Wachsen Muttermale in der SS???

Hallo,

ich hab mein Leben lang schon so ein dickeres Muttermal am rechten Arm.
Jetzt beobachte ich seit einiger Zeit, dass es sich irgendwie verändert hat. Es sieht aus wie eine Blüte (also mit so Einkerbungen), ist dicker geworden und manchmal sind auch dunkle Punkte drauf... es schimmert auch zeitweise so rosa.
Ganz komisch, echt.
Dass Muttermale in der SS dunkler werden, hab ich schon gehört, aber dass sie wachsen?
Naja, ich hab mir vorsichtshalber mal einen Termin beim Hautarzt geholt.
Meint Ihr, ich kann das noch in der SS wegschneiden lassen? Oder gibt es da Probleme wg. örtlicher Narkose?
Bin medizinisch nicht so bewandert.

Danke für Eure Antworten.

Andrea + #baby 32. SSW

1

Hallo Andrea,
ich hatte dasselbe Problem. Zwei meiner Muttermale haben sich verändert. Sie bekamen dunkle Punkte. Ich war während der SS beim Arzt. Er hat gesagt, dass sie wegmüssen. Allerdings hat er mir gesagt, dass wir bis nach der SS warten sollten. Vielleicht deswegen, weil eins neben meinem Bauchnabel war. Letzte Woche war ich zur OP (Baby ist inzwischen da). Die Betäubung ist während der Stillzeit kein Problem, und ich erinnere mich daran, dass meine Frauenärztin mir während der SS sagte, dass man sich problemlos örtlich betäuben lassen kann. Frag sonst nochmal bei deinem Arzt nach.
Alles Gute, viele Grüße von Woti

2

hi andrea,

also ich würd das zwar mal checken lassen, aber so wie du dein muttermal beschreibst ist es eher gutartig. in der schwangerschaft werden so viele hormone ausgeschüttet und das immunsystem von unserem körper beeinflusst, dass da viel passiert. meine muttermale haben sich auch alle etwas verändert und meine hautärztin meinte, ich soll mal die geburt und stillzeit abwarten, dann wird sich das vermutlich alles wieder einpendeln.

lieben gruß,
stefanie (37. ssw)

ach ja und wenn empfohlen würde, es wegmachen zu lassen, geht das mit örtlicher betäubung. ich hatte auch schon eine kleine op mit örtlicher betäubung ;-)

3

Hallo Andrea!
Hatte ich in meiner 1. SS auch. Ein paar kleinere Muttermale, die vorher quasi zweidimensional waren, sind dicker geworden. So richtige Hubbel. Mein FA meinte, das käme von den Hormonen (was denn noch alles!!!) Ob man das während der SS wegschnippeln lassen kann, weiß ich auch nicht. Hab meine noch und bin wieder schwanger. Mal sehn, was diesmal alles so kommt...

Viele Grüße, Dana

4

huhu andrea,

ich hab auf der brust zwei neue bekommen die mit der brust mitgewachsen sind.
sie sehen in meinen augen etwas komisch aus und hab ein termin bei der hautärztin nächsten donnerstag.

habe meine fä wie hautärztin gefragt ob man die während der ssw wegmachen kann, beide meinten es wäre kein problem.

ich warte jetzt ab wie der bescheid ausgeht nächsten donnerstag bei der untersuchung und kann dir dann bescheid geben, wenn du möchtest.

alles liebe dir

auch andrea 33 ssw