler zu machen und habe gegoogelt. Glaube mir, ich kenne JEDE Website dazu. Das macht es nur leider nicht besser.

Daher hier paar Zahlen, die mich über Wasser gehalten haben:
3-4 Kinder von 1.000 haben eine Speiseröhrenfehlbildung = 0,0004%
Im Umkehrschluss sind 99,9996% gesund!
Und dann habe ich eine tolle

12

...zu früh abgeschickt . Sorry.

...eine tolle Arbeit gefunden. Google mal nach
Probleme der pränatalen, sonographischen Diagnostik der Ösophagusatresie
zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin
von Konstanze Christine Hartmann aus Berlin.

Die baut dich auf. Und bitte schau dir die Website vom Verein Keks an:
http://keks.org/für-schwangere.html

Ich habe mich dann aus allen Foren verabschiedet und gar nicht mehr gegoogelt. Erlaubt habe ich mir nur diese beiden Seiten. Das hat mich psychisch über Wasser gehalten.

Meinen Frauenarzt habe ich gewechselt und meine neue Frauenärztin hat mir eine Überweisung zu ihrem Pränataldiagnostiker gegeben. Auch sie konnte den Magen nur teilweise darstellen, hat aber gesagt, dass sie das nicht schlimm findet.

Das Ende vom Lied war, dass ich zwei schlimme Wochen hatte. Der Magen ist ok, mein Fruchtwasser hatte untere Norm. Zitat: Was soll denn ihr Kind auch trinken, wenn nur wenig da ist? Ich habe grünes Licht für eine normale Klinik bekommen und bin inzwischen in der 39. SSW.

Versuche rational zu denken und positiv zu bleiben. Ändern könnte man eh nix, aber zumindest nach der Geburt optimal reagieren. Und höre auf dein Bauchgefühl ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und du den Rest deiner Schwangerschaft genießen kannst!!

LG
Dame-8