NF auffällig! Gastroschisis, wer kennt sich aus?

#winke,

Hallo ihr lieben, wir hatten heute bei 11+4 unseren US. Soweit alles schick, Beinchen bewegen sich, es hat super gestrampelt, Herz schlägt kräftig #verliebt
Nun kommt ein kleines aber: die NF war leider auffällig, sodass sie genauer geschaut hat und festgestellt hat, dass am Bauch etwas nicht in Ordnung ist. Die Vermutung: Gastroschisis ! Was soviel bedeutet, dass wohl die Darmschlingen außerhalb des Bauches liegen. :'(

Morgen haben wir einem Termin im Krankenhaus bei einem Prof. mit besserem US und mehr Erfahrung mit Auffälligkeiten, abwarten.....

Trotzdem meine Frage:
Gibt es hier jemanden mit dieser Diagnose und kann mir Hoffnung machen???

LG Sternchen

1

Hi #winke

habe zwar keine Erfahrung in der Richtung wollte dir aber trotzdem schreiben.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es sich nicht bewahrheitet und alles ok ist
#klee #klee #klee #klee

LG 123vanille mit würmchen 9+6

3

Vielen dank! #klee

2

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, ist das in der Regel problemlos zu operieren.

Drücke die Daumen, dass es sich nicht bestätigt!
LG!

4

Danke auch dir. Ja, was ich so gelesen habe (Dr. Online :-) ) las sich sich erst mal so, das es operabel ist. Abwarten.

Vielleicht melden sich ka auch noch betroffene, wäre super.

5

Ist das nicht noch normal in der Woche?

Meine bekannte ihr Sohn hatte das und der wurde direkt nach der Geburt operiert war alles schick danach :-)

6

Hey, bei uns wurde in der 21. SSW eine sehr kleine Gastroschisis festgestellt. Komme morgen in die 26. SSW.
Eine Gastroschisis ist normalerweise problemlos zu operieren; sobald das Kind auf der Welt ist, wird ihm eine Art steriler Plastiksack über den Unterleib gestülpt, damit die Organe, die frei liegen, geschützt sind. Dann wird das Kind zeitnah operiert, soll heißen, innerhalb weniger Stunden. Die meisten Kinder haben keine Komplikationen nach der OP und sind völlig gesund. Manche haben ein paar Probleme mit der Verdauung, Bauchschmerzen etc., aber das lässt sich meist sehr gut in den Griff bekommen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was das mit der Nackenfalte zu tun hat - normalerweise ist bei einer NF-Auffälligkeit eher eine Omphalozele im Spiel, d.h. ein Nabelbruch. Der weist manchmal auf andere begleitende Fehlbildungen hin, z.B. ein Down Syndrom. Eine Gastroschisis hat in aller Regel keine begleitenden Fehlbildungen, und wenn, dann betreffen sie den Magen-Darm-Trakt.

So, mehr fällt mir so spontan nicht ein... wenn du noch Fragen hast, schieß los! Und mach dich nicht verrückt! Ihr werdet sicher noch Gespräche mit den Kinderchirurgen etc. haben, die können euch sicher beruhigen. Unser Chirurg meinte beim Gespräch: "Vor dreißig, vierzig Jahren hat es noch sehr oft Komplikationen bei einer Gastroschisis gegeben. Heute stirbt in unseren westlichen Ländern kein Kind mehr an dieser Fehlbildung, und die Operation verläuft in aller Regel sehr gut." Also Kopf hoch! Auch wenn es erst mal ein Schock ist - ihr packt das, und Gastroschisis-Babys sind kleine Kämpfer! #verliebt
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du magst.

7

Oh vielen dank für deine Antwort! Wir werden morgen den Termin einfach auf uns zu kommen lassen und schauen was da raus kommt. Sollte es Down Syndrom sein, da haben wir auch schon darüber gesprochen, dann wäre es so. Es ist unser Wunschkind und wir kämpfen dafür. Ich schreibe dir morgen gerne was bei der Untersuchung heraus kam.

LG Sternchen

9

Kein Thema! Ich weiß, wie Sch*** so eine Diagnose ist und wie sehr einen das erst mal runter zieht. #liebdrueck
Falls du Englisch kannst, guck doch mal hier: http://averysangels.org/
Ansonsten gibt es auch eine deutsche Gastroschisis-Gruppe auf facebook: https://www.facebook.com/groups/gastroschisis/?fref=ts

Und es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest! Wünsche euch alles Gute für morgen! #winke

8

Hey,

ich kann die große Hoffnung machen, denn ich selbst hatte als Baby eine Gastroschisis und habe dies selbst bei Geburt 1987 überlebt, und da hieß es noch, ich überlebe die erste Nacht nicht.
Und nun bin ich selbst eine stolze Mama eines ganz gesunden Jungen :-).
Sollte dein Kleines das wirklich haben, wird entweder noch im Mutterleib oder direkt nach Geburt operiert. Klar, dass wäre nichts schönes, aber heute stirbt daran kein Baby mehr und es ist ein relativ "einfacher" Eingriff für die Ärzte. Und ich bin das beste Beispiel dafür, dass man sich dann ganz normal wie jedes andere Kind entwickeln kann :-).
Wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

schniepmaus mit Finn ( 9 Wochen alt )